Astorek86
PC-Selbstbauer(in)
Das sind halt Spiele aus einer anderen Ära und frühe 3D-Vertreter. Es gab keine Vorlage wie 3D-Spiele sich zu bedienen haben; der N64 mit dem Analogstick kam nur einen Monat früher raus.
Aus der Not hatte man damals aber auch eine Tugend gemacht: Es gibt einige Plattformer-Elemente, die passgenau auf die Steuerung ausgelegt waren und die Sprünge selbst einen Nervenkitzel auslösten. Welcher alte Hase kennt nicht diese Vorgehensweise: Mit gedrückter Shift-Taste auf die Kante eines Abgrunds zugehen (mit Shift fällt man nicht runter) und am Rand ausrichten, dann einmal Pfeiltaste rückwärts, dann vorwärtslaufen + Leertaste für Sprung. Je nach Steuerung entweder ALT oder STRG während des Sprungs gedrückthalten, um die Kante auf der anderen Seite des Abgrunds gerade noch so zu erreichen... War damals ein Nervenkitzel ganz anderer Art, da man dank Animationen und Geräuschen auch sehen und hören konnte, wie hart Lara arbeiten musste, um von der Kante wieder hochzuklettern. Und das auch noch "realistisch", und nicht etwa über eine Comic-Grafik...
Hatte eine ganz eigene Faszination, für die man sich aber auch Zeit nehmen muss. Ob das heute noch Leute anspricht? Bin ich ehrlichgesagt gespannt was die Verkaufszahlen dazu sagen werden. Ich für meinen Teil kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich da bestimmt mal zuschlagen werde^^...
Aus der Not hatte man damals aber auch eine Tugend gemacht: Es gibt einige Plattformer-Elemente, die passgenau auf die Steuerung ausgelegt waren und die Sprünge selbst einen Nervenkitzel auslösten. Welcher alte Hase kennt nicht diese Vorgehensweise: Mit gedrückter Shift-Taste auf die Kante eines Abgrunds zugehen (mit Shift fällt man nicht runter) und am Rand ausrichten, dann einmal Pfeiltaste rückwärts, dann vorwärtslaufen + Leertaste für Sprung. Je nach Steuerung entweder ALT oder STRG während des Sprungs gedrückthalten, um die Kante auf der anderen Seite des Abgrunds gerade noch so zu erreichen... War damals ein Nervenkitzel ganz anderer Art, da man dank Animationen und Geräuschen auch sehen und hören konnte, wie hart Lara arbeiten musste, um von der Kante wieder hochzuklettern. Und das auch noch "realistisch", und nicht etwa über eine Comic-Grafik...
Hatte eine ganz eigene Faszination, für die man sich aber auch Zeit nehmen muss. Ob das heute noch Leute anspricht? Bin ich ehrlichgesagt gespannt was die Verkaufszahlen dazu sagen werden. Ich für meinen Teil kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich da bestimmt mal zuschlagen werde^^...