Suche Weitwinkel für Canon 450D

Falk

Schon immer hier...
Suche Weitwinkel für Canon 450D

Für meine Canon 450D suche ich ein nicht allzu teures (Schmerzgrenze bei 600€) Weitwinkel primär für Landschaftsaufnahmen/Architektur, wo mein 50mm schon zu viel Tele ist. Jemand Erfahrungen mit dem entsprechenden Canon-Angebot, dem Canon Objektiv EF-S 10-22mm 3.5-4.5 USM? Alternativen wären noch das Sigma Objektiv AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM und Tokina Objektiv AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX, alles so um die 550,-€ (+/- ein bißchen). Fisheye soll es nicht sein, der Effekt wäre glaube ich auf dauer etwas nervig.
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Ich hab (allerdings an Nikon) das Tokina AT-X 12-24 f4 pro DX

Allerdings gibts die Version nicht mehr neu, sondern nur noch den Nachfolger DX II
Tokina | Digital Eyes - Visionary technology makes a difference you can see
http://www.amazon.de/Tokina-12-24mm-Objektiv-inkl-Sonnenblende/dp/B001LD51H2

Der größte Unterschied ist, dass das DX II einen integrierten AF-Motor für die kleinen Nikons hat...

Ich find die Linse richtig gut.
Von der Haptik, der Preis/Leistung, der Quali, etc

Habe in den beiden Bilder-Threads schon einige Pics gepostet, die mit der Kombi D80 / D90 + Tokina entstanden sind
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Also ist die Qualität der Tokina-Linse durchaus OK - das Canon-Modell wird sich ja nicht grundlegend unterscheiden. Schon mal danke für die Meinung.
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Also ist die Qualität der Tokina-Linse durchaus OK - das Canon-Modell wird sich ja nicht grundlegend unterscheiden. Schon mal danke für die Meinung.
Ich kann dir zu den anderen nicht viel, bzw. gar nichts sagen.

Als ich das Tokina gekauft habe, wurde es von vielen Nikon-Usern (auch solchen mit damals größeren Bodys a la D200 und aufwärts) empfohlen.

Heute würde ich mir da, fast blind, den Nachfolger kaufen wenn ich ein neues WW bräuchte.
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Ja, ich will das Ganze für einen Urlaub, der in gut zwei Wochen ansteht - viel Zeit zum Experimentieren bleibt mir da auch nicht. Ich denke, ich werde das Teil mal bestellen (vorher noch ein paar Testberichte lesen), aber nachdem Tokina mir überhaupt nichts gesagt hat dachte ich, fragst du mal hier nach ob da jemand Erfahrung hat (was ja auch geklappt hat ;))
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Die sind zB alle mit der D90 und dem Tokina entstanden

Irland_2013_1165.jpg Irland_2013_0913.jpg Irland_2013_0925.jpg Irland_2013_0931.jpg Irland_2013_0655.jpg Irland_2013_0644.jpg Irland_2013_0501.jpg
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

So, gerade das von dir verlinkte Tokina 12-24 bestellt, 456,-€ erschienen mir fair (und eben deutlich günstiger als das 11-16, auch wenn das bei f2.8 startet - aber da ich Erfahrungsgemäß bei Sonnenschein fotografiere sollte das passen, dafür gab es noch einen Pol-Filter).
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

...aber nachdem Tokina mir überhaupt nichts gesagt hat dachte ich, fragst du mal hier nach ob da jemand Erfahrung hat (was ja auch geklappt hat ;))
Das verwundert mich aber... Tokina war zu analog-zeiten das, was tamron und sigma jetzt sind. Leider haben sie anscheinend in der qualität der linsen zwischenzeitlich abgebaut, wobei die at-x (pro)-reihe da eine ausnahme bildet. Soweit ich weiß ist diese serie eher an profi`s gerichtet. (was du dir ausgesucht hast ist eine linse der at-x pro reihe)
In sachen haptik solltest du dich bei tokina übrigens etwas umgewöhnen. Ich habe zwar (noch) nicht so eine linse, aber soweit zu lesen ist baut tokina immer noch wie zu analog-zeiten. Dementsprechned kommt da auch mal bei diversen bewertungen der satz "build like a tank" was wohl darauf hin deuten soll, das die objektive aus metal, glas und kitt bestehen. :D Ist also nix mit plaste-schi-schi...:ugly:
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Bin erst mit der 450D in die Fotografie mit "größeren" Kameras eingestiegen, davor hab ich mich damit nicht beschäftigt. Das das Ding relativ schwer ist habe ich schon gesehen, mal schauen wie die Fotos werden - Objektiv ist ja nicht alles ;)
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Klammer dir ein 70-200 f2.8 an die Kamera, dann weißt du was schwer ist.
Oder doch gleich das Sigma 120-300 f2,8 (nfs und Schrauberopi habens) - 3kg Glas, Metall und Plastik :ugly:

Ansonsten viel Spaß mit dem Tokina - berichte mal wie sich die DX II Version so schlägt :daumen:
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Klammer dir ein 70-200 f2.8 an die Kamera, dann weißt du was schwer ist.
Oder doch gleich das Sigma 120-300 f2,8 (nfs und Schrauberopi habens) - 3kg Glas, Metall und Plastik :ugly:

Ansonsten viel Spaß mit dem Tokina - berichte mal wie sich die DX II Version so schlägt :daumen:

Nen großes Tele steht erstmal nicht auf der Einkaufsliste. Fotos gibt es dann Mitte Oktober - geht nach Hawaii, da werden sich genug spannende Motive finden ;)
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Bin erst mit der 450D in die Fotografie mit "größeren" Kameras eingestiegen, davor hab ich mich damit nicht beschäftigt.
Ich habe auch erst anfang diesen jahres damit angefangen. Allerdings ist das K-bajonett meiner pentax schon etwas älter, so das ich auch noch analoge objektive benutzen kann. ;) Bei canon ist das ja nicht drin, da die beim aufkommen des autofokus vom FD- auf EF-bajonett gwechselt haben. (zueinander inkompatibel)
Da nun die alten objektive nicht unbedingt schlechter als die aktuellen sind, habe ich mich für den anfang dort umgeschaut und kann nun seelenruhig auf gute gebraucht-angebote aktueller objektive warten. :D (hat schon einmal geklappt) Man muß sich halt nur mit dem manuellen fokussieren anfreunden, was mir aber nicht schwer fällt...
Nen großes Tele steht erstmal nicht auf der Einkaufsliste.
"Großes tele" ist relativ und 200 mm brennweite würde ich jetzt noch nicht dazu zählen. ;) (meine ansicht)
Wenn ich mal was fotografieren will, habe ich von 16 bis 200 mm alles dabei wobei ich ein altes vivitar 70-150 1:3.8 irgendwie am liebsten nehme. (draußen) Bei bewegten objekten ist es damit allerdings etwas schwierig (so sehr hab ich den bogen dann auch noch nicht raus) weshalb ich dann auch mal auf ein pentax DA 50-200 4-5.6 wr ausweiche.
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

ich habe ja ein Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II - mit "großem Tele" meinte ich vor allem den Preis, ich plane nicht in nächster Zeit noch mal >500€ für ein Tele auszugeben (benutze das "Einstiegstele" schon viel zu selten).
Habe dann also ab Morgen (wenn DHL liefert):

Tokina 12-24mm
Canon EF-S 18-55mm IS (das Kit-Objektiv)
Canon 50mm f1.8
Canon 55-250mm 4,0-5,6 (die Tele-Entsprechung zum Kit)

Das sollte für die meisten Situationen ausreichend sein, ich betreibe ja keine professionelle Fotografie sondern vor allem Urlaubserinnerungen. Die Kamera ist halt mit dabei, aber gezielte Fototouren habe ich noch keine gemacht (auch wenn meine 450D die 10.000 Auslösungen durch hat seit kurzem)
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

ich habe ja ein Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II - mit "großem Tele" meinte ich vor allem den Preis, ich plane nicht in nächster Zeit noch mal >500€ für ein Tele auszugeben (benutze das "Einstiegstele" schon viel zu selten).
Gut, so gesehen hast du recht. Mein limit habe ich auf max. 500€ pro objektiv gesetzt, wobei das für solche mit K-bajonett eigentlich nicht zu halten ist. (wenn man gute, lichtstarke will)
Edit:
Da wir gerade bei großen, teuren und schweren teleobjektiven sind... Ich war gestern auf der IFA und habe folgendes am sigma-stand mal live gesehen:
Darf ich vorstellen, 200-500 mm... 1:2.8... 16kg leicht (:ugly:) und bei ebay hab ich`s glaube für um die 16000 € gesehen.
IMGP4431_DxO.jpg
Die ganze sache scheint elektrisch zu funktionieren (meine mich zu erinnern, das das objektiv batterien benötigt; auch der zoom elektrisch) und das "knubbel" am anderen ende ist übrigens eine canon 550d. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

So, angekommen ist das Teil schon mal - größer als ich gedacht hätte und die 560g sind auch schwerer als gedacht. Zum Glück habe ich mir auch einen neuen Fotorucksack bestellt (Crumpler Pony Box), hatte bisher nur so eine Umhängetasche (in die aber nicht alles reingepasst hätte). Jetzt noch gute 1,5 Wochen um an das Teil zu gewöhnen, damit im Urlaub auch ein paar gute Aufnahmen rausspringen ;)
 
AW: Suche Weitwinkel für Canon 450D

Nachdem gestern das Tokina 12-24 f4 angekommen war habe ich festgestellt, dass der "Wow"-Effekt ausblieb (ok, jetzt kommen gleich die Fragen, "was hast du denn erwartet" ;)). Wie dem auch sei, das 12-24 geht zurück und ich habe gerade das Tokina 11-16 f2.8 bestellt, zumal mir auch mit dem Polfilter (Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 77mm, hoffentlich nicht völliger Crap) ja ein paar Blenden "verliere". Die ~150€ Aufpreis für das 11-16 machen den Kohl dann auch nicht mehr wirklich fett...

Außerdem habe ich ein paar Tage beide da, habe also Vergleichsmöglichkeit.

Edith sagt: Tokina 11-16 f2.8 PRO DX bestellt, Tokina 11-16 f2.8 PRO DX II bekommen - ich hoffe mal das hier "Neu ist immer besser" gilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück