RTX3090 extrem schlechte F@H Performance

Ich hab es jetzt mit 2 oder 4 Bänken und 8 verschiedenen RAM Riegeln getestet. Sobald ich den Boost einschalte hab ich Blackscreens.
Auch mit 2133 Mhz Grundtakt, keine Änderung. Nicht mal mit einem 8GB Riegel läuft er normal.
Außer ich deaktiviere den Boost, dann läuft er stabil.
 
Mal Clear CMOS versucht?
Tatsächlich noch nicht aber schlimmer als alle 10 Sekunden Reboots kann es ja nicht werden :rollen:

Edit: Nein, keinerlei Besserung. Ich habe jetzt 5 Boards, 8 verschiedene RAM Arten und 5 PSUs durch. Sobald ich den Boost aktiviere schmiert der 5900x ab.
Ich hab jetzt einen anderen geordert und dann werde ich ja sehen ob es an der CPU liegt.

Der AMD Support möchte für eine RMA Abwicklung übrigens Bilder von meiner Wasserkühlung haben.
Genau da vermute ich den Fehler auch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Quad-Bestückung und das auch noch mit 4000'er ? Gleich 2 Fehler dabei .... 4000Mhz macht der IF zu 99% nur mit dem 2:1 Teiler mit womit dann der Schnelle Speicher fürn Popo ist weil das Komplette IF runter geht auf die Hälfte. Mir Glück läuft 3600Mhz aber mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT in Quad-Belegung .

Und bitte nicht falsch verstehen, Der RAM läuft mit den Taktraten durchaus, die Sache mit dem halben IF übersehen aber leider die meisten, das hatten wir schön öffters hier im Forum mit 3600/3800Mhz RAM :-)
 
Ich melde 3600er RAM in Quad Bestückung bei IF 1:1. ? Und das gleich auf 3 Boards mit 3 unterschiedlichen Prozessoren.

Ob es schneller geht kann ich allerdings nicht sagen, da ich es nie ausprobiert habe…
 
Bei mir hat es bisher super funktioniert. Ich hab ihn sehr günstig bekommen und mir sind IF und 4000 Mhz egal. Auch wenn er damit tatsächlich lief, ohne Prozessor Boost.
Und wie schon geschrieben habe ich mehr als genug Hardware hier um zu beweisen, dass die CPU eine Macke hat.
Außer die Hardware hat eine Allergie gegen den 5900x, sobald ich einen anderen Ryzen einbaue sind die Probleme verschwunden.
Und da läuft der RAM übrigens auch mit 3800Mhz in der Quad Belegung ohne Probleme.

P.S.: Igor hat genau meine Konfiguration recht erfolgreich getestet. Daher hab ich ja auch keine Bedenken wegen dem Ram.

Und der letzte Edit: Ersatz 5900x eingebaut, alles Probleme behoben. Rechner läuft völlig normal auf Stock oder getuned. Mit sämtlichen RAM Konfigurationen.
Also Problem gelöst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkl. IF Verhältniss 1:1 ? *g* Da steht, wenn man lange genug Recherchiert die Chance bei etwa 10% das es läuft und du hättest entsprechend echt Glück.

Bei 3600 wie bei unserem Grummeligen alten Man liegt die Chance bei ca 60% wenn "Billige" Komponenten genutzt werden und höher bei dem "guten" Zeug da es die Takterate ist welche AMD auch inoffiziel angestrebt hat für den RAM und dort auch entsprechend noch nicht automatisch der IF auf 2:1 gesetzt wird.
 
1. B550 Aorus Pro v2 mit 5950x und 4*16 Gb 3600er Crucial
2. B550 Steel Legend mit 5800x und 4*8 Gb 3600er Trident Z
3. B550 Strixx a-Gaming mit 3600x und 4*8 GB 3600er Crucial

Die Kombinationen laufen bei mir ohne Probleme 1:1, was natürlich nicht heißt, dass die auch bei Dir laufen. Aber ich scheine recht viel Glück in der Chiplotterie gehabt zu haben, auch wenn 2 Cpu‘s „nur“ Tray Versionen sind.

Der 3700er Ryzen auf einem B450 Tomahawk hatte allerdings zicken gemacht. Die Ursachenforschung, Ob das am Board oder an der CPU liegt, habe ich aufgrund anderer Prioritäten erst mal auf unbestimmt vertagt…
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat bekomme ich den Ram nicht mehr über 3900Mhz. Entweder war der Alte 5900x super gut und kaputt, oder es liegt am abgeschalteten Boost.
Na ja ich glaube ich kann auch mit weniger gut leben, dafür gebe ich jetzt nicht extra noch mal Geld aus :)
Hauptsache die CPU läuft wieder mit voller Performance.
 
Es ist auch möglich das deine alte CPU den Takt zwar mitgemacht hat sich aber gerade deswegen Zerlegt hat.
Zwar eher unwahrscheinlich aber MÖGLICH :-)
Andere CPU's verabschieden sich zu 100% ohne Vorwarnung, deine hat "nur" rumgezickt :-)
 
Zurück