SAT-Empfang verbessern

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Heyho,

in unserer Hütte haben wir zwangsweise zwei SAT-Schüsseln (80cm) übereinander.

Wir haben 7 SAT-Empfänger angeschlossen (damals gabs noch kein octo 8er LNB) mit 2x quad.

Seit ein par Wochen habe ich (längster kabelweg) das Problem, dass ich nur noch 80% der Sender empfange.

DMAX, Sport1 u.a. sind nicht mehr erreichbar.

Wir haben die Schüssel schon mehrmals nach SAT-Receiver-Pegel ausgerichtet aber bei mir krieg ich die Sender nicht mehr rein...

Zu meiner eigtl. Frage:

-Kann man einen langen Kabelweg von knapp 35m irgendwie verbessern? Diese Verstärker sind ja eigtl. mehr schlecht als Recht (hab schon par probiert).
-Kann man mit einem neuen LNB da vllt. mehr rausholen?
-Oder brauch ich vllt. ein neueres Kabel (von 2006) ? und evtl. Wege verkürzen?

Mein Receiver ist ein Triple-Tuner von LG (integriert)
Habe auch noch einen externen von Xoro

PS: Mein Kabel ist wie gesagt von 2006 und hat auch schon zwischendrin ein T-Stück (= mehr widerstand)

danke!
 
Hallo,
1. 35 Meter ist nix für Sat :daumen:
2. Das Alter der Leitung ist auch nicht von Bedeutung, falls die Isolierung/Abschirmung nicht durch äußere Einflüsse beeinträchtigt wurde
3. Hast nur du das Problem, oder auch andere Teilnehmer an deinem LNB?
4. Wie hoch war der Pegel (dB) oder die % -Anzeige beim Ausrichten?
 
Hast du auch eine Steckdose oder nur ein Kabel?
Wie ist das Kabel verlegt?
Was ist am anderen Ende vom T-Stück angeschlossen? Funktionierts dort?
Mal dein Kabel an einen anderen LNB?
 
T-Stücke bei SAT funktionieren nicht. Das klappt nur reibungslos bei Kabel. Über SAT-Leitungen werden Steuersignale übertragen. Wenn du also von einem Anschluss am LNB kommend nun ein T-Stück anschließt und von dort 2 getrennte Geräte anschließt, können sich diese beiden Geräte gegenseitig stören (wenn beide zeitgleich betrieben werden).

Ansonsten wurde schon vieles gesagt, Alter der Kabel sollte egal sein, solange die Schirmung noch intakt ist, die Länge spielt eher eine untergeordnete Rolle. Vermutlich ist trotz Ausrichtung per "SAT-Pegel-Anzeige" (vermutlich des TV) die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet! Da sind fehlende Millimeter Welten. Hast nur du das Problem bzw. nur an diesem einen Anschluss? Können andere Teilnehmer an dem selben LNB die Sender empfangen?
 
Hallo,
1. 35 Meter ist nix für Sat :daumen:
2. Das Alter der Leitung ist auch nicht von Bedeutung, falls die Isolierung/Abschirmung nicht durch äußere Einflüsse beeinträchtigt wurde
3. Hast nur du das Problem, oder auch andere Teilnehmer an deinem LNB?
4. Wie hoch war der Pegel (dB) oder die % -Anzeige beim Ausrichten?

Ja alle Teilnehmer haben am LNB das Problem :/ , bei mir tritt es aber bei Problemen immer am ehesten auf.

Der Pegel ist aktuell 96% laut meinem Receiver... trotzdem empfang ich kein DMAX, nick, sport1, tele5 usw.
 
Wenn alle am LNB angeschlossenen Geräte das Problem haben, solltest du dir mal eine anderes LNB zulegen ... vermutlich ist der Empfang einer bestimmten Frequenz bzw. eines Frequenzbereiches defekt.
 
jo,

wir tauschen schüssel und LNB da die halterung von der schüssel bald durchgerostet ist.

ich denke damit sollte das problem gelöst sein.
 
Problem gelöst!!!

Die fehlenden Sender waren alle vom Transponder 104 (DMAX, Tele5, Sport1 usw.)

Laut google soll DECT die gleiche Frequenz verwenden und dadurch stören... bei mir lags aber nicht am DECT.

Bei mir lags am LNB (das hat scheinbar schon so nen Treffer dass dieser Transponder nicht mehr funktionierte)

LNB Getauscht -> alles gut :)
 
DECT arbeitet in der regel mit 2,4Ghz genauso wie WLAN, kann also auch das WLAN sein was stört ;-)
Arbeitet der Transponder echt in der Frequenz? Dann dürften aber viel mehr dieses Problem haben.
 
Wikipedia

Bei Digital-Sat-Empfang über Astra wird der BetaDigital-Transponder (12.480 MHz vertikal) mit der Zwischenfrequenz 1880 MHz gestört, weshalb einige der Programme der ProSieben-Sat.1-Gruppe, die diesen Transponder nutzten, seit April 2007 auf einem anderen Transponder abgestrahlt werden. Weiterhin auf diesem Transponder senden aber beispielsweise Sport1 und Tele 5.

PS: Das Problem tritt in der Regel nur dann auf, wenn die Kabel inkl. der Stecker bzw. Anschlüsse vom LNB kommend bis zum Receiver nicht ausreichend geschirmt sind. Ich selbst habe ein DECT Telefon direkt neben dem SAT Receiver stehen und keinerlei Probleme.
 
Also WLAN ist bei uns im ganzen Haus verteilt.. .gibt kaum eine Stelle wo wir keine 50% Wlan-Empfang haben... das kann aber alles nicht sein.
Das Problem kam von heute auf morgen ohne Wlan/DECT veränderung...
 
Zurück