Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Kampftablette

Kabelverknoter(in)
Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Hallo Community,

ich hoffe ich mache in meiner ersten User-News alles richtig;)

Als ich soeben die Thunderbird-Updatefuntion startete, gab es eine Überraschung: Thunderbird 5.0 ist zum Download freigegeben:)

Hier der Downloadlink: Thunderbird – Software für den einfachen Umgang mit E-Mails

Die Release-Notes verraten folgendes:
Was ist neu in Thunderbird

Die neueste Version von Thunderbird hat die folgenden Änderungen:

  • schneller startklar und zu benutzen sowie verbesserte Reaktion
  • Thunderbird basiert auf der neuen Mozilla Gecko-5-Engine
  • Neuer Add-ons-Manager
  • Überarbeitete Konto Assistenten zum Erstellen von E-Mail-Konten
  • Neue Fehlerbehebungs-Seite
  • Tabs können nun neu angeordnet und in verschiedene Fenster gezogen werden
  • Anhäge-Größe wird nun zusammen mit Anhängen angezeigt
  • Plugins können nun in RSS-Feeds standardmäßig geladen werden
  • Es gibt mehrere Theme-Fixes für Windows Vista und Windows 7
  • Unterstützung für Mac 32/64 bit Universal-Builds (Thunderbird unterstützt nicht mehr PowerPC auf Mac)
  • Mehr als 390 Plattform Fixes, die Geschwindigkeit, Leistung, Stabilität und Sicherheit verbessern
Thunderbird Release Notes

Laut Releasenotes-Seite: v. 5.0, released June 28, 2011

Viel Spaß damit.
Scheinbar wurde die Version 4 direkt übersprungen oder ich habs übersehen^^
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

den hab ich schon seit mehr als 2 wochen. Sorry du bist zu spät ;)
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

hmm, wurde auch erst heute per Auto-Update ausgeliefert glaub ich ;)
schade, dass mein Theme, dass ich bis jetzt hatte, nichtmehr unterstützt wird :(
dafür ist die Oberfläche jetzt an die, in meinen Augen, gelungene Oberfläche von FF5 angelehnt ;) finds super, dass man sich seine Symbole selbst zusammenklicken kann, super Funktion! :daumen:
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Guten Morgen !

Das gibt es echt schon Länger und muss sagen schaut gut aus und macht auch spass aber naja...

Sry pro du bist echt zu langsam
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Vielleicht nicht brandaktuell, aber da es auf der Main keine News zur Version 5 gab (ich finde zumindest keine), finde ich die Info gerechtfertigt. :daumen:
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Es gibt Thunderbird 5.0???
Ich häng hier noch mit ner 3er-Version rum.
Thx für den Hinweis!
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Naja die 3er is ja auch erst die vorletzte ;)

Hab den 5er auch schon en par Wochen und ich finds komisch, dass das Afterburner OSD in jedes Fenster und jedes Menü eingeblendet wird^^
 

Anhänge

  • osd.png
    osd.png
    229,9 KB · Aufrufe: 171
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Naja die 3er is ja auch erst die vorletzte ;)

Hab den 5er auch schon en par Wochen und ich finds komisch, dass das Afterburner OSD in jedes Fenster und jedes Menü eingeblendet wird^^

der fünfer hat hardwarebeschleunigung - der afterburner nimmt's vielleicht als 3D anwendung und will dir deswegen das onscreendisplay mit FPS counter usw drin einblenden... :)

gruß - m
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Vielleicht nicht brandaktuell, aber da es auf der Main keine News zur Version 5 gab (ich finde zumindest keine), finde ich die Info gerechtfertigt. :daumen:

Danke, genau deshalb hab ich zuvor auch nach news über Thunderbird gesucht. Möcht auch nicht leugnen, dass ich nach releasedatum eindeutig spät dran bin;) Allerdings glaube ich, dass es genügend Personen gibt, die nicht alle X Tage jede Website sämtlicher installierter Programme ansurfen, um zu sehen, ob eine neue Version zu haben ist. (mal davon abgesehen, dass mittlerweile fast jedes Programm eine automatische Updatefunktion hat, welche in häufigen Fällen eine neue Version nicht sofort nach dem Release findet. Sonst wäre meine News nicht entstanden;) )
Zurück zu Thunderbird: das Design an sich gefällt, allerdings fand ich die farbigen Buttons der Vorversion (z.B. beim Löschbutton das ROTE X) schöner und eideutiger als die jetzige schnöde Graulandschaft. Da wird wohl ein Buttontheme herhalten müssen.
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Es gibt Thunderbird 5.0???
Ich häng hier noch mit ner 3er-Version rum.
Thx für den Hinweis!

Und da bleibe auch! Ich finde das neue TB ja sowas von abgrundhässlich... Kann man die transparenten Buttons etc. irgendwie wieder auf Niveau des 3.x umbauen? Wenn nicht, kann ich problemlos downgraden? Das ist eine Vergewaltigung meiens Sehapparates was ich da ertragen muss... pfui :daumen2:
Achja, die Hardwarebeschleunigung will ich nicht, wio deaktivere ich die???
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Hi,
kann man die Menüleiste irgendwie ausblenden? :huh:
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Nutze eh ein Skin. somit habe ich keine Glas Oberfläche.

Downgraden kannst du. Mache vorher Ein Backup

Deinstalliere einfach TB 5 und dann instaliere TB 3 sollte fast alles wieder da sein.

Unter einstellungen kann man da doch ne start seite eingeben. gebt da ein: about:config Speicher und dann neu starten

Da kann man viel einstellen. Für die GPU Beschleunigung wird es vieleicht ein Tool geben wie für FF 4/5 aber abschalten wird man sie wohl nicht können
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Hm danke für die News kannte das Programm bisher garnicht. Gut Geschrieben, Informativ, und Übersichtlich :daumen:
 
AW: Thunderbird 5.0 veröffentlicht

Gefällt mir optisch viel beser als der alte :D
 
Zurück