News The Witcher 3: Diese Mod optimiert Raytracing und Reflexionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Diese Mod optimiert Raytracing und Reflexionen

Dank modernen Raytracing-Funktionen sieht die Next-Gen-Version von The Witcher 3 atemberaubend aus. Die inoffizielle RT-Fidelity-Mod reizt nun das grafische Potenzial des Spiels maximal aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Diese Mod optimiert Raytracing und Reflexionen
 
Wer The Witcher 3 mit aktiviertem Raytracing und besserer (:lol:) Leistung als im Vanilla-Spiel spielen möchte, sollte erwägen, diese inoffiziellen Raytracing-Optimierungen herunterzuladen.

Super! Freue ich mich! Auch toll, dass die Entwickler weiter an Verbesserungen arbeiten. Sehr löblich. Bei all der Performancefresserei durch die Spiegelchen haben die Entwickler es echt geschafft wieder keine Widescreenunterstützung der Cutscenes zu implementieren. Diese sind wie in NFS:Unbound oder auch AC:V pillarboxed. Man muss -wie früher, die .exe anpassen i.e. 39 8E E3 3F zu e.g. 9A 99 19 40 (3840x1600). Stark! Aber Hauptsache noch mehr Spiegelchen reinkloppen, damit das Game am Ende nur noch mit einer (kommenden?) 4090(ti) und einem auf 9 Ghz übertaktetem 13900K/7950x in stabilen 30 fps gewuppt wird. Selbstverständlich mindestens mit einem heliumgekühlten System! Die GPU sollte auch eine aktive Backplate mitbringen für den vollen Genuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Freue ich mich! Auch toll, dass die Entwickler weiter an Verbesserungen arbeiten. Sehr löblich. Bei all der Performancefresserei durch die Spiegelchen haben die Entwickler es echt geschafft wieder keine Widescreenunterstützung der Cutscenes zu implementieren. Diese sind wie in NFS:Unbound oder auch AC:V pillarboxed. Man muss -wie früher, die .exe anpassen i.e. 39 8E E3 3F zu e.g. 9A 99 19 40 (3840x1600). Stark! Aber Hauptsache noch mehr Spiegelchen reinkloppen, damit das Game am Ende nur noch mit einer (kommenden?) 4090(ti) und einem auf 9 Ghz übertaktetem 13900K/7950x in stabilen 30 fps gewuppt wird. Selbstverständlich mindestens mit einem heliumgekühlten System! Die GPU sollte auch eine aktive Backplate mitbringen für den vollen Genuss.
Das ist aber ja auch Standard, geht halt nicht auf dem Steamdeck, aber zu Hause kein Problem.

Die allererste Baustelle sollte sein zu erklären, mit welcher Witcherkraft Geralt ein Langschwert aus einer Rückenscheide zieht. Das ist doch ne Fehlkonstruktion.
Ein Schwert länger als ein 2/3 Arm kann nicht vernünftig so geführt werden.
 
Mal was anderes, blöd gefragt: wie aktiviere ich bei W3 Dlss 3 (4090), find da kein toggle… oder is des noch nicht drin??

Welches Betriebssystem?

Wenn es um Frame Generation geht, sollte sie bei W11 automatisch aktiv sein und Google sagt, wie es bei W10 auch geht. Allgemein hatten Nutzer Erfolg mit einer Verifizierung ihrer Installationsdaten oder mein Favorit: Deinstallation von W11 und Reinstallation W10. Lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Welches Betriebssystem?

Wenn es um Frame Generation geht, sollte sie bei W11 automatisch aktiv sein und Google sagt, wie es bei W10 auch geht. Allgemein hatten Nutzer Erfolg mit einer Verifizierung ihrer Installationsdaten oder mein Favorit: Deinstallation von W11 und Reinstallation W10. Lohnt!
Jo gegoogelt hab ich und das mit den Windows (11) Settings selbst schon herausgefundenen und ist an.
Hab nur trotzdem keine Option ingame das einzuschalten, außer ich bin blind. Settings für DLSS und quality ist da aber kein frame Gen.
 
Jo gegoogelt hab ich und das mit den Windows (11) Settings selbst schon herausgefundenen und ist an.
Hab nur trotzdem keine Option ingame das einzuschalten, außer ich bin blind. Settings für DLSS und quality ist da aber kein frame Gen.
Den letzten Satz verstehe ich nicht, es soll doch unter W11 absichtlich kein „Setting“ für FrameGen geben, meint CDProject?
 
Den letzten Satz verstehe ich nicht, es soll doch unter W11 absichtlich kein „Setting“ für FrameGen geben, meint CDProject?
ach soll das automatisch immer an sein (bei Spidey + FluSim gibts ja ingame setting). Wow dann ist W3 aber echt heftig Mülltonne optimiert, hab ca. 70fps.
Spiderman und FluSim werden in mein fps cap 117 getrieben und die Karte langweilt sich.

Edit: nevermind. Problem gefunden und behoben. hatte die OptimizedRT Ini Nexus Mod noch drin (3090 ging Puste aus). Jetzt hab ich ingame auch ein Toggle und 120+fps mit frame Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, blöd gefragt: wie aktiviere ich bei W3 Dlss 3 (4090), find da kein toggle… oder is des noch nicht drin??
Ich starte das Spiel über ein selbst erstelltes Shortcut:

"C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\The Witcher 3\bin\x64_dx12\witcher3.exe"

Weil alles andere irgend wie bugy ist.
 
Ich spiele ja zwar version 4.00 Aber ohne RT.

Also diese Texturprobleme von denen so viel geredet wird gibts die nur mit RT? bin grad in Velen angekommen)(NG+).
Ich komme von Version 1.22(+DLCs) und muss sagen das Spiel hat jetzt weeeesentlich weniger Textur probleme als mit Version 1.22.

Ich hab nur hier und da mal ne Textur die zu spät läd aber meist auch nur im Himmel und weit weg.
Wie gefragt, betrifft das nur eingeschaltetes RT? Das kann meine Karte ja eh nicht, bzw würds sowiso aus lassen. Hab auch nen seh alten treiber drauf hab seit locker nem jahr kein Treiber Update für die GPU gemacht. und trotzdem läuft es wirklich seeehr gut im vergleich
 
Zurück