Unschlüssig bezüglich 32 Zoll WQHD Monitor

Nash05

Kabelverknoter(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Um die 600€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Momentan nutze ich eine MSI Optix MAG27CQ der 27Zoll WQHD, 144Hz, VA, Curved hat.
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG27CQ

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX 1070TI

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Der neue Monitor soll natürlich als Hauptmonitor dienen.
80% Gaming, 20% Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Also mit Curved war ich recht zufrieden und gerne dürfen es auch mehr als 144Hz sein, da ich in nächster Zeit (max. 3 Monate) mir eine neue Grafikkarte kaufen bzw. einen ganz neuen Rechner zusammenstellen will.
32 Zoll wären mal was neues und reizt mich schon. Nur ich weiß nicht, ob dann alles noch schön scharf in WQHD ist.

Momentan tendiere ich zu einem Samsung G7 mit 32 Zoll der hätte aber dann R1000 und mein aktueller ist bei R1800. Was würde das für mich dann bedeuten? Wird meine Grafikkarte das noch hinbekommen oder werde ich viele Frames dadurch einbüßen aufgrund der 32 Zoll? Momentan spiele ich nur GTA aber sobald der neue Rechner da sein sollte, wird wieder mehr Querbeet gezockt.
Vom aktuellen Gerät sitze ich ca. 80cm entspannt entfernt weg, wäre das für 32 auch noch okay?


Vielleicht kann man mir ja hier ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird meine Grafikkarte das noch hinbekommen oder werde ich viele Frames dadurch einbüßen aufgrund der 32 Zoll?
Was schätzt du, wieviel FPS du wohl verlieren wirst, wenn die Menge der Pixel und das Seitenverhältnis unverändert bleibt?
Vom aktuellen Gerät sitze ich ca. 80cm entspannt entfernt weg, wäre das für 32 auch noch okay?
Geh 15-20cm näher ran und finde es selbst heraus.

Du kannst dir auch mal UWQHD, also 34" 3440x1440 anschauen. Das entspricht 27" 2560x1440 mit links und rechts jeweils 10cm mehr Bildfläche.
 
WQHD ist WQHD, ob 10" oder 500" ... es werden EXAKT die gleichen FPS dabei rauskommen, abzüglich der Leistung, die die Grafikkarte für die unbestimmte Anwendung auf dem 2. Monitor braucht.
Andere Auflösungen kannst Du mit DSR simulieren, dann weißt Du EXAKT was Deine Graka kann und was nicht, ohne das wir raten müssen was Dir reicht und was nicht.

Hinweis: Refreshraten von Monitoren mischen KANN zu unschönen Effekten führen.
 
Servus Nash05,
viele Nutzer empfinden WQHD auf 27" als ideal, auf 32" schon zu pixelig.
Ich würde mir unbedingt vergleichbare 32"WQHD Monitore, curved mal live irgendwo anschauen.
Nicht , dass du das gleiche Empfinden hast.

Einen R1000 und einen R1800 nebeneinander könnte auch Augenkrebs auslösen.
Da ist auch jeder Jeck anders, ich komme schon mit einem curved nicht klar, andere finden die Immersion toll.

Bzgl. UWQHD: Da wird deine 1070ti langsam an die K-Grenze kommen...
 
Hmmm, okay dann erstmal danke für euer Feedback... Vielleicht echt ratsam erstmal den neuen Rechner zu kaufen und dann den Monitor zu verändern... UWQHD wäre mit einer 3080ti oder 6900xt eine gute Wahl? Ansonsten erstmal abwarten was AMD und Nvidia in den nächsten Wochen kommunizieren?
 
UWQHD wäre mit einer 3080ti oder 6900xt eine gute Wahl?

Eine Graka bekommt man immer klein^^
Am Ende kannst Du so viel Geld in die Graka stecken wie Du übrig hast.
GTA wird des öfteren im CPU-Limit verrecken. Dazu braucht es nicht mal UWQHD, sondern es reicht schon FHD.

Noch nie aufgefallen? Wenn die Graka sich langweilt, dann ist das ein CPU-Limit.

gta5_2021_04_13_22_28o8klf.jpg
 
Zurück