unnötige Lautstärke FSP Dagger Pro 650W - ähnliche Erfahrungen oder Einzelfall?

TiH8

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: in einem System habe ich ein FSP Dagger Pro 650W verbaut, welches semipassiv gekühlt wird.

Alle paar Minuten springt der Netzteillüfter mit viel zu hoher Drehzahl an und lüftet dann reichlich 1-2 Minuten durch. Dieser Lärm steht nicht in Zusammenhang mit dem Stromverbrauch der Komponenten (R7 5700X + RX 5700XT), sondern tritt auch einfach im Leerlauf auf.

Ist die Lüfterregelung dieses Netzteils wirklich so miserabel oder ist mein Gerät in irgendeiner Weise defekt?
 
Was ich so auf die schnelle gefunden habe, ein normales Verhalten.
Wo hast du da was gefunden? Hättest du mal einen Link?

Warum zb kein SF600?
Weil das nirgendwo mehr zu bekommen ist (ausser für 160€ bei irgendeinem ebay-Shop...). Generell scheint die Corsair SF-Serie ausgelaufen zu sein und durch die SF-L Modelle ersetzt zu werden.

Ich habe das FSP nur genommen, weil es das günstigste lieferbare SFX-NT mit modularen Kabeln war und FSP ja eigentlich keinen groben Schrott baut.
 
Hier hab ich ein Review.
Das Netzteil ist echt laut.

 
Lüftersteuerung ist auch irgendwie aktuell nicht die Stärke bei FSP.
Schon komisch , es gab ne zeit da waren eigentlich alle gar nicht so schlecht, aber jetzt mit ATX3 wieder total schrecklich bei vielen.
 
Lüftersteuerung ist auch irgendwie aktuell nicht die Stärke bei FSP.
Schon komisch , es gab ne zeit da waren eigentlich alle gar nicht so schlecht, aber jetzt mit ATX3 wieder total schrecklich bei vielen.
Ich hatte seit Ewigkeiten nichts von FSP in der Hand, daher hatte ich nicht erwartet, so einen Mist zu kaufen :D
 
Das ansonsten wirklich gute Hytro TI hat ja auch so eine üble semipassiv Reglung. Verstehe nicht wieso das bei ATX3 jetzt auf einmal wieder so hoch kommt. vielleicht Kostendumping
 
So, gestern einen NF-A9x14 eingebaut, Regelung übernimmt das Mainboard -> endlich Ruhe :daumen:
 
Frage dazu:
Hast Du eine konstante Drehzahl eingestellt?
Temperaturabhängig wird ja mangels Sensor im Netzteil schwierig - oder denke ich da irgendwo falsch?
Einfach anhand der MB-Temp geregelt...das ist in einem Gehäuse mit Sandwich-Layout, wo die Grafikkarte die Mainboardrückseite erwärmt, sicher die sinnvollste Lösung.
 
Zurück