Sound verzerrt und leise (HILFE!)

InternetExplorer

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

seit heute habe ich Probleme mit dem Sound meines Rechners.
Sprache (etwa in YouTube-Videos) wird nur sehr leise (kaum hörbar) wiedergegeben. Musik klingt eigenartig verzerrt (so als ob ein Großteil der Frequenzen fehlt).
Ich habe den Rechner erst letzten Freitag zusammengebaut. Von Anfang an funktionierte der Kopfhörerausgang am Gehäuse nicht. Der Sound über den Line-Out vom Mainboard war aber ganz normal.

Im Gerätemanager wird unter "Audio, Video und Gamecontroller" folgendes angezeigt:
- AMD High Definition Audio Device
- Realtec(R) Audio

Unter Audioeingänge und ausgänge folgendes:
- 1 - SMBX2450 (2- AMD High Definition Audio)
- Lautsprecher (Realtec(R) Audio)
- Realtec Digital Output (Realtec(R) Audio)

Was ich bisher ausprobiert habe:
- anderen Kopfhörer angeschlossen
- Audio-Problembehandlung von Windows (findet nichts)
- in den Soundeinstellungen die anderen Geräte durchprobiert
- im Gerätemanager einzelne Geräte deaktiviert
- den Audiotreiber von der Website des Mainboardherstellers neuinstalliert (mehrfach)
- Audiotreiber im Gerätemanager aktualisiert
- generischen Audiotreiber von Windows probiert
- nach Windows-Updates gesucht (alles up-to-date)
- tausendmal neugestartet

Nichts davon hat geholfen. Ich verzweifele gerade und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich weiß echt nicht mehr weiter. ;-(

Mein System:
MB: ASRock B450 Steel Legend (Realtek ALC892 Audio Codec)
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse
RAM: 16GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
HDD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance
PSU: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, thlink.
Wenn ich meinen Verstärker über Cinch/Klinke an den grünen Klinkenanchluss am Mainboard anschließe, bekomme ich guten Sound. Mein Kophörer funktioniert auch, wenn ich ihn an mein Handy anschließe. Aber wenn ich ihn an den Rechner anschließe, habe ich o. g. Probleme.
Der Kopfhöreranschluss vorne am Case macht gar keinen Mucks, egal was ich da anschließe (ist an den HD-Audio-Anschluss am Mainboard angeschlossen).
 
Kam das also plötzlich nach einigen Tagen? War das direkt nach dem Hochfahren so, oder ist das im Betrieb passiert?
Ist der Front-Audio-Stecker sicher richtig auf dem Mainboard eingesteckt, also sitzt er gut und auf dem korrekten Header?

Wenn ich meinen Verstärker über Cinch/Klinke an den grünen Klinkenanchluss am Mainboard anschließe, bekomme ich guten Sound.
Hm, dann kann es ja nicht das Board sein. Schau vielleicht mal, ob z.B. Schmutz in dem Klinkenstecker des Boards ist. Vielleicht ist auch etwas mit dem Klinkenstecker deines Kopfhörers, dass er am Handy geht aber am Mainboard nicht. Obwohl dann ja der andere Kopfhörer hätte funktionieren müssen...

Ich muss leider ganz dringend schlafen, aber ich schaue morgen wieder vorbei. Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere bis dahin.
 
Ja, der sitzt da gut drauf. Habe ihn auch nochmal abgemacht und wieder draufgesteckt. War heute morgen nach dem Hochfahren so. Schmutz ist da nicht drin. Jedenfalls sehe ich nichts. Würde mich auch wundern, der ist ja ganz neu. Was auch komisch ist, ist dass ich über den einen Kopfhörer manchmal guten Sound bekomme, wenn ich den Stecker nur ganz leicht reinstecke, also so, dass er nicht fest in der Buchse sitzt, sondern nur gerade so die Kontakte berührt. Wenn ich ihn dann aber ganz reinstecke, geht es nicht mehr.
Danke für deine Antwort. Gute Nacht :-)
 
Wenn dein Front Panel nicht funktioniert dann hast du da wohl etwas falsch angeschlossen und das kann sich dann auch auf die hinteren Anschlüße auswirken.

Aus dem Manual:
"1. High Definition Audio supports Jack Sensing, but the panel wire on the chassis must support HDA to function correctly. Please follow the instructions in our manual and chassis manual to install your system. "

Dieses" Jack Sensing" testet was du an dem entsprechenden Anschluß angeschlossen hast und stellt danach die Verstärkung des Ausgangs ein. Wenn das Board den Kopfhörer nicht erkennt dann kommt da natürlich
nicht genug Power raus und das klingt dann eben verzerrt.

Überprüfe mal die Anschlüße des Gehäuses- Audio Front Panel und des Mainboards. Unterstützt dein Case HDA ?
 
Das dort angegebene HD -Audio bezieht sich auf die Audioanschlüsse auf der Rückseite und nicht auf den HDA Anschluß auf dem mainboard.
Im Manual des Gehäuses finde ich keine Pinbelegung des Frontaudioanschlusses - für das ganze RGB Geblinke gibts dafür genug Beschreibung.

Aber wie FlorianKI schon schreibt - einfach mal den Stecker vom Frontaudioanschluß am MB abziehen und probieren.
 
Hab gerade den Stecker vom Front Panel Audio Header getrennt. Leider ändert das nichts. Mein Kopfhörer am Mainboard-Ausgang spuckt immer noch Klangbrei aus.
Welche Audioanschlüsse auf der Rückseite meinst du, Hubacca? Das Gehäuse hat nur vorne Audioanschlüsse. Hinten sind nur die Anschlüsse vom MB.
 
Ja stimmt. Aber in der Beschreibung von Sharkoon steht nichts von HD Audio oder HDA Anschluß, was CB da schreibt kann ich nicht nachvollziehen.

Den Treiber hast du von der Homepage runtergeladen und -
"This download contains only the driver package, the Realtek Audio Control will be downloaded via Microsoft store when an internet connection is available."
was sagt die Realtek Audio Control Software ? Normalerweise kann man dort sehen was wo angeschlossen ist !
 
In der Realtek Audio Console werden mir unter "Wiedergabe-Geräte" der "Realtek Digital Output" und der "Lautsprecher" angezeigt. In den erweiterten Einstellungen wird der Kopfhörerausgang an der Frontseite angezeigt.
 
Ne, bei meinen Treibern ist die "Realtek Audio Console" drauf und nicht der "Realtek Audio Manager". Das schaut bei mir ganz anders aus.
 
Zurück