Toshiba TV Warmlaufprogramm?

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute, wir haben seit 2 Wochen einen neuen TV im Wohnzimmer. Da habe ich den alten 9 Jahre alten Toshiba ins andere Zimmer gehängt. Der Fernseher lief bis zum Ende absolut Problemlos. Nun habe ich einen Fire TV Stick gekauft. Beim ersten einschalten dann der Schreck, der TV hatte harte Bildfehler, obwohl der Fernseher nie runtergefallen ist oder ähnliches. Er stand nur ca. 1-2 Wochen ohne Strom. Jetzt kommt das interessante nach 10-15 Minuten verschwinden diese Artefakte langsam und der TV funktioniert einwandfrei.

Während der TV die Artefakte hat lässt sich dieser auch nicht steuern, man hört allerdings das im Hintergrund sich beim Fire TV Stick was tut, hier mal ein Video von den Artefakten. YouTube
Schon krass das die einfach nach 10 Minuten weggehen. Der Fernseher aktualisiert während den Artefakten jedoch auch sein Bild nicht, alle 20 Sekunden kriegt man dann mal wieder ein "Update" wird halt wie gesagt mit der Zeit besser und ist nach 15 Minuten komplett weg.

Nun meine Frage, woher kommt das? Kann man dagegen was machen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus :)
 
Tv wieder abhängen, Artefakte kommen vom Schräg aufhängen. Vielleicht kann man das noch retten, glaube eher die Vesahalterung hat schon weitreichende Verspannung auf das unterliegende Panel verursacht.
 
Tv wieder abhängen, Artefakte kommen vom Schräg aufhängen. Vielleicht kann man das noch retten, glaube eher die Vesahalterung hat schon weitreichende Verspannung auf das unterliegende Panel verursacht.

Echt? Das haben "wir" auch schon vermutet und die Schrauben testweise etwas rausgeschraubt. Die Frage die sich mir aber stellt, warum verschwinden diese Artefakte nach 10-15 Minuten?
 
Wenn die Artefakte durch eine Biegung/Halterung entstehen kanns sein, dass die thermische Ausdehnung nach 15 Minuten aufheizen dem entgegenwirkt (wilde Theorie^^).

Stimmt gar nicht so abwegig, ich denke dann werden wir den Glotzomat nochmal abhängen und so testen. Weil der Fernseher lief bis wir ihn aufgehangen haben 1a, und auch danach noch (wenn man halt 15 Minuten wartet :D)

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Gewollte Obsoleszenz. Vesahalterung immer gerade belassen bei TVs. Drehen auf Pivot ist zwar möglich. Hinlegen auf den Gehäuserücken ist ebenso zu vermeiden, dafür sprechen Größe und Gewicht. Wenn doch ein Flach-TV geneigt werden soll lieber eine Leiste montieren und TV auf diesen abstützend wie ein Bild aufhängen. Also mit einer starken Kordel an der Gehäuserückwand einhängen, aber auch nicht unbedingt an der Vesahalterung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück