News Take-Two-Chef: Künstliche Intelligenz wird "kein besseres GTA" hinbekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Take-Two-Chef: Künstliche Intelligenz wird "kein besseres GTA" hinbekommen

Im Zuge des Quartalsberichts des GTA-6-Publishers Take-Two Interactive ging CEO Strauss Zelnick insbesondere auf das Thema künstliche Intelligenz ein. Diese werde "nie ein besseres Grand Theft Auto" entwickeln können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Take-Two-Chef: Künstliche Intelligenz wird "kein besseres GTA" hinbekommen
 
Wow,
2 Mrd. Budget!

Da bin ich echt gespannt, wie groß+detailliert die Welt wird.

btw.
KI kann ich mir eher gut bei Weltraumgames, ... procedural erstellten Planeten vorstellen.
(irgendwann gibts halt net mehr genug bezahlbare manpower)
 
Im Prinzip ist es ein Werkzeug, dass für noch bessere Spiele sorgen wird. Ich gebe ihm recht, dass es an den Kosten nichts ändern wird. Aber die Spiele, die heute 1 Mio kosten können dann eventuell so gut aussehen, wie die für 10 Mio usw.. Das beste: keine sich wiederholenden Dinge, weil die Entwickler einfach nur Kopieren und Einfügen praktiziert haben. Auch grafisch wird dann auch bei den Indiespielen usw. ein gewaltiger Sprung nach vorne gemacht.
 
Sorry aber das sie über 2 Milliarden für GTA VI ausgeben glaube ich einfach nicht, ausser die Summe bezieht sich auf die Produktion und anschließende Marketing und Erweiterung, was je nach dem wie es läuft auch viel kleiner sein kann.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das eine KI jetzt schon ein GTA bauen könnte, wobei aber Story und Spielmechanik nach wie vor von Menschen kommen müsste, da eine KI Spielspaß oder Unterhaltung nicht verstehen kann.......das fällt ja manchen Menschen schon schwer :ugly:
 
"Zelnick zufolge werden Leute sicher versuchen, eine KI "mit der Aufgabe, ein besseres Grand Theft Auto" zu entwickeln, betreuen - ein besseres GTA soll dadurch aber nicht möglich sein."

Puhhh, eine gewagte Thesen, wenn ich mal so in die Vergangenheit schaue...^^

"Die Mauer wird noch in 100 Jahren bestehen bleiben.../ Die Rente ist sicher..." usw.

MfG
 
Wer weis schon was in 60 Jahren ist wenn wir schon alle den Ruhestand im Metaverse erleben oder bereits tot sind. :D
 
wobei aber Story und Spielmechanik nach wie vor von Menschen kommen müsste, da eine KI Spielspaß oder Unterhaltung nicht verstehen kann.......das fällt ja manchen Menschen schon schwer :ugly:
warum?
eine "KI" nimmt einfach erfolgreiche Story und Spielmechanik (selbes Genre), und könnte eine gutes Spiel entwickeln. GTA hatte nie eine einzigartige Story, oder Spielmechanik
 
warum?
eine "KI" nimmt einfach erfolgreiche Story und Spielmechanik (selbes Genre), und könnte eine gutes Spiel entwickeln. GTA hatte nie eine einzigartige Story, oder Spielmechanik
Genau das ist auch der Grund , es wäre immer nur das gleiche Spiel in neuer Umgebung. Eine KI hat keine Fantasie und würde davon ausgehen nichts verändern zu müssen.
 
Genau das ist auch der Grund , es wäre immer nur das gleiche Spiel in neuer Umgebung. Eine KI hat keine Fantasie und würde davon ausgehen nichts verändern zu müssen.
wobei man fairerweise sagen muss das auch den "tripple A" entwicklern schon seit langen die fantasie ausgeht. ein hoch auf die indie szene.
 
Echte KI gibts ja auch noch nicht, denn sonst würde diese auch "kreativ" tätig sein können.
Wir müssen auch bedenken, dass Menschen auch Daten verarbeiten und es schwer ist, etwas ohne vorherige Daten zu erschaffen. Alle Werke basieren auf Erfahrungen, Wissen und dergleichen. Auch ein Tolkien wurde von Folklore, Legenden und dergleichen inspiriert.
Je älter man wird, desto uninteressanter werden auch neue Werke, da man alles irgendwo bereits in dieser oder ähnlicher Form gesehen, gelesen oder erlebt hat. Das führt dazu, dass ich z.B. bei den meisten neuen Spielen, Filmen und Büchern oft schnell weiß, wohin die Reise geht. Am schlimmsten sind solche Sachen wie die immer gleichen Tropes in Anime...
 
Und wo wäre da dann die Innovation, wenn man nur bekanntest wiederholt?
Die Grundprämisse von Geschichten wiederholen sich doch eh immer auf die eine oder andere Weise.
Mich überraschen Filme auch sehr selten heutzutage. Gefühlt alles schon mal in abgeänderter Form gesehen und gelesen.
Liegt halt daran, dass die Art Geschichten zu erzählen endlich ist und nicht unendlich oft neu erzählt werden kann, daher ist es viel interessanter wie und wo eine Geschichte erzählt wird.

Daher wenn ich schon sehe, was für krasse Bilder eine KI generieren kann, werden, in nicht allzuferner Zukunft, KIs, gespeist aus dem Wissen der Menschheit über Geschichten, eigene richtig gute und vor allem kreative Stories schreiben können.
Am Ende ist es ja eh alles nur Mathematik und Kombination aus Formeln^^
 
Zurück