Scythe Mugen 5 Black Edition: Schneller Lüfter und schwarze Optik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Scythe Mugen 5 Black Edition: Schneller Lüfter und schwarze Optik

Scythe hat den Mugen 5 als Black Edition neu aufgelegt. Das heißt, dass nicht nur der Lüfter des CPU-Kühlers, sondern auch der komplette Kühlkörper in schwarzem Gewand daherkommt. Außerdem gibt es einen schneller drehenden Lüfter und ein neues Montagesystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Scythe Mugen 5 Black Edition: Schneller Lüfter und schwarze Optik
 
Der Mugen 2 leistet hier mit einem Xeon v12 v2 (65 TDP) seit 8 Jahren sehr gute Leistung. Der Lüfter lebte vom Verhältnis der sehr guten Leistung zum Preis. Wenn er 45 Euro kostet, wäre es kein Geheimtip mehr. Aus meiner Erinnerung habe ich 26 Euro für den Mugen 2 vor 8 Jahren bezahlt, kann aber falsch sein. Ultraleise Systeme benötigen (besser) großen Abstand zwischen den Lamellen. Mugen und Scythe sind top.
 
Der Mugen 2 leistet hier mit einem Xeon v12 v2 (65 TDP) seit 8 Jahren sehr gute Leistung. Der Lüfter lebte vom Verhältnis der sehr guten Leistung zum Preis. Wenn er 45 Euro kostet, wäre es kein Geheimtip mehr. Aus meiner Erinnerung habe ich 26 Euro für den Mugen 2 vor 8 Jahren bezahlt, kann aber falsch sein. Ultraleise Systeme benötigen (besser) großen Abstand zwischen den Lamellen. Mugen und Scythe sind top.
Hab den Mugen V2 PCGH Edition auf meinem i7 (2009er Baujahr). Hat nie über 65 Grad, auch nicht im Prime.
Leistet brav seine Dienste und ist eigentlich nicht hörbar (PC steht unterm Tisch).
War also immer äußerst zufrieden damit, hab nur mal gelesen, dass einer der neueren Generationen schlechter abschnitt als die vorige, ein Generationenvergleich wäre also cool (Mugen 1-5).
 
Habe auch noch mein Alten Scythe Mugen 4 PCGH Edition, in mein neues System drinne verbaut und bin voll zufrieden. Habe vom AM3 + zum AM4 gewechselt. was ich brauchte wa blos eine Klammer in wert von 3 €.

Was ich aber jetzt tuen musste den vorderen Lüfter entfernen, weil ich mir zusätzlich noch mal 16 GB GSkill Trident Z RGB Arbeitsspeicher verbaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch der Geheimtipp. Nahezu gleiche Kühlleistung zu Noctua, dabei 50% günstiger. Besonders in PP Config.
Einfache Montage, leise, wertig. Gut das Logo ist halt Swaggor E-Sport Du bist ein krasser Ninja Gedöns.

Schnellerer Lüfter? Bedeutet auch mehr DB. Ist einfach unnötig und Marketing. Das Ding ist schön leise und kühlt auch Hitzköpfe top. Kann man easy auf RGB umrüsten, die Scythe Lüfter gibts auch mit Header. Superleise, effizient, wertig. Für 9-11 Euro. Noctua übertreibts ein wenig mit der Preispolitik, sie sind gut, aber nicht 3-4 mal so gut wie Scythe.

Kaufen. Braucht ihr nie wieder nen anderen Kühler.
 

Too Quiet: Scythe Ninja 5 CPU Cooler Review vs. FUMA 2, Noctua, & Liquid Coolers​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier hat gamers nexus vor kurzem ein paar Scythe cooler getestet. Ob es sich lohnt hier 20 bis 30€ zu sparen im vergleich zu einem Noctua....Naja...
 
Zurück