[Review] Cherry MX-Board 6.0 - Qualität! Punkt!

N

Narbennarr

Guest
[Review] Cherry MX-Board 6.0 - Qualität! Punkt!

Cherry MX-Board 6.0


Inhalt


Vorwort

Cherry ist ein Pionier im Tastaturbereich und derzeit besonders durch die mechanischen Cherry MX-Switches bekannt. Ich durfte mir nun das Cherry MX Board 6 ansehen und schildere hier meine Eindrücke. Viel Spaß!

Danksagung

Ich bedanke mich bei Cherry und technikPR für die Bereistellung der Cherry MX-Board 6.0 Tastatur


Spezifikationen

full


Das Cherry MX Board 6.0 ist eine mechanische Tastatur, welche auf die hauseigenen MX-Switches in der roten Variante setzt. Diese sind linear, ohne akustisches Feedback und haben das geringe Auslösegewicht von gerade mal 45g. Damit zählen sie zu den schnellsten Switches und werden oft als „Gamer“-Switches bezeichnet, da vor allem Ego-Shooter Freunde auf diese setzen.
Das Cherry MX Board verzichtet auf eine große Anzahl von Zusatztasten und bietet lediglich 4 Extratasten und belegt über die bekannte „FN“-Taste die F-Tasten doppelt.
Das Gewicht liegt bei stolzen 1350 g und die Tastatur ist rot beleuchtet (dimmbar)
Als Materialien kommen Kunststoff, Aluminium und Gummi zum Einsatz.

Impressionen und Praxiseindruck

full
full


Die Verpackung ist sehr schlicht mit rotem Schriftzug und auch die Rückseite gibt nur wenige Informationen preis. Der eigentliche Karton im inneren ist knall rot, passend zu der Kirsche und den roten Switches.
Der Lieferumfang besteht aus einer Stoffhülle, in der die Tastatur verpackt ist, aus dem Handbuch und der Handballenauflage. Auffällig ist der Aufkleber der uns direkt zu einem Firmware Update rät.

full
full

full


Die Tastatur ist optisch relativ schlicht und das Layout ist klassisch. Die Formen sind hart und markant.

full
full

full
full


Auffällig ist das graue Aluminium Overlay, welches der Tastatur eine robuste Oberfläche und eine sehr hohen Verwindungssteifheit beschert, das Gewicht von 1350g unterstützt den wertigen Eindruck

full


Die Switches sind die MX-Red-Varante verbaut, darüber sieht man die LED.

full


Es gibt 4 Zusatztasten, drei für die Multimediasteuerung und den Cherry.Key um die Windowstaste zu deaktivieren (praktisch für Games). Damit entspricht sie fast komplett dem deutschen Standardformat.

full


Die weiteren Zusatzfunktionen gibt es über doppelt belegte F-Tasten. Entweder erreicht man diese indem man zusätzlich die FN-Taste drückt, oder man schaltet die FN Taste dauerhaft aktiv (STRG+FN), was mit einem blauen Leuchten derselben quittiert wird.

full
full


Die Rückseite bietet eine große Anzahl kleiner Gummifüße, welche die Tastatur vom umherrutschen bewahren. Natürlich hat auch das MX Board 6.0 eine Höhenverstellung.

attachment.php
full

full
full


Weiter unten sehen wir zwei starke Magnete. Über diese wird die Handballenauflage festgehalten, was sehr gut Funktioniert. Cherry warnt davor in diesem Bereich Speichermedien abzulegen.

full
full


Die Handballenauflage hat eine Softtouch-Oberfläche mit einer hübschen Verzierung. Auch unter ihr sind Gummifüße. Der sitzt ist, obwohl auf eine mechanische Befestigung verzichtet wird, sehr fest und sicher.

full
full

full


Die Keycaps sind niedriger als die Standard-Tasten anderer Tastaturen. Sie bestehen aus transparentem Kunststoff mit einer samtigen Oberfläche, in die per Lasercut die Beschriftung geschnitten wurde.

full
full

full


Die Beleuchtung lässt sich sehr fein einstellen. Von aus, über kaum sichtbar bis gleißend hell. Es gibt dazu jeweils Tasten zu sehr feinen Schritten und auch welche für größere Sprünge, falls man größere Änderung wünscht.
Die Ausleuchtung der Haupttasten ist sehr gut. Da die LED über dem Switch liegt, sind die Zusatzfunktionen etwas dunkler. Statt Status LEDs wechselt das Licht unter den entsprechenden Tasten (z.b. NUM) auf blau. Das sieht sehr hübsch aus, leider wird die blaue LED nicht mitgedimmt und blendet im dunklen Raum deutlich.

full


Für die Verarbeitung und Wertigkeit gibt es kein anderes Wort als „perfekt“. Selten sieht man ein dermaßen gut Gefertigtes Gerät die das MX-Board 6.0. Die Materialien sind hochwertig und sitzen absolut passgenau aufeinander.
Der größte Kritikgrund für mich, als sehr sensiblen Nutzer, ist ein leicht metallenes Geräusch besonders im Bereich der Tasten ASDF, welches einigen Nutzer als sog. Filco-Ping bekannt sein dürfte. Die Tasten in dem linken Bereich haben dieses zum Teil recht deutlich. Doppelt ärgerlich ist dies, da das eigentliche Tippgeräusch durch die flachen Tasten sehr leise und angenehm ist. Auch der Anschlag wirkt sehr weich, obwohl keine O-Ringe verbaut sind. Damit fällt der "Ping" sehr deutlich auf.

Fazit

Cherry liefert mit dem MX-Board 6.0 ein auf das Wesentliche beschränkte Keyboard, welches vor allem mit einer fast perfekten Qualität überzeugen kann. Gegen den Trend von immer mehr Tasten und bunten Farben, liefert man hier eine grundsolide Tastatur, bei der nur wenige Hersteller mithalten können. Aber auch auf optische Highlight muss der Kunde nicht verzichten. Das Overlay aus silber-grauem Aluminium sieht sehr elegant aus und die Beleuchtung lässt sich in vielen feinen Schritten Dimmen. Zumindest der rote Teil der Beleuchtung, denn leider lässt sich die blaue Statusbeleuchtung mancher Tasten nicht dimmen/deaktivieren was durchaus störend sein kann.
Auch war der teilweise vorhandene Filco-Ping etwas störend, vor allem da das Tippgeräusch aufgrund der flachen Tasten sehr leise und fast "weich" war.

Ansonsten bekommt man selten eine so kompromisslose Qualität!


full


positiv|negativ
großartige Verarbeitung|Filco-Ping im linken Bereich
hochwertige Materialien|blaue Status LEDs zu hell
leise Tasten|
nicht überladen|
keine Software nötig|
viele Dimmstufen|
sehr angenehme Handballenauflage|
Mediafunktionen|


Der Preis beläuft sich aktuell auf ca. 150€​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] Cherry MX-Board 6.0 - Qualität! Punkt!

Sehr schön, genau sowas suche ich. Wie sieht es mit dem preis aus? Wenn es bei mir mit der Arbeit endlich mal klappt (probe arbeiten nächste woche) wird sie gekauft.
kurze und bündig so soll es sein, schöne arbeit:daumen::daumen:
 
AW: [Review] Cherry MX-Board 6.0 - Qualität! Punkt!

Sehr schönes Review!
Vielen Dank dafür.
Diese Tastatur zählt zu meinen engeren Favoriten, leider bietet sie jedoch keine Einzeltastenbeleuchtung und ein Drehregler für die Lautstärke fehlt auch.
Wären diese Punkte vorhanden wäre ich bereit eine Menge zu bezahlen.
 
AW: [Review] Cherry MX-Board 6.0 - Qualität! Punkt!

Habe den Preis hinzugefügt.
Die Tastatur kostet stolze 150€. Anhand der Features ist das recht hoch, qualitativ aber gerechtfertigt.
 
AW: [Review] Cherry MX-Board 6.0 - Qualität! Punkt!

Super Review :daumen:

Gibt es die nur in den roten MX-Switches?
Wie sieht's mit der Tastaturbeleuchtung aus? Auch nur rot? :)
 
AW: [Review] Cherry MX-Board 6.0 - Qualität! Punkt!

Hab die MX 6.0 nun paar Monate im Einsatz und bin begeistert von der Tastatur.
Gewechselt von einer MX 3.0 und verschiedene Tastaturen ausprobiert wie z.b. die G910, Strafe Silent, K70.
Die MX 6.0 beschränkt sich auf das wesentliche was mir wichtig war und überzeugt mit ihrer Kompromisslosen Qualität auf ganzer Linie.
 
AW: [Review] Cherry MX-Board 6.0 - Qualität! Punkt!

Gute Arbeit :daumen:

Ich selber nutze noch die MX-Board 3.0,

bin aber sehr zufrieden damit ;)
 
AW: [Review] Cherry MX-Board 6.0 - Qualität! Punkt!

Ich habe mir das MX-Board 6.0 etwa zwei Wochen nach Release gegönnt, da ich auf einfache aber hochwertige Tastaturen ohne Schnickschnack stehe.
Leider bin ich mit der Qualität alles andere als zufrieden und muss jetzt schon die zweite Tastatur zurückschicken.

Die erste Tastatur lief grob geschätzt 3-4 Wochen bis die LED in der Entertaste anfing dunkler zu werden und teilweise auszufallen. Kurz darauf war sie ganz hinüber. Tastatur über Händler ausgetauscht.

Die zweite, also meine aktuelle Tastatur hielt etwas länger hat aber schon wieder Probleme mit der Beleuchtung: Dieses mal die Num-Lock Taste. Erst ein An-Aus Wackelkontakt und nun Dunkelheit.


Dieses mal werde ich die Garantie direkt über Cherry abwickeln lassen. Einen Versuch starte ich noch mit dem MX-Board 6.0 und wenn ich dieses mal wieder einen Rohrkrepierer bekomme werde ich den Deckel zumachen, mein Geld zurückverlangen und mir was ordentliches kaufen. Extrem traurige Sache bei einer etwa 180€ teuren Tastatur...


//EDIT:
Auch wenn mich die Qualität quält bin ich ansonsten sehr zufrieden! Tolle äußerliche Verarbeitung verbunden mit guten Schreibgefühl und einem sehr ansprechenden Design. Nur die blauen LEDs sollten parallel zu den roten dimmbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück