News Starfield: Diese Mod hübscht die Grafik weiter auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Diese Mod hübscht die Grafik weiter auf

Bethesdas Sci-Fi-Epos Starfield ist derzeit in aller Munde und wird von vielen Spielern mit Spannung erwartet. Bereits wenige Tage vor dem offiziellen Release sind über 100 Mods für das Rollenspiel verfügbar. Eine von ihnen hört auf den Namen Neutral Luts und hübscht die Grafik des Titels weiter auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Diese Mod hübscht die Grafik weiter auf
 
Dass Intro scipen nach so vielen Jahren immer noch nicht zum Standart gehört, kann nur jedes Mal den Kopf schütteln.
Gerade weil es so eine Kleinigkeit wäre, kann ich es nicht verstehen warum man sich durch 1/2min Gedöns hangeln muss und dann manchmal noch mal ein Knopf um endlich von dem Startscreen in das Spielemenue zu kommen. Wie unnötig!
Es nervt.
 
Des Mod Video ist überhaupt nicht aussagekräftig..... ein karges Staubiges Umfeld um die Basis rum und dann nur noch dunkle graun/graue Kampfszenen im halb dunklen in der Basis.
 
Uff, das sieht ja schlimm aus. Also die Mod...

Überall geclippte Schwarz und weißwerte.

Original sieht da ja 1000x besser aus.
Kann natürlich verstehen, dass das Colorgrading mit dem reduzierten Kontrast nicht jedem zusagt. Soll halt cinematic wirken.

Aber ich finde das kaschiert auch ganz gut die schwächen bei der Beleuchtung und allgemein der Technik.

Zudem scheint mir die Mod auf das standard colorgrading on top appliziert zu sein, was eben für diese geclippten schwarz und weißwerte sorgt. Wenn man das korrigieren will, dann müsste man erstmal das Colorgrading vom Spiel selbst deaktvieren, so dass man den vollen Farbraum wiederherstellt.
Tut man das nicht, kommt so ein Murks wie im Video raus...

Aber gut, sind halt Mods. Gabs schon bei Oblivion und Skyrim wo sich eben Leute die keine Ahnung von dem haben, was sie da tun an irgendwas versuchen. Sind ja oft auch Kinder und Jugendliche. Klar, irgendwo muss man anfangen, aber sowas dann als News bringen. Ich weiß nicht...
 
Bin gespannt, der dauernde grau/braun-Schleier über allem in dem Game nervt tatsächlich.
Also wäre das ganze Universum voll Nebel und Staub.
Ich kann das zum Glück Hirnintern ausblenden, aber ja wenn ich drüber nachdenke stimmt es schon. Weiß auch nicht wer das so designt hat;)

Also definitiv eine Mod die man mal probieren kann.
 
Am besten ist es immer, ein eigenes Reshade-Preset zu nutzen. Ich mag zum Beispiel den Braun/Grün-Ton vom Spiel nicht so gerne und habe es gerne etwas "klarer". Hier mal ein paar Bilder zum Vergleichen, jeweils Aus/An.
 

Anhänge

  • Starfield_2023_09_03_15_23_35_956.jpg
    Starfield_2023_09_03_15_23_35_956.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • Starfield_2023_09_03_15_23_38_679.jpg
    Starfield_2023_09_03_15_23_38_679.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
  • Starfield_2023_09_03_15_24_37_955.jpg
    Starfield_2023_09_03_15_24_37_955.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
  • Starfield_2023_09_03_15_24_39_737.jpg
    Starfield_2023_09_03_15_24_39_737.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 54
  • Starfield_2023_09_03_15_25_19_823.jpg
    Starfield_2023_09_03_15_25_19_823.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • Starfield_2023_09_03_15_25_22_462.jpg
    Starfield_2023_09_03_15_25_22_462.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
Hab ich von Anfang an bemängelt und freue mich, das so schnell sogar per Mod diese Farbfilter (als Stilmittel eingesetzt) entfernt werden können. Damit ergibt "Kontrast" überhaupt wieder Sinn in dem Titel. Zum heulen ist immmer noch der fehlende, nativ HDR Support. Nun ja...
 
Hab heute Nacht auch mal mit der LUT Mod rumgespielt und ein kleines Testvideo in 3 verschiedenen Gebieten aufgenommen. Achtung möglicher Spoiler, wenn ihr noch nicht in Akila, New Atlantis oder Neon wart.

Ich finds zig Mal, besser als Vanilla. Klar, der Ersteller der Mod schreibt ja selbst, dass es eine "Sledgehammer"-Methode war, da er sich selbst noch am Anfang des Spiels befindet und es in vielen späteren Bereichen möglicherweise grausig aussehen könnte. Aber man kann die einzelnen LUT-Dateien ja auch wieder aus dem Ordner löschen, sollte einem ein bestimmtes Gebiet nicht zusagen.

Ich hatte zum Beispiel in Akila einige Momente, wo die LUT Anpassung teilweise grandios gut aussah...zum Beispiel bei Nacht & Regen (wie in meinem Video) oder auch bei Sonnenaufgang (siehe Bild). Aber halt auch Momente (Tag, Klarer Himmel) wo es absolut schrecklich aussah...völlig überbelichtet, als gebe es keine Schatten mehr, Ich denke die Mod wird in nächster Zeit noch einige Updates bekommen und deutlich verbessert werden. Das Spiel ist erst 3 Tage draußen...schauen wir mal wie es in 3 Monaten aussieht mit Mods, die die Belichtung verändern. ;)
 
Solche Mods sind für mich essenziell. Ohne würde ich es gar nicht zocken wollen. Sieht 100 mal besser aus als das Original. Ich hasse diese ganzen Farbfilter in Spielen.
 
Im Prolog fand ich den Filter auch etwas irritierend aber ich muss sagen, inzwischen gefällt mir der Look wirklich gut. Passt zum Setting und verstärkt sogar noch diese "Retro-Sci-Fi"-Atmosphäre.
 
Also wäre das ganze Universum voll Nebel und Staub.
... hähhh :what:
Was den sonst - Schokosofteis und Kürbissuppe etwa :lol:
Im Prolog fand ich den Filter auch etwas irritierend aber ich muss sagen, inzwischen gefällt mir der Look wirklich gut. Passt zum Setting und verstärkt sogar noch diese "Retro-Sci-Fi"-Atmosphäre.
... finde ich auch. Und einfach mal abwarten was alles noch so in dieser Richtung kommt.
Aber wie überall gehen auch hier die Meinungen auseinander ... :nicken:
 
Bin gespannt, der dauernde grau/braun-Schleier über allem in dem Game nervt tatsächlich.
Noch mehr genervt hat mich das "blaue" Weltall und mit den INI-Tweaks welche dieses Mod als Bonus enthält ist es endlich schwarz so wie es sein sollte. Mein OLED und mein Auge freut sich über dieses Mod :)
 
Zurück