Ryzen 5 3600 - Temperatur und Spannung im Idle

Also im Vergleich 3770k mit 4,2ghz sieht der Ryzen 1500x gut aus.

Was ich mal getestet hab.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Diese "Temperatur-Probleme" Threads für Ryzen nehmen hier wirklich langsam überhand. Vielleicht sollten wir da mal was pinnen im Forum. Alkis Blogs sind zwar super aufschlussreich, aber wenn man da nicht gezielt danach sucht, wird der "gemeine User" die nicht finden und eben nen neuen Thread auf machen ;)

mMn lass sich die Idle-Temps am besten über Tuning der Windows Energiesparpläne optimieren. Die vermeintlich viel zu hohen Temperaturen sind zwar technisch kein Problem, jedoch für meinen Geschmack ein Ärgernis, was den Idle-Stromverbrauch angeht.
Bei meinem dicken 16-Kerner lassen sich so im idle locker 40% Strom einsparen und die Temps gehen so auch um Durchschnitt um 15°K runter. Und das mit für meine Anwendungszwecke 0 Leistungseinbußen.
Die Standard-Pläne von Windows, sowie auch AMD sind viel zu aggressiv eingestellt. Die CPU boostet für nix und wieder nix für jede Pippifax-Anforderung ans Maximum. Das ist einfach dem geschuldet, dass die alten AMD-CPUs früher immer als "träge" verschrien waren. Somit gibts nun mitgeliefert nur noch kompromisslos auf Leistung getrimmte Pläne von Werk (auch die namentlich "balanced" Pläne). Den mitgelieferten Energiespar-Modus mag ich aber auch nicht, denn der übertreibt's wieder in die andere Richtung. Viele User haben dann USB- und/oder PCIe Probleme für die letzten 2 gesparten Watt und das ganze System fühlt sich an, wie mit angezogener Handbremse fahren.
 
Aber dann gibt es LN2 Mainstreamkühler, damit die CPU´s nicht schon beim booten verglühen... :)
Ganz davon abgesehen würde der Prozessor nicht verglühen da er ab 95°C anfängt sich herunter zu takten und irgendwann auch der Rechner Not abschalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese "Temperatur-Probleme" Threads für Ryzen nehmen hier wirklich langsam überhand. Vielleicht sollten wir da mal was pinnen im Forum. Alkis Blogs sind zwar super aufschlussreich, aber wenn man da nicht gezielt danach sucht, wird der "gemeine User" die nicht finden und eben nen neuen Thread auf machen ;)

Das bringt aus Erfahrung leider gar nix. Auch wenn wir das Zeug anpinnen ändert sich das Thread/Postingverhalten so gut wie nicht - denn 99% der Leute mit diesen Fragen im Kopf schauen sich weder angepinnte Themen an bevor sie einen Thread erstellen noch nutzen sie gar die Suchfunktion um einen der Hunderte Threads zu lesen die das Thema schon beantwortet haben. So ist das halt leider^^

Die Blogsache ist ja schon genau daraus entstanden dass ich vorher im Wesentlichen die gleichen 10 Fragen immer und immer wieder beantwortet habe. Jetzt hab ich halt 10 Links dafür. Spartn Haufen Arbeit. :ka:
 
Diese "Temperatur-Probleme" Threads für Ryzen nehmen hier wirklich langsam überhand. Vielleicht sollten wir da mal was pinnen im Forum. Alkis Blogs sind zwar super aufschlussreich, aber wenn man da nicht gezielt danach sucht, wird der "gemeine User" die nicht finden und eben nen neuen Thread auf machen ;)

In meinem Fall war es so, dass ich vorher wirklich reichlich recherchiert habe und zu dieser Thematik auch schon viele deutsche und noch mehr englische Threads und Videos gefunden habe. Doch eine schlüssige Erklärung, dass dieses Verhalten normal ist, wie man sie in Alkis Blog nachlesen kann, habe ich vorher nicht gefunden. Umso mehr man sich durchgelesen hat, desto weniger hat man verstanden, da immer neue Begriffe und Technologien genannt wurden. Es würde m.M.n. schon Sinn machen, wenn man einen Thread im Forum anpinnt und auf diesen sowie auf den Blog von Alki bei neuen Threads zu dieser Thematik direkt verweisen kann. Das würde Leuten helfen, die sich in Zukunft ähnliche Fragen stellen.
 
Vllt hilft ja meine Erfahrungen
B450 aorus m
Kühler vom 3700x mit Kupferplatte
Ryzen 3600 allcore 4.2 eingestellt
Spannung auf 1.175v
Idle 28 grad
Unter Last bei 61 Grad
Die Temperatursprünge sind sehr viel weniger geworden
Die restlichen habe ich durch anpassen in der Lüftersteuerung nahezu unhörbar gemacht

Dies dient nur zur Erklärung
Spannung muss natürlich bei deiner CPU selber ausgelotet werden

Auch müssen die Werte im CB überprüft werden
Ich nutze nur 3000er RAM
CB Stock 3590pkt
CB 4.2 allcore mit 1.175v 3700pkt
Es kann sein das wenn die Spannung zu niedrig ist du geringere Werte bekommst als Stock
 
Zurück