Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

FunnypeaceHH

Schraubenverwechsler(in)
Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

Hallo liebe Community,

ich habe leider ein Problem mit meinem Rechner, das jetzt schon länger anhält. Mein Rechner geht im Betrieb unter Last mehr oder weniger regelmäßig einfach aus. Dies passiert bei Furmark + Prime schon nach 5-10 Minuten.
Mit dem unten genannten Netzteil bekomme ich den Rechner nach dem aus-gehen nicht sofort wieder an, sondern muss den Netzschalter für 10 Sekunden ausschalten + wieder anschalten. Danach drehen dann kurz alle Lüfter für max. 1-2 Sekunden und ich muss wieder den Netzschalter für 10 Sekunden ausschalten + anschalten. Danach startet der PC meist normal.

Das Netzteil habe ich vor 4 Wochen gekauft und bereits vor 2 Wochen eingeschickt und ein Neues erhalten. Problem besteht trotzdem. Mit meinem alten Netzteil (700 Watt noname) geht der Rechner zwar auch aus, aber sofort auch wieder an.

Meine Hardware:

Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
CPU: AMD FX 8350
Wasserkühlung CPU: LC Power LC-CC-120-LiCo
Grafikkarte: Radeon R9 390 GAMING 8G
RAM: 8 GB DDR3 1666 mhz
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Gehäuse: Zalman Z11 Plus (insgesamt 7 Lüfter verbaut)
Festplatten: 2 x SSD + 1 x Sata

Temperaturen vor dem Absturz:
CPU = 55°
GPU = 85°
Airflow im Gehäue ist gegeben. Habe mir extra ein neues Gehäuse gekauft, weil ich auch erst von Wärmeproblemen ausging.

CPU nicht übertaktet. GPU ebenfalls nicht.
Habe auch schon den CPU auf 3,8 Ghz runtergetaktet und das Powerlimit des GPUs auf -25% gesetzt. Trotzdem geht er regelmäßig aus.

Netzteil, Gehäuse, Wasserkühlung sind erst knapp 4 Wochen alt.
CPU ist ca. 3 Jahre alt, Mainboard 6 Jahre, GPU knapp 1 Jahr alt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzw. mitteilen, wie ich am besten vorgehen soll, um das Problem zu identifizieren und dann eine Lösung zu finden. Vielen Dank schon einmal vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Funnypeace
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

Steht was im Windowseventlog? Das 700nN NT war? Ein vernünftiges NT wie ein E10 500W o.ä. hast du nicht zum testen da?
Das SP8 kannst du nichtmehr zurückgeben?
Was passiert wenn du den Chiptakt der GPU um 50MHz und den Speicher um 100MHz senkst?
 
AW: Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

@PC-Bastler_2011:
Habe kein weiteres NT, leider.
Das 700 Watt NT war ein "Billiges", die Marke weiß ich im Moment aber nicht.
Den CPU habe ich bisher nur auf 3,8 runtergesetzt, aber nicht den Speicher. Müsste ich mal @Home testen.
 
AW: Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

Ich glaube da zwar nicht dran, aber manche halten die schlechte Spannungsstabilität des Gruppenregulierten Netzteiles (Alle Spannungen werden mit einer Regelung nach der Gesamtlast geregelt) für eine mögliche Ursache
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Probier mal ein anderes Netzteil, wenn es da ist. Hast Du eine andere Grafikkarte rumfliegen zum Testen?

Vorgehen:
1. genau dokumentieren wann es passiert, um eine Systematik zu finden (Furmark und Prime deuten auf Netzteil, Temperatur oder zu hohe Taktung hin)
2. einzelne Komponenten Ausbauen, RAM, Grafikkarte, Netzteil, und durch andere Probeweise ersetzen
3. Takte CPU und GPU mal etwas runter
4. Softwareproblem? Absturzberichte auswerten
...

Immer wieder unschön und zeitaufwendig. Unabhängig von den Problemen würde ich Dir 16Gb RAM empfehlen

Erster Ansatz: Saugt das Netzteil Luft aus dem Gehäuse oder frische Luft? Das Netzteil könnte zu warm werden und abschalten, darum auch die längere Pause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

Wenn ein Rechner unter Last einfach ausgeht, liegt das fast immer am Netzteil was den Anker wirft. Ich denke das hier eine Schutzschaltung greift und das System abschaltet.

Der Rechner verbraucht durch FX 8350, R390 und 8 Lüfter + Laufwerke schon fast 500 Watt. Ich denke dass man hier wirklich ein Netzteil ab 70 Euro braucht, was schon irgendwie Gold zertifiziert ist. Aber bitte kein Themaltake deutsche Städte Reihe Netzeil. :)
 
AW: Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

@interessierterUser
Anders NT wäre ein 700 Watt Teil, Marke unbekannt, war aber vor 2 Jahren recht preiswert in der Anschaffung.
Könnte noch eine ältere Radeon HD (glaube Radeon HD 5850) in nem 2. Rechner verbaut, die könnte ich mal testen. Verbraucht aber natürlich auch weniger Watt als die R9 390. Ist das irgendwie wichtig?

Nachtrag:
Das Netzteil sitzt unten und zieht Luft vom Boden und pustet diese hinten wieder aus.
Wegen der Wärme müsste ich mal schauen, aber bisher ist mir nicht aufgefallen, dass das Netzteil sonderlich warm ist (beim betätigen des Netzschalters habe ich mal das NT angefasst).

@alle
Danke für die schnellen Antworten!

@Cameopower
Ok, habe gehofft, dass das Netzteil für knapp 55€ von be quiet ausrecht.
Ein Kumpel von mir hat - glaube ich - ein DARK POWER PRO 11 | 550W. Damit mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

Das Dark Power wäre ideal. Wenn der Rechner damit auch ausgeht, liegt es nicht an der Stromversorgung. Optional kannst du es aber auch erst mit deiner Zweitkarte versuchen die weniger Strom verbraucht.
 
AW: Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

@Cameopower
Das werde ich mal mit dem NT testen, muss der Kumpel nur mal Zeit haben für einen kleinen Umbau :-)
Ich werde berichten.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! ;-)
 
Zurück