System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Normannormal

Schraubenverwechsler(in)
System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem und weiß gerade nicht mehr weiter.
Ich habe folgendes System:

AMD FX-8350
2* HD7970 Ghz Crossfire
Corsair Vengeance 1600 (2*4GB)
Be Quiet Dark Power Pro 8 1000W -> NEU
Mainboard: MSI FXA-GD 80 -> RMA Austauschgerät NEU
Kühlung: Corsair H100 mit Shadow Wings Bequiet -> NEU
Lüftung insg. Alles von Bequiet Shadow Wings. -> NEU
Nichts ist übertaktet!

Meine Temperaturen sind absolut gut. Unter Last kommt meine CPU laut MSI Control Center und HWinfo auf ca. 45-55 Grad Celsius.
Die Grafikkarten haben zwar nicht monstermäßig Platz, kommen aber auch auf maximal 70 Grad Celsius.
Crossfire abschalten bzw. eine Grafikkarte entfernen bringt keine Veränderung.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Mein Rechner schaltet sich in Spielen mit sehr hohen Grafikeinstellungen ab oder friert ein. Bei Benchmarks, laufen die Grafikkarten völlig problemlos. ABER mein PC friert oft bei dem Physiktest in
3DMark, bei Prime95 direkt nach dem Start und bei OCCCT wenn, dann erst wenn der RAM vollgepackt wird ein. Wie man oben aus der Beschreibung entnehmen kann, sind etliche Komponenten in meinem System Neu, da ich erst Das Netzteil, dann die Kühlung und später das Mainboard verdächtigt habe. MEMTEST war übrigens ohne Vorkomnisse. Bevor ich jetzt neue Arbeitsspeicher kaufe, wollte ich mal die Experten unter euch fragen, ob nicht vielleicht sogar die CPU defekt sein könnte oder ob jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem bei seinem oder ihrem Rechner hatte und Abhilfe weiß? Ich hoffe ich habe alles was relevant ist erwähnt.
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Die CPU könnte defekt sein, allerdings ist das bei der Beschreibung sehr unwahrscheinlich.
Hast du ihr mal ein kleines bisschen mehr Spannung gegeben?
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Wie sehen die Spannungen aus?
Ist irgendwas übertaktet?
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Eventuell mal Memtest durchlaufen lassen ?
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Lesen sollte man können :klatsch:
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Von den Symptomen her würde ich auch auf den RAM tippen. Hast du in den Memtest gebootet und ihn auch länger laufen lassen, nicht nur ein paar Minuten?
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Von den Symptomen her wird es wohl die CPU-NB sein. Hast du diesen Takt erhöht?

Bei mir war es jedenfalls so. 2,6GHz @ 1,23V waren zwar Prime-stabil (Blend-Test), aber nicht Alltags-tauglich-stabil. Erst mit 1,25V war dann der PC problemfrei stabil.

Die CPU-NB ist nun mal der zentrale Datenknoten im PC, der Kerne, RAM und die restliche Peripherie miteinander verbindet. Enthalten ist auch der L3-Cache und wenn es dort wegen Unterspannung zu Ungereimtheiten kommt, kann es schon mal ordentlich rumpeln.
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Also, bisher ist kein Teil übertaktet. Cup-NB klingt interessant. Was wäre da für den Prozessor angemessen? 1,25V ? Das werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Danke für den Tipp!
Memtest habe ich nur unter Windows gemacht und mehrere Stunden laufen lassen. Gab keinen Fehler. Achso, falls relevant Betriebssystem ist Win7.
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Dann lass nochmal Memtest86+ laufen indem du das vom USB Stick bootest. Memtests unter Windows sind leider sehr unzuverlässig.
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Woher bekommt man denn heute noch ein Dark Power Pro P8 1000W neu? Und wieso kauft man so ein veraltetes NT mit über 6 Jahre alter Technik? Oo
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Hey, okay das Netzteil ist nicht neu! Aber ich hätte stattdessen auch schreiben können, dass ich vorher eins von Thermaltake drin hatte und dachte das dies möglucherweise den Fehler verursacht-> abschalten ohne Bluescreen lässt ja darauf schließen. Also habe ich mich nach einem umgesehen, welches mir empfohlen wurde-> P10 aber bin dann mit dem P8 in der Bucht fündig geworden. Ich denke, dass dieses Netzteil für den Preis für den ich es bekommen habe außerordentlich gut ist. Bequiet hat auch für wenig Geld fehlende Kabel nachgeliefert. Aber der Fehler ist trotz des Netzteilwechsels bestehen geblieben.. Grüße
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Ich tippe bei deinem Fehler auch eher auf ein fehlerhaftes Mainboard oder einen CPU Defekt.
Die weniger schlimme Möglichkeit wäre: Kühler zu fest angezogen. Schon gecheckt?
Wieviel hast du gezahlt wenn man fragen darf?
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

Den RAM von 1.50volt auf 1.55volt stellen auf allen Bänken. Dann xmp Profile laden. In Windows die energieeinstellung auf Höchstleistung. Im ccc auch im overdrive Menü das powertarget auf max stellen.

Die Grafikkarten nicht an eine rail anschließen beim Netzteil.

Dann teste nochmal.
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

So Schrauben sind tatsächlich ziemlich fest gewesen. Wusste gar nicht, dass man die zu fest anziehen kann? Sind jetzt so, dass nix wackelt die Schrauben aber auch noch gut und gerne eine Runde gedreht werden könnten. Leider keine Änderung bei Prime95. Das Netzteil hat mich alles in allem 80€ gekostet. Ich habe mal die Daten aus HWinfo angehangen. Ich bin da leider nicht so firm drin die zu lesen. :-)Mainboarddefekt schließe ich aus, da ich meins am Samstag erst von MSI bekommen habe. Ich habe das alte wegen dem Fehler zur Garantie angemeldet, da ich mir der Sache ziemlich sicher war. Das Problem ist mit dem neuen Board aber nicht verschwunden. CPU-NB Spannung scheint okay zu sein? Ich schätze mal, das ist das was um die 3 V ist? Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt mal als nächstes die Spannung des Arbeitsspeichers anheben und wenn das nicht klappt, bevor ich in die Kneipe gehe Memtest booten. Dann habe ich ja vielleicht schon ein Ergebnis wenn ich wieder komme ;-)

Update: Der Lösungsversuch von Dragon AMD hat leider nicht geklappt. Aber danke für deine Hilfe :-)3

Update 2: Memtest hat auch in der Bootversion keine Fehler ausgegeben.
Das sieht ganz nach CPU aus?
 

Anhänge

  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 33
  • Sensoren 1.jpg
    Sensoren 1.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 32
  • Sensoren 2.jpg
    Sensoren 2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

So Schrauben sind tatsächlich ziemlich fest gewesen.

Normalerweise sollte das bei AM3+ egal sein, da es ein Sockel mit Pins ist. Bei den Sockeln, die Intel seit dem C2D verwendet, ist das feste Anziehen der Schrauben ein Problem.

CPU-NB Spannung scheint okay zu sein? Ich schätze mal, das ist das was um die 3 V ist?

Also die Spannung der CPU-NB ist bei 1,18V und würde dennoch mal im BIOS versuchen, diese um ein paar Zähler anzuheben. Hab leider kein Handbuch zu deinem Board gefunden, sonst hätte ich dir sagen können, wie der genaue Parametername im BIOS lautet.
 
AW: System instabil, Prime 95 Blendtest freeze und ab und zu Abstürze in Spielen..

So, jetzt habe ich so viel zu tun gehabt, dass ich es gar nicht geschafft habe mich nochmal zu melden. Also, bisher gibt es nach wie vor keine Lösung. Ich habe jetzt probiert mit dem Stresstest von Ultimate Boot Disc den Fehler erneut zu erzeugen, beziehungsweise wollte ich sehen ob der auch außerhalb von Windows Auftritt. Dem scheint nicht so zu sein. Update: ich konnte den Fehler beheben, indem ich Vcore- Spannung und NB-Spannung um einige Zähler angehoben habe. Wahrscheinlich liest das MSI-Board die Spannung schlecht aus. Das Anheben hat die CPU absolut stabil gemacht! Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück