Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

Robbster77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

Hallo PCGH'ler,

ich habe kürzlich eine R9 280X von Sapphire bekommen. Es handelt sich um dieses Modell:
SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3GB GDDR5 OC (UEFI)
Also 950 MHz Core Clock und 1070 MHz Boost.
Nun habe ich das Teil eingebaut und wollte mal schauen was die so im Firestrike bringt.
Um zu schauen wie sich die Lüfter in Abhängigkeit der steigenden Temparatur bei Volllast verhalten, habe ich das Seitenteil offen gelassen und war erstaunt wie leise die Lüfter waren. Dann stellte ich fest, dass sich von den beiden Lüfter nur einer drehte. Habe dann erstmal den Benchmark abgebrochen und mit dem Sapphire Trixx Utility Tool die Lüfterkurve manuell angepasst. Dabei habe ich dann festgestellt, dass erst ab 80% Lüfterdrehzahl der linke Lüfter anspringt, wodurch die Geräuschkulisse auch erheblich zunimmt. Sobald man den Regler wieder unter 75% schiebt, geht der linke Lüfter wieder aus.
Habe dann mal die Karte wieder ausgebaut und genau geschaut, ob etwas zu erkennen ist, wie z.B. ein Wackelkontakt, oder defektes Kabel vom Lüfter. Es ist soweit man es von außen erkennen kann, alles OK.
Mit GPU-Z habe ich dann bei einem erneuten Firestrike 1.1 Durchlauf die Log Datei durchgeschaut um die Temparaturen und den Takt zu kontrollieren. Seltsamerweise springt der Takt immer nur zwischen 500 und 950 MHz hin und her. Die GPU Temparatur steigt nie über 64°C und auch Spannungwandler Temparaturen bleiben im 60er Bereich. Das Endergebnis von knapp 6700 Punkten war dann nicht der Bringer, denn als vergleichbare Setups allerdings mit einem AMD FX 8350 oder 8320 erreichten über 8000 Punkte.

Zwei Fragen hätte ich nun.
1) Hat jemand diese Grafikkarte und evtl. das gleiche "Problem" mit den Lüftern?
2) Hat jemand eine Erklärung, dafür dass GPU-Z während des gesamten Firestrike Benches nur 950 MHz max. Takt anzeigt?
(In Firestrike selbst wird angezigt, dass der Takt 1070 MHz beträgt) UND wären die 6700 Punkte mit einem I5 4460 @3200 MHz bei einem GPU Takt von 1070 MHz denkbar, oder viel zu gering?

Ich habe dann im Anschluss für einne halbe Stunde GTA V gespielt und dabei GPU-Z mitlaufen lassen. Hier wird dann ein GPU Takt von 1070 MHz angezeigt. Das Spiel läuft auf hohen Einstellungen flüssig und liefert laut FRAPS FPS zwischen 60-90, dabei wird die GPU und Spannungswandler wie gehabt nie wärmer als ca. 65°C.

Was die Spieleperformance angeht (anhand des einen getesteten Titels) bin ich eigentlich echt zufrieden. Laut ist die Karte auch nicht...eigentlich hört man sie nicht mal aus dem geschlossenen Gehäuse raus, wenn man die Lüftersteuerung auf "auto" lässt. Die Gehäuselüfter sind lauter.
Ich weiß nur nicht, ob das so alles seine Richtigkeit hat, oder mir die Karte in ein paar Wochen abraucht. Die AMD Karten sind ja durchaus dafür bekannt nicht gerade kühl zu bleiben, von daher bin ich was die ausgelesenen Temparaturen angeht nicht beunruihgt. Ich "Vermute" dass der eine Lüfter einen Defekt aufweist und mit niedriger Spannung einfach gar nicht erst anläuft. Offenbar reicht der Airflow vom Gehäuse (inkl. 140mm Lüfter im Seitenteil) und dem einen Lüfter aus, um die Karte kühl genug zu halten, WENN die Daten aus GPU-Z stimmen.
Ach ja GPU-Z 0.82 zeigt auch als GPU Clock und Default Clock 1070 MHz. Wenn ich direkt mit dem Catalyst Overdrive Tool den Takt anhebe, dann sehe ich das auch in GPU-Z.

Abschließend würde mich interessieren, ob ihr evtl. Tipps habt, außer einen neuen/anderen GPU Kühler zu kaufen. Einen Arctic Accelero IV 280X für 50 Euro wollte ich nun nicht kaufen, zumal ich nicht mal weiß ob der überhaupt passt. Ist mir auch zu teuer. Ein Rajintek Morpheus passt leider auch nicht und wäre ebenfalls zu teuer (zumindest neu).

Ich habe auch ein neueres Standard BIOS aufgeflasht, in der Hoffnung, dass dies irgendwas am Lüfterverhalten ändern würde. Das hat aber gar nichts gebracht.

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

ich denke das sind zuwwenig punkte. ich schaff mit meiner 290pcs+ knapp 10000 punkte im firestrike.
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

10.000 Punkte?? [emoji33] Das ist ja nicht schlecht? Was für eine CPU kam dabei zum Einsatz?? Hatte bis vor kurzem noch eine Gtx 970 @ 1500 MHz und selbst damit nur 9600 erreicht. Die sollte eigentlich besser performen als deine R9 290 von Powercolor, oder ist die übelst übertaktet? Ansonsten würde ich vermuten dassv die cpu den Unterschied macht.
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

i7-4790K und beides nicht übertaktet. 10008 punkte. mit meiner alten gtx 970 g1 warens knapp 10300. die gtx war aber leicht übertaktet. ich glaub 141 mhz
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

Daraus schließe ich zwei Dinge... Erstens zeigt sich in Benchmarks offenbar mehr die theoretisch höhere Rechenpower der R9 290(X) und zweitens macht der Prozessor eine ganze Menge aus. 4,4 Ghz turbo mit HT gegen 3,4 Ghz ohne HT ergibt sicher 40% mehr cpu rechenleistung jedoch nur in Benchmarks. In Spielen ist das oft nicht so.
Wieso hattest du erst ne gtx 970 und dann eine R9 290? Wegen der VRAM Thematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

Ah gute Einstellung... Mir ist die 290 auch "sympathischer" nachdem was NV da abgezogen hat, wenngleich die gtx 970 momentan immernoch ne gute Karte ist. Mit Mantle und DX12 werden aber die 290er wohl noch ne ganze Weile gut sein mit ihren echten 4 GB VRAM. Hätte mir auch eine 290er geholt wenn jetzt nicht die 300er Serie in den Startlöchern stünde und die 280x nicht so günstig gewesen wäre.
Wenn die 390 überzeugt werde ich mir gern wieder ne neue AMD Karte kaufen. AMD bietet sowieso meist das bessere PL Verhältnis.. Nur die Effizienz war zuletzt bei fen Highend Karten ein Problem, somit auch das OC Potential recht gering, außer vielleicht mit Wasserkühlung, was dann aber wieder den Preisvorteil aufhebt.
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

hab nochmal gegooglet. deine karte macht im besten fall 7600 punkte im firestrike
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

hab nochmal gegooglet. deine karte macht im besten fall 7600 punkte im firestrike
Ist ja logisch. Ne GTX970 konkuriert ja auch eher mit ner R9 290X...;) Sagt auch der PCGH-Leistungsindex. Und wieso wechselt man von einer GTX970 (die zudem mit 1500Mhz rannte) zu einer R9 280X? Da wäre eine R9 290 (wenn man die grünen abstrafen wollte) doch naheliegender gewesen.

Ahso, wenn die R9 280X so ein Schnäppsche war:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

Jo R9 290 kostet neu ab 260€ gebraucht ab 200€. Bin auf eine R9 3xx aus aber brauche zur Überbrückung ja auch eine Karte. Meine 280X hat nur 130 gekostet und damit kann ich erstmal alles spielen und in Ruhe abwarten.
Ich vergleiche eine 970 ja auch gar nicht mit ner 280X. Ist ja auch kein fairer Vergleich da die beiden Karten mindestens eine Generation trennt, fast schon zwei wenn man bedenkt dass es sich ja fast eins zu eins um eine Radeon HD 7970 Ghz Edition handelt nur mit anderem Namen und leicht erhöhtem Takt. Die R9 290(X) konkurriert eigentlich auch nur mit der Gtx 780(ti) Kepler und zieht der davon. Zumindest der non "ti". Von daher darf man die Maxwell Effizients auch nicht mit den stromhungrigen Hawai oder Tahiti GPUs vergleichen.
Bin zufrieden mit der 280x und Benchmarks sind zwar Indikatoren aber was zählt ist die Spieleperformance und die ist bisher echt gut. War nur besorgt ob mit der Karte etwas nicht stimmt.
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

War nur besorgt ob mit der Karte etwas nicht stimmt.
Die Temps sind super. Genug Spielraum um zu ocen und /oder die Karte noch leiser zu bekommen. Das der Takt so hin und her springt ist ebenfalls normal, ganz nach Auslastung der Karte halt. Ist bei meiner GTX970 nicht anders...

Gruß
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

hab nochmal gegooglet. deine karte macht im besten fall 7600 punkte im firestrike
Und was sagst du zu dem Score?
AMD Radeon R9 280X video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 PRO
8221 mit nem "ollem" FX-8320. Vir allem aber über 10000 im Graphics Score... Hat also nichts mit dem Prozessor zu tun, oder? Ich meine dass ich da nur knapp 8000 hatte. Muss ich nochmal testen. Vor allem glaube ich dass meine Karte in firestrike nicht boostet.
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

na das sieht doch zauberschön aus. hast n bisschen an der taktschraube gedreht? :)
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

Das ist nicht mein Score, sondern ein Vergleichswert, weil du schriebst dass mit der 280x nicht mehr als 7600 drin sind. Ich habe wie beschrieben nur 6700 bei eingestelltem Standardtakt vin 1070 MHz, wekche ja aber laut GPU-Z Logfile zu keinem Zeitpunkt erreicht werden. Im Logfile stehen immer nur 950 MHz. Könnte es sein, dass in Firestrike mehr Strom verbraucht wird und das Power Target überschritten wird, weshalb die Karte nicht boostet?
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

ist doch letzten endes egal, was im benchmark steht?
solang die karte läuft und alle games durchflutschen juckt es doch keinen, ob man nun im benchmark 6,7,8,9,100k hat.^^
 
AW: Sapphire Vapor-X OC Lüfterproblem

An und für sich ist das korrekt, allerdings habe ich die Karte erst seit kurzem und außer gta v und Firestrike habe ich noch keine Vergleiche. Für mich hatte es nur den Anschein dass die Karte nicht korrekt funktioniert zumindest nicht immer. Ich denke ich werde einfach noch ein paar andere Spiele zocken und schauen wie es dort ausschaut. Bis vir kurzem hatte ich noch zwei Bildschirme und konnte so immer gut parallel überwachen. Nun muss ich wohl mit der log Datei Vorlieb nehmen.
 
Zurück