Tastaturbelegung ändert sich mitten im Spiel

Schalker3000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe ein total merkwürdiges Problem. Während dem Zocken (bspw. Total War-Serie oder League of Legends) wechselt meine Tastatur (Logitech G513) kurzzeitig die gesamte Tastenbelegung. Ich spreche hier nicht von einer anderen Spracheneinstellung oder so, sondern davon, dass plötzlich aus Buchstaben Sondersymbole und Zahlen werden. Das passiert auch ausschließlich beim Spielen, d.h. im Homeoffice oder beim Schreiben von Emails/Texten funktioniert alles wunderbar. Die Lösung des Problems ist dann raustabben (evtl. auch mehrmals) und wieder reintabben. Dann läuft es plötzlich wieder normal.

Ich habe bereits alle USB Ports und auch andere Tastaturen ausprobiert, das Problem bleibt bestehen. Hat hier zufällig jemand eine Ahnung was für ein Problem das sein könnte? Es scheint ja nicht an einer defekten Tastatur zu liegen.

Vielen Dank!
 
Dann hast du mehrere Keyboard Sprachen/Layouts in Windows installiert.
Die Shortcuts dafür sind: Windowskey+Space, Alt+Shift und Strg+Shift.
Wenn du eine von denen drückst, ändert sich das Layout.

Welches Windows hast du denn? Denn wo die Option zu finden ist, ist bei Win 10 und 11 unterschiedlich.
Man kann es aber abschalten.
 
Ich habe Windows 10, mir ist jedoch nicht bekannt, dass ich verschiedene Layouts habe. Aber ich kann’s gerne mal ausprobieren.
 
Bei Win 10 hilft das z.b.

Kurzanleitung, aber in Englisch:

Go on Windows Settings -> Devices/Geräte -> Typing -> Advanced Keyboard Settings -> Input Language Hot Keys

On the Advanced Key Settings, click Change Key Sequence. Set either one you choose to Not Assigned.

Sry war faul und habe es einfach kopiert :D
Mache grad Feierabend hier auf der Arbeit...
 
Zurück