Rechner fährt nur ab und zu hoch

fischyyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner fährt nur ab und zu hoch

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem seit 2 Wochen ca. fährt mein Rechner nur noch ab und zu hoch. Also Ich mache nach der Arbeit die Steckdosenleiste an und drücke auf den Start-Knopf von meinem Computer und NICHTS passiert. Mein Monitor geht an, meine Tastatur leuchtet und meine Boxen leuchten aber das wars. Der Rechner ist wie tot ich kann 100 mal auf den Start Knopf drücken und nichts passiert. Dann Spiele ich ca. 30-40 Minuten rum und mache die Steckdosenleiste immer wieder aus und an und drücke dabei immer den Start Knopf des Computers und irgendwann, nachdem ich die Steckdosenleiste 20-30 mal an und aus gemacht habe und ca. 200-300 mal auf den Start Knopf gedrückt habe springt er an und fährt hoch. Mal dauert es auch nur 10 Minuten "rumspielerei" und er fährt hoch mal aber auch bis zu 40 Minuten. Nachdem er hochgefahren ist bleibt er auch an (auch wenn ich ihn 3-4 Tage anlasse ist alles super). Er hat diese Probleme nur beim anmachen. Habe den PC schon woanders aufgebaut um zu gucken ob es an der Steckdosenleiste liegt oder ob das Problem darin besteht das er kein Strom kriegt aber nix dergleichen. Das Problem bleibt bestehen.

Nun melde ich mich mal zu Wort und Frage euch was das sein kann. Ich bin leider ein absoluter Anfänger in PC fragen.

Mein Sys:
I7 2600k übertaktet auf 4,5 GHZ
Asus GTX 770
Asus Maximus IV Extreme Mainboard
1200 Watt bequiet Dark Power Pro Netzteil
16 GB RAM

Liebe Grüße,
fischyyy
 
AW: Rechner fährt nur ab und zu hoch

Wechsel mal die Batterie auf dem Mainboard, so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal
 
AW: Rechner fährt nur ab und zu hoch

Wechsel mal die Batterie auf dem Mainboard, so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal

Echt? Glaubst du?

Passiert dass auch wenn du die Steckerleiste anlässt ?

Wenn ich es geschafft habe den PC hochzufahren und ihn dann wieder herunterfahre dann geht er auch nicht mehr an, obwohl ich ihn "andrücke" und obwohl die Steckerleiste die ganze Zeit an war und "ebend" noch alles gelaufen ist.
 
AW: Rechner fährt nur ab und zu hoch

Bei mir war es so, dass man, sobald man den PC vom Strom trennte, immer mehrere Male auf den Powerknopf drücken musste (zw 5-10mal), damit der Rechner bootet. Neustarts waren aber kein Problem
 
Du musst warten bis die elkos auf dem mainboard sich etwas aufgeladen haben nach dem einschalten der steckerleiste.

Die biosbatterie auch tauschen.

Mfg
 
AW: Rechner fährt nur ab und zu hoch

Also normalerweise gibt es einen oder mehrere pieptöne beim Einschalten. Ein Piepton= alles OK. Wenn keiner kommt ist schonmal nix OK.
 
AW: Rechner fährt nur ab und zu hoch

Bei mir war es so, dass man, sobald man den PC vom Strom trennte, immer mehrere Male auf den Powerknopf drücken musste (zw 5-10mal), damit der Rechner bootet. Neustarts waren aber kein Problem

Ja so ist es bei mir auch an Anfang vor 2 Wochen da war es auch nur 10 mal wo ich drücken musste damit es geht aber mittlerweile muss ich locker 200 mal drücken und neustarts sind auch keine probleme bei mir. wenns echt an der batterie liegt würde ich erstmal 2 stunden tanzen oder so, weil habe aktuell nicht wirklich das geld für neues mainboard/netzteil.

liebe grüße
 
Ja so ist es bei mir auch an Anfang vor 2 Wochen da war es auch nur 10 mal wo ich drücken musste damit es geht aber mittlerweile muss ich locker 200 mal drücken und neustarts sind auch keine probleme bei mir. wenns echt an der batterie liegt würde ich erstmal 2 stunden tanzen oder so, weil habe aktuell nicht wirklich das geld für neues mainboard/netzteil.

liebe grüße

Wozu ein netzteil mit soviel watt?

Könnte auch daran liegen das das netzteil bei so wenig watt beim starten nicht so recht mitmacht.

Mfg
 
AW: Rechner fährt nur ab und zu hoch

Wozu ein netzteil mit soviel watt?

Könnte auch daran liegen das das netzteil bei so wenig watt beim starten nicht so recht mitmacht.

Mfg

Hatte mal 3x GTX 580 damals im Februar 2011 gekauft wo alles noch neu war deswegen hab ich mich auch hier angemeldet. Zu der Zeit hat Geld noch keine Rolle gespielt und habe mir da ein PC für 3800€ gekauft. Aber an der Wattzahl liegt es nicht ich teste es morgen mal mit der Batterie aus und melde mich wieder.

LG
 
AW: Rechner fährt nur ab und zu hoch

Welchen ram hast du verbaut, g.skill?
Hast du die Probleme auch wenn das System stock läuft?
 
Zurück