Raspberry Pi 4 als VPN-Server im Heimnetzwerk um sich von außen in DS-Lite-Tunnel einzuwählen?

Kel

Freizeitschrauber(in)
Ich brauche eine Möglichkeit, mich von draußen (iMac) in mein Heimnetzwerk einzuwählen.

Fritzbox 7560 von 1&1 ist vorhanden, leider wird ein DS-Lite-Tunnel verwendet, der Fritzbox-VPN-Server kann aber nur IP4 = geht nicht.
Jetzt habe ich gelesen, dass ich einen eigenen VPN-Server aufmachen muss, auf den man sich einwählen kann.

Dachte daher an einen Raspberry Pi 4, der per Ethernet an den Router gehängt wird (PoE wär top) und das übernimmt.

Würde das gehen? Und wenn ja, muss ich irgendwas besonderes beachten?
Linux + Anleitungen befolgen kann ich etwas, daran soll's nicht scheitern.
 
Du solltest in deiner Fritzbox unter dem Punkt "Internet" im Unterpunkt "Freigaben" einen Reiter namens "VPN" haben .

GENAU dort kannst du das einrichten was du da haben willst und brauchst keinen RasPi für.
Über DynDNS (der Reiter daneben) kannst du dir sogar nen Zugriff über ne beliebige (freie) Web-Adresse auf die Fritze legen wenn du das brauchst, perfekt für einen "Vollwertigen" Heimserver (auf einem Rechner im Netzwerk angelegt natürlich) im eigenen Netzwerk der nach draußen arbeiten soll.
Aber VPN sollte für deine Zwecke besser und vor allem einfacher+ Kostenlos sein :-)
 
Du solltest in deiner Fritzbox unter dem Punkt "Internet" im Unterpunkt "Freigaben" einen Reiter namens "VPN" haben .
GENAU dort kannst du das einrichten was du da haben willst und brauchst keinen RasPi für.
Das geht aber nicht mit DS-Lite?


Lediglich eingehende VPN-Verbindungen, beispielsweise mit FRITZ!Fernzugang oder einem Smartphone, zu einer FRITZ!Box an einem DS-Lite-Internetzugang sind nicht möglich.

Hatte das schon testweise eingerichtet, aber weder auf einem Laptop noch über's Handy kann ich eine VPN-Verbindung zum Fritzbox-VPN ins Heimnetzwerk aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per DS-Lite geht es nicht, da durch den Tunnel nur eine IPv6 Adresse generiert wird. Das ganze geht bezogen auf die Fritzbox nur mit IPv4.
 
Hallo,
es wäre Möglich ein IPv6 VPN mit OpenVPN zu realisieren um damit mit den IPv4 Geräten im Heimnetz zu kommunizieren.
Vorausgesetzt dein Anbieter von "draußen" bietet dir eine IPv6 Adresse an.

Grüße
 
Zurück