News Starfield: Noch vor eigentlichem Release in Top 10 der meistgespielten Steam-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Noch vor eigentlichem Release in Top 10 der meistgespielten Steam-Spiele

Noch vor dem eigentlichen Release gelangt Bethesdas sehnsüchtig erwartetes Rollenspiel Starfield in die Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Noch vor eigentlichem Release in Top 10 der meistgespielten Steam-Spiele
 
Schon komisch wie die sogenannte Fachpresse dieses Spiel deckt. Performance für diese wirklich hässlichen Grafik ist doch einfach ein Novum. Mal bis New Atlantis gespielt... Ernsthaft ? RX 6650@1080p Preset high mit FSR bei 40-50 FPS ... Optisch@2010 was ein Witz
 
Habe jetzt etwa 10 Stunden gespielt und bin selbst überrascht wie viel besser ich BG3 finde. Obwohl SciFi eigentlich mein Liebingsgenre ist, kommt bei Starfield irgendwie gar kein richtiges "Weltraum"-Feeling auf. Bisher wirkt alles sehr belanglos. 1/3 der Spielzeit hängt man in den richtig, richtig schlechten Menü die für die Konsole "optimiert" sind. Die Kirsche auf der Torte ist die Map.

Bin schon etwas enttäuscht. Auch wenn das kein abschließendes Urteil ist, aber die ersten 10 Stunden BG3 waren schon richtig, richtig geil und es wurde auch nie schlechter. Bei Starfield ist das bisher sehr weit weg von diesem Niveau. Da hat mich glaub Outer Worlds schneller abgeholt.
 
Schon komisch wie die sogenannte Fachpresse dieses Spiel deckt. Performance für diese wirklich hässlichen Grafik ist doch einfach ein Novum. Mal bis New Atlantis gespielt... Ernsthaft ? RX 6650@1080p Preset high mit FSR bei 40-50 FPS ... Optisch@2010 was ein Witz
Immer diese realitätsfernen Übertreibungen. Du sagst optisch ist es von 2010? Schmeiß mal Fallout New Vegas an, das ist von 2010. Optisch hat es nicht den Hauch einer Chance gegen Starfield.

New Atlantis ist bei Weitem nicht der schönste Ort in Starfield. Warte mal bis du nach Neon oder Akila kommst :schief:
 
Immer diese realitätsfernen Übertreibungen. Du sagst optisch ist es von 2010? Schmeiß mal Fallout New Vegas an, das ist von 2010. Optisch hat es nicht den Hauch einer Chance gegen Starfield.

New Atlantis ist bei Weitem nicht der schönste Ort in Starfield. Warte mal bis du nach Neon oder Akila kommst :schief:
Prinzipiell hat er aber recht. Starfield hat ein richtig schickes Art Design, aber das war es auch schon. Für das, was geboten wird, sind die Anforderungen viel zu hoch und die Performance viel zu schlecht.
 
Habe jetzt etwa 10 Stunden gespielt und bin selbst überrascht wie viel besser ich BG3 finde.
Sind ja auch 2 Grund verschiedene Spiele. Kein Wunder dass es da entweder die eine, oder die andere Fraktion gibt. BG3 ist sicher das bessere RPG, aber wird auf Grund der 3rd Person Iso Perspektive und dem Würfel-System, wohl weniger Leute ansprechen als Starfield, welches dann doch mit den Fallout und TES Erfolgen im Rücken auf die Massen losdampft. BG3 könnte noch so gut sein, es würde bei mir niemals vor einem Bethesda Game Studios Spiel landen, nur schon weil ich 1st Person liebe. Aber ja, BG3 scheint richtig gut zu sein und ich gönne es allen die solche Spiele lieben von Herzen dass dieses Jahr schon früher Weihnachten ist! :daumen:
1/3 der Spielzeit hängt man in den richtig, richtig schlechten Menü die für die Konsole "optimiert" sind.
Was machst Du denn 3 von 10 Stunden in den Menus? Und schon einmal Elite Dangerous gespielt? Dort ist man zu 50% in Menus und zu 40% rattert man belanglos durch den Weltraum (Was ich sehr geil fand, leider wurde der Xbox Support eingestellt. Dagegen ist Starfield pure Action. :D
Die Kirsche auf der Torte ist die Map.
Ich verstehe die Kritik an den Maps bei Starfield. Also die lokalen wenn man in einer Stadt ist, die waren in anderen BGS Spielen besser. Aber ich hatte bis jetzt keine Probleme, habe die Map nicht 1x gebraucht in einer Stadt. Lädt mehr zum erkunden ein und die Questmarker finde ich auch ohne Map sehr gut. Wer sich dadurch im Spielspass beschnitten fühlt, hat wohl keinen so guten Orientierungssinn. :P:devil:
Bin schon etwas enttäuscht. Auch wenn das kein abschließendes Urteil ist, aber die ersten 10 Stunden BG3 waren schon richtig, richtig geil und es wurde auch nie schlechter.
Eben, Äpfel und Birnen. Wenn Du an BG3 so unglaublich viel Freude und Spass hast, dann ist das Konzept bei Starfield wohl einfach nichts für Dich. Solche Sachen gibt es. Und obwohl ich BGS Fan bin, hat es bei Starfield erst nach ca. 15 Stunden richtig Klick gemacht. Jetzt liebe ich das Spiel.
Da hat mich glaub Outer Worlds schneller abgeholt.
Outer Worlds war auch geil, mit dem typischen Obsidian Storytelling und den guten Charakteren. Auch wenn Starfield eigentlich ein Outer Worlds auf Steroiden ist, so freue ich mich jetzt schon unglaublich auf Outer Worlds 2. Wenn die da die Schwächen des Erstlings ausmerzen, gewiss Dinge bei Starfield klauen oder verbessern und Obsidian wieder den Humor und die tollen Chars hinbekommt, könnte es mir sogar noch besser als Starfield gefallen.

Und jetzt allen Starfield Spielern die erst heute dazu kommen, einen guten Start und hoffentlich viel Spass! :daumen::daumen:
 
Erstaunlich wie viele Leute bereit sind,Geld auszugeben, nur um ein bereits fertiges Singelplayer Game ein paar Tage früher spielen zu können als der Nachbar. Das Geschäftsmodell scheint erfolgreich zu sein.
 
Erstaunlich wie viele Leute bereit sind,Geld auszugeben, nur um ein bereits fertiges Singelplayer Game ein paar Tage früher spielen zu können als der Nachbar. Das Geschäftsmodell scheint erfolgreich zu sein.
Ich hab mir die Premium Edition geholt, aber nicht wegen 6 Tage Early Access, sondern wegen dem Soundtrack, das digital art book sowie den zukünftigen dlc. Hab bisher noch nicht gespielt, bin noch mit BG3 beschäftigt.

Also nicht jeder der Premium kauft macht dies wegen 6 Tage früher spielen ;)
 
Sind ja auch 2 Grund verschiedene Spiele. Kein Wunder dass es da entweder die eine, oder die andere Fraktion gibt. BG3 ist sicher das bessere RPG, aber wird auf Grund der 3rd Person Iso Perspektive und dem Würfel-System, wohl weniger Leute ansprechen als Starfield, welches dann doch mit den Fallout und TES Erfolgen im Rücken auf die Massen losdampft. BG3 könnte noch so gut sein, es würde bei mir niemals vor einem Bethesda Game Studios Spiel landen, nur schon weil ich 1st Person liebe. Aber ja, BG3 scheint richtig gut zu sein und ich gönne es allen die solche Spiele lieben von Herzen dass dieses Jahr schon früher Weihnachten ist! :daumen:

Was machst Du denn 3 von 10 Stunden in den Menus? Und schon einmal Elite Dangerous gespielt? Dort ist man zu 50% in Menus und zu 40% rattert man belanglos durch den Weltraum (Was ich sehr geil fand, leider wurde der Xbox Support eingestellt. Dagegen ist Starfield pure Action. :D

Ich verstehe die Kritik an den Maps bei Starfield. Also die lokalen wenn man in einer Stadt ist, die waren in anderen BGS Spielen besser. Aber ich hatte bis jetzt keine Probleme, habe die Map nicht 1x gebraucht in einer Stadt. Lädt mehr zum erkunden ein und die Questmarker finde ich auch ohne Map sehr gut. Wer sich dadurch im Spielspass beschnitten fühlt, hat wohl keinen so guten Orientierungssinn. :P:devil:

Eben, Äpfel und Birnen. Wenn Du an BG3 so unglaublich viel Freude und Spass hast, dann ist das Konzept bei Starfield wohl einfach nichts für Dich. Solche Sachen gibt es. Und obwohl ich BGS Fan bin, hat es bei Starfield erst nach ca. 15 Stunden richtig Klick gemacht. Jetzt liebe ich das Spiel.

Outer Worlds war auch geil, mit dem typischen Obsidian Storytelling und den guten Charakteren. Auch wenn Starfield eigentlich ein Outer Worlds auf Steroiden ist, so freue ich mich jetzt schon unglaublich auf Outer Worlds 2. Wenn die da die Schwächen des Erstlings ausmerzen, gewiss Dinge bei Starfield klauen oder verbessern und Obsidian wieder den Humor und die tollen Chars hinbekommt, könnte es mir sogar noch besser als Starfield gefallen.

Und jetzt allen Starfield Spielern die erst heute dazu kommen, einen guten Start und hoffentlich viel Spass! :daumen::daumen:
Nicht alles bezog sich jetzt auf einen Vergleich zu BG3. Der kam nur, weil ich es halt quasi direkt davor gezockt habe. Bethesdaspiele haben mir sonst immer sehr viel gegeben, aber bisher hat Starfield noch nicht diese typische sogwirkung die man sonst bei den Spielen von ihnen hat.

Das Konzept ist also schon etwas für mich, da ich die Spiele quasi seit Morrowind verschlinge. Dazu ist generell SciFi mein Genre und Mass Effect als Beispiel die beste Trilogie die ich je gespielt habe.

Werde es natürlich auch weiterzocken, aber der Start lässt mich etwas ernüchtert zurück. Bisher fehlt auch das typische: "Du läufst irgendwo hin um ne Quest zu machen, aber wirst von den X Sachen abgelenkt". Dieses Gefühl hatte ich bisher noch nicht.

Auch die Dialoge waren bisher leider eher auf Fallout 4 Niveau. Da hoffe ich später auf mehr Möglichkeiten.

Eventuell brauch ich ja auch 15+ Stunden damit es klick macht. Hoffen wir es. :D
 
Eben, Äpfel und Birnen. Wenn Du an BG3 so unglaublich viel Freude und Spass hast, dann ist das Konzept bei Starfield wohl einfach nichts für Dich.
Beide Spiele haben Quests, und diese lassen sich sehr wohl vergleichen. In Starfield hatte ich bislang nur Fetch-Quests der allerallerübelsten Sorte und ich habe schon keinerlei Lust mehr, auch nur irgendeine weitere Quest anzunehmen, während Baldur's Gate 3 (und Divinity: Original Sin 2 noch mehr) geradezu gespickt ist mit grandiosen Side-Quests mit zig Lösungsmöglichkeiten.
 
Beide Spiele haben Quests, und diese lassen sich sehr wohl vergleichen. In Starfield hatte ich bislang nur Fetch-Quests der allerallerübelsten Sorte und ich habe schon keinerlei Lust mehr, auch nur irgendeine weitere Quest anzunehmen, während Baldur's Gate 3 (und Divinity: Original Sin 2 noch mehr) geradezu gespickt ist mit grandiosen Side-Quests mit zig Lösungsmöglichkeiten.
Disclaimer: In meinen Augen ist Baldurs Gate 3 das Beste seit geschnitten Brot. Und ja, die Quests in Baldurs Gate 3 sind extrem gut. Aber die Quests in Starfield sind ebenfalls sehr sehr sehr gut. Allen voran die Faction Quests. UC SysDef, UC Vanguard, Freestar Ranger, Ryujin (<- mein Favorit bisher).
 
Aber die Quests in Starfield sind ebenfalls sehr sehr sehr gut.
Also nach BG3 habe ich jetzt wieder einmal mit D:OS2 angefangen und was ich da an geilen Quests und Eastereggs entdeckt habe auf völlig obskure Weise in den entlegensten Plätzen (oder auch auf Hauptrouten, aber eben keineswegs offensichtlich) ist der absolute Hammer. Und mit diesem Mindset bin ich jetzt auch an Starfield herangegangen und mein erstes Dutzend an Side Quests aus der Hauptstadt ist einfach nur: Lauf dort und da hin und hol/bring dies und jenes bzw. à la Mass Effect: Fliege quer durch die Galaxie, rede mit einer Person, fliege zurück. ?
 
Sagt Dir BG3 eben mehr zu, ist doch ok.
Nicht unbedingt, ich dachte halt, ich würde gleich in der ersten Stadt coole random Quests finden, aber da hatte ich bisher riesiges Pech, die waren alle einfach nur nervig und sonst nix. Aber wie Drayygo schon sagte, gibt es doch coole Quests bei den Fraktionen, also werde ich noch nicht so schnell aufgeben. ^^
 
Bei den Quests über das ganze Spiel hat BG3 wohl die Nase klar vorne.

Aber beide Games bieten sonst so unterschiedliche Ansätze, da kann man nicht sagen: „Starfield findest du öde, spiel BG3“ und umgekehrt.
 
Zurück