Reicht das Netzteil für dieses System?

gabba110

Schraubenverwechsler(in)
Reicht das Netzteil für dieses System?

Hey, ich habe eine Frage zu diesem Netzteil: 400W be quiet! System Power 9 CM - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de was sich ein Kumpel vor 3 Monaten für für seinen alten Rechner gekauft hat.

Und zwar wollen wir uns einen Rechner aus diesen Komponenten zusammenbauen:

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

und fragen uns, ob wir ein anderes Netzteil benötigen oder ob genug Luft nach oben ist. Ich persönlich glaube, dass die 300W kaum erreicht werden, aber sicher bin ich mir da nicht. Leider zeigt der Psucalculator nur die 11fer Modelle an nicht die 9ner
Aber bevor wir nun 70 Euro für ein neues Netzteil ausgeben, kann man ja dieses dort oben weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht das Netzteil für dieses System?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Netzteil schon vorhanden und dann würde ich es weiter verwenden ;)
 
AW: Reicht das Netzteil für dieses System?

Kannste nehmen,aber ich würde da schon ein ticken mehr investieren(7 Euro mehr) und hast einen 2ten PCI-E Anschlussbuchse,falls mal später doch
eine Leistungsstärke GPU verbauen willst und hast nach oben genug reserve mit der Watt-Leistung.

Das Netzteil hat zwei PCIe Stecker.
 
Das ist korrekt und deshalb wollte ich wissen, ob es für das obere System passt und und ggf noch Luft nach oben ist.

Wenn du es schon besitzt,dann kannste den weiter verwenden.

Das Netzteil hat zwei PCIe Stecker.

Du meinst jetzt das der eine PCI-E Ausgang(vom 400 Watt-Model)bei einem PCI-E Kabel gesplittet ist.Ja ist richtig,meist läuft das auch ohne probleme.
Ich rede aber von dem 2ten PCI-E Anschlussbuchse(500Watt):Wo man auch ohne probleme eine GPU der mehr verbraucht, stabil zu nutzen.Deswegen eine 2 sepparte PCI-E Anschluss.
Jemand hatte vor einigen Tagen so ein problem bei seinem System,sein PSU ist be quiet! Straight Power 11 650W und hat auch nur ein Ausgang(gesplittet) auf einem Aorus 2080 ti Xtrem angeschlossen.
Nur das das nicht stabil lief.Und nach dem Tips wo er beide PCI-E Buchsen zu je einem Kabelstrang an die GPU anschließen sollte,war das problem behoben.Ich meine falls mal,eine derartige GPU irgendwann mal
auf dem 400er Netzteil betreiben will,dann könnte er schon ein problem geben,eventuell.Da er schon das Netzteil hat kann er es,bei seiner jetzigen Konfiguration ja nutzen.
Ach hier das war es was ich meinte,als beispiel jetzt,

https://extreme.pcgameshardware.de/...865-hilfe-bitte-pc-geht-aus.html#post10242300

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reicht das Netzteil für dieses System?

Du meinst jetzt das der eine PCI-E Ausgang(vom 400 Watt-Model)bei einem PCI-E Kabel gesplittet ist.Ja ist richtig,meist läuft das auch ohne probleme.
Ich rede aber von dem 2ten PCI-E Anschlussbuchse(500Watt):Wo man auch ohne probleme eine GPU der mehr verbraucht, stabil zu nutzen.Deswegen eine 2 sepparte PCI-E Anschluss.

Spielt keine Rolle, liegt an der internen Verdrahtung.
 
Zurück