Studie zum Thema "Browser-Fingerprinting" (Bachelorarbeit)

simi11

Kabelverknoter(in)
Hi liebe PCGH-Community,

ich habe eine Website erstellt, auf der ihr euch euren „Browser-Fingerprint“ anzeigen lassen könnt und mich zugleich bei der Datenerhebung für meine Bachelorarbeit unterstützt.

Zeitaufwand: Nur zwei Klicks - 30 Sekunden ?
https://www.browser-fingerprinting.info/

Mit der Website möchte ich über diese Form der cookielosen Nutzeridentifikation aufklären (hier im Forum wissen einige von euch sicherlich schon länger Bescheid ?), und andererseits auch auswerten, wie zuverlässig diese Methode aktuell noch ist.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmen könntet! Gerne auch mit verschiedenen Geräten.

Viele Grüße
Simon
 
Hab es mal gemacht, aber deine Datenerhebung stimmt nicht. Zeitzone, Auflösung, Grafikkarte, Betriebssystem, Cookies und Ad-Blocker werden falsch ausgelesen!
 
Hab es mal gemacht, aber deine Datenerhebung stimmt nicht. Zeitzone, Auflösung, Grafikkarte, Betriebssystem, Cookies und Ad-Blocker werden falsch ausgelesen!

Vielen Dank fürs Teilnehmen Hellhammer! ?

Bei der Adblock-Prüfung ist es aufgrund der Erhebungsmethode leider möglich, dass einige Lösungen bzw. Erweiterungen zum Blockieren von Werbung nicht erkannt werden.

Die anderen von dir genannten Informationen werden durch gängige JavaScript Methoden und APIs erhoben und entsprechen den Werten, die vom Browser zurückgegeben werden.

Die ermittelte Zeitzone basiert bspw. auf der eingestellten Systemzeit und gibt aktuell in Deutschland -120 Minuten zurück. Die ermittelte Auflösung des Geräts stellt die logische Auflösung dar, die z.B. bei einem iPhone 414x896px beträgt (anstatt der deutlich höheren physischen Auflösung). Auch der WebGL-Renderer String muss nicht zwingend den Namen der verbauten Grafikkarte enthalten (je nach Browser werden hier auch mehr oder auch weniger detaillierte Infos zurückgegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, nach dem Posten meiner Studie hier im Forum habe ich zahlreiche Teilnahmen verzeichnen können. Vielen Dank dafür!

Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch gerne ein zweites Mal teilnehmen - dann kann ich auch auswerten, ob und wie sich die Browser-Fingerprints mit der Zeit verändern. Es sind ja zum Glück nur zwei Klicks zu machen :)
 
Zurück