SSD scheint in Ordnung zu sein, lässt sich aber nicht formatieren

RogSkjoldson

Schraubenverwechsler(in)
SSD scheint in Ordnung zu sein, lässt sich aber nicht formatieren

Nabend zusammen,

folgende Situation:
Ich hab von nem Bekannten eine 64GB WD SiliconEdge Blue (WD SSC-D0064SC-2100) bekommen die er nicht mehr benötigt.
Hab sie eingebaut und wollte sie via Datenträgerverwaltung formatieren.
Bestehende Partitionen waren ne alte Systempartition und System-reserviert (beide NTFS).
- Beide entfernt (soweit, so gut, wird als nicht zugeordnet angezeigt)
- Neues einfaches Volume erstellt, formatiert
=> Es sind wieder die beiden ursprünglichen Partitionen (inklusive Inhalt) vorhanden.
- Gleicher Ablauf nochmal, mittlerweile doch leicht irritiert, mit gleichem Ergebnis
- Nächster Versuch via Diskpart, erst gecleart, dann formatiert. Formatierung läuft bis auf 100% durch, dann "Fehler in diskpart: falscher Parameter"
- Laut Ereignislog "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR3."
- CrystalDiskInfo angeschmissen, die SSD scheint vollkommen in Ordnung zu sein (keine Fehler, alles 100%, das einzige bei dem ich mir nicht sicher bin ist ob Firmware 5.12 noch aktuell ist, dazu finde ich aber auch nichts ... )
- diskpart attribute angesehen - nichts schreibgeschützt oder sonstwie auffällig (alles Nein)

MFD der SSD ist 10/14, liegt also noch gut in der üblichen Lebensdauer einer SSD.

Übersehe ich irgendwas offensichtliches?
Was ich noch nicht versucht habe wäre ein Secure Erase, aber das will ich ob der Fehleranfälligkeit lieber nur machen wenn's wirklich nicht anders geht, mir ist das Risiko da sonst zu hoch das Teil zu bricken.

Irgendwelche Vorschläge? Bin mit meinem Latein etwas am Ende ...
 
AW: SSD scheint in Ordnung zu sein, lässt sich aber nicht formatieren

Hmm. Quick test läuft ohne Fehler durch.
Extended test schmeißt nach 2-3 Sekunden Laufzeit nen Code "08-Too many bad sectors detected."
Vermutlich kann ich mir chkdsk sparen, aber ich lass es heut nacht trotzdem mal noch durchlaufen ...

In knapp 3 Jahren Laufzeit bei normaler Nutzung ne SSD zu zerschießen ist allerdings echt ne Leistung, ich bin beinahe beeindruckt ...

Danke jedenfalls ... ^^
 
AW: SSD scheint in Ordnung zu sein, lässt sich aber nicht formatieren

Interessanterweise:
Ich hab einer Eingebung folgend mal ein Full Erase via DLGDIAG versucht - hab ja eh nichts zu verlieren.
Resultat: Die gleichen beiden Partitionen wie zu Anfang. Mit Inhalt.
Macht also irgendwo den Eindruck dass ein Schreibzugriff auf die Platte generell gar nicht mehr möglich ist.
Seltsamerweise kann ich aber ohne Probleme auf der Platte bereits bestehende Ordner herumschieben, kopieren, löschen .... bleibt so lange persistent bis ich versuche das Teil zu formatieren.

Wenn so ein Teil einfach komplett abraucht und unbenutzbar wird ist das ja eine Sache, aber sowas hab ich noch nie erlebt o.O
 
AW: SSD scheint in Ordnung zu sein, lässt sich aber nicht formatieren

Hast du es schon mit diskpart und Entfernung der Partitionstabelle durch den clean-Befehl probiert?
 
AW: SSD scheint in Ordnung zu sein, lässt sich aber nicht formatieren

Meinst du Gparted?
Hab ich nicht, aber könnte ich die Tage mal versuchen ...
Würde die Sperre auch die "bad sectors" erklären?
 
AW: SSD scheint in Ordnung zu sein, lässt sich aber nicht formatieren

Probiere doch mal mit deiner Windows CD....einfach einlegen, den Rechner Neustarten und von CD Booten da kommst du ins Menü wo du auch die Partition löschen und Formatieren kannst manchmal hilft das auch.
 
AW: SSD scheint in Ordnung zu sein, lässt sich aber nicht formatieren

Versuche mal chkdsk c: /f /r über die Konsole via CMD.
Für Laufwerk C: dann bitte natürlich die Platte die dein Problem ist eingeben.
 
Zurück