Temperaturprobleme Ryzen 2700x + Noctua nh-u14s

Schinkennudel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

erstmal meine Hardwareinfos, bevor ich zu meinem Problem komme:

Gehäuse: Fractal Design R6, Standardlüfter. mit offenem Gehäuse hatte ich 0.4°C bessere Temps, am Luftstrom sollte es nicht liegen
Mobo: x470 Taichi, vrm sind max 72°C unter Prime95 mit einem nh-u12s, mit dem nh-u14s bleiben sie unter 70°C
TIM: Da benutze ich im Moment ein Grahpitpad, so eins wie von IC

Alle Temperaturangaben sind ohne das 10°C Offset.

Ich hab zunächst einen nh-12s mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste benutzt, damit kam ich bei Prime auf ca 75°C mit 3800mhz Allcoreboost, mit Cinebench hatte ich max 100mhz mehr.
Idle hatte ich Temps zwischen 36 und 56°C, was ziemlich nervig war und viel Rumspielerei mit der Lüfterkurve bedeutet hat.

Nach einem Moboupdate habe ich dann mal Precisionboosoverdrive angemacht, außerdem hab ich ein Vcore-offset von -0.1mV eingestellt.
Unter Cinebench komme ich da knapp auf 4Ghz mit stetig steigender Temp.
Prime95: ~3900mhz und 85°C, also 95°C mit Offset. Da sollte auch das Templimit sein, dass im Bios voreingestellt ist.

Das war mit zu schwach, weil ich im Internet teiweise besser Ergebnisse mit dem Stockkühler gesehen hab.
Da hab ich mit dann das Pad bestellt, weil ich es ausprobieren wollte und konnte mir einen nh-u14s ersteigern.

Das Pad hatte ich vor dem Kühler, wollte es aber schonmal ausprobieren. Beim Abmontieren vom nh-u12s habe ich dann auch herausgefunden, warum die Temps so hoch sind.
Die Wärmeleitpase war fast zur Hälfte unberührt, da ich sie verstrichen habe konnte man das gut sehen. Der Kühler lag nur in der Mitte von einem Ende aufs nächste an, also wie ein mittlerer Streifen.

Also nochmal die Montage überprüft, Videos und Anleitung angesehen, habe alles richtig gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man die falsch montieren kann.

Mit dem Graphitpad hatte ich 1-2°C schlechtere Temperaturen.

Dann kam der nh-14s, allerdings nicht die AM4 Version, ich hab einfach das Montagezeug vom u12s genommen.
Ich hab die selben Temperaturen mit dem u14s wie mit dem u12s, die Boostraten sind auch ziemlich gleich, also ohne pbo 3800 unter Prime, 3875-3900 mit PBO, natürlich alles mit 100% Lüfterdrehzahl und weiterhin einem Undervolt von -0.1mV.
Das tolle ist aber, dass man zu dem u14s viel mehr Referenzwerte für den 2700x im Internet findet und die sind in etwa 20-15°C kühler mit einem höheren Boost. Einer hatte beispielsweise 4050mhz unter Prime95 mit ca 70°C und vermutlich ohne Undervolt.

Hier ein Beispiel Boost 4050mhz, max 64°C unter Prime95 mit dem nh-u14s.

Irgendwas stimmt bei mir also nicht, aber was genau? Kann es am Montagesystem liegen?
Ich hab auch mal zwei Screenshots von Aida64 gemacht, die lade ich mal hoch, da komme ich sogar auf teilweise noch höhere Temperaturen.

Sobald ich meine Eltern nächste Woche irgendwann besuche, werde ich von da den Stockkühler mal mitnehmen und den noch ausprobieren, dauert aber bis ich da wieder zurück bin.
Falls ihr noch Screenshots von Prime oder so haben wollt, sagt mir bescheid, dann mach ich noch welche. Ich hab auch das Montagesystem abfotographiert, die Bilder könnte ich auch noch hochladen, aber man sieht nichts ungewöhnliches drauf.

Ich hoffe, irgendjemand hat noch Ideen, mir gehen sie langsam aus.

PS: Das Bilder hochladen funktiniert nicht bei mir, ich mach gleich mal Umatrix aus und versuche es dann noch mal.
Ok, hat geklappt. Welches Skript muss ich denn dafür erlauben? :D
Nachtrag 2: Aida zeigt mir eine CPU Temperatur von über 160°C an, deshalb hab ich dann nochmal extra HWInfo benutzt
 

Anhänge

  • aidatest1.PNG
    aidatest1.PNG
    236,1 KB · Aufrufe: 99
  • aida1.PNG
    aida1.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 56
Gibt ein ( idR.) kostenloses Montagesystem für AM4.
Einfach auf die HP von Noctua schauen.

Mein i7 5820K "glüht" auch so bei ~80°C+ gerade wärend ich Far Cry 5 zocke aber der Kühler liegt richtig auf.
 
Das Montagesystem hab ich ja rein theoretisch schon, da sollte man ja einfach das vom nh-u12s nehmen können.
Mir ist schon bewusst, dass der Prozessor heiß werden kann, im Vergleich zu zu anderen Leuten habe ich allerdings massiv schlechtere Temperaturen.
Hier nochmal ein Test mit nh-u14s

"Mit potentem Kühler war mit dem 2700X bei ComputerBase auch bei 4,3 GHz bei 1,4 Volt Schluss. Die Temperatur stieg bei Verwendung eines Noctua NH-U14S auf 80 Grad Celsius an"
Vergleiche das mal mit meinen Voltages
 
Ich hab 1.35A, hab aber gerade gesehen, dass 1.50 herausgekommen ist. werde das jetzt mal probieren. Ich habe den Schraubenzieher von Noctua mit der kurzen Seite mal auf den Heatspreader gelegt, um zu überprüfen, ob er planar ist, hab es aber nicht so richtig sehen können.
Beide Kühler, u12s und 14s, sind jedoch sehr leicht gewölbt, da hab ich ein Lineal dran gehoben.
Soll das so sein oder nicht? Es fällt mir schwer vorzustellen, dass beide Kühler einen Defekt haben, würde aber zum Bild mit der Wärmeleitpaste passen.
Also entweder stimmt was mit dem Mounting kit nicht und der Anpressdruck ist zu gering, mit beiden Kühlern stimmt etwas nicht, mit dem Heatspreader von der CPU stimmt etwas nicht oder ich hab in der Silikonlotterie verloren.
Letzteres würde ich aber eigentlich ausschließen, da bei mir ein -0.1mV Undervolt stabil läuft und er dann denke ich nicht so stark heißer werden dürfte, wie andere CPUs.

Ich installiere jetzt mal das neue Bios und probiere das noch aus. Ich editiere dann einfach meinen Beitrag.
Notfalls könnte ich auch mal die CPU rausnehmen und nochmal genau schauen, ob er planal oder gewölbt ist, das hab ich bisher nicht gemacht, weil ich Angst hatte ihn fallen zu lassen und Pins zu verbiegen :lol:

Edit: Biosupdate hat leider nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück