RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!

AW: RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!

Du solltest die beiden 16GB Riegel einbauen. Jetzt schreibst du 2x8. Damit wärst du ja wieder am Anfang, also kein Fortschritt. Schreibe doch bitte mal genau, was du tust und tue, was ich schreibe. Sonst geht das hier noch Monate lang! Hast du nun den Bios Reset durchgeführt oder nicht?
 
AW: RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!

Du solltest die beiden 16GB Riegel einbauen. Jetzt schreibst du 2x8. Damit wärst du ja wieder am Anfang, also kein Fortschritt. Schreibe doch bitte mal genau, was du tust und tue, was ich schreibe. Sonst geht das hier noch Monate lang! Hast du nun den Bios Reset durchgeführt oder nicht?

Jo, sorry. War ein Tippfehler. Es sind natürlich die 2x16GB Riegel verbaut.
Der Rest war aber schon richtig beschrieben.
Die zwei Riegel eingebaut, Bios-Reset mittels Jumper durchgeführt, PC ist diesmal auch gestartet und hat im Bios die Riegel erkannt und auf 2133MHz gestellt. Wie du es vorausgesagt hattest.
 
AW: RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!

Na dann spricht ja jetzt nichts dagegen, das XMP Profil für 3200 MHz zu aktivieren.
 
AW: RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!

Alles klar.
Bevor ich das mache: Gibt es eine Möglichkeit zu messen was das Ganze leistungstechnisch für Auswirkungen hat?
Also dass ich die Werte Vorher/Nachher vergleiche?

Das dürfte von der Anwendung abhängen. Ich würde mir wahrscheinlich diverse Test im Netz mit einer vergleichbaren CPU ansehen, bei denen verschiedene RAM Taktungen mit verschiedenen Programmen getestet wurden, bevor ich stundenlang alle möglichen Programme selbst benchmarke.
 
AW: RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!

Gib mal 2133 vs 2666 vs 3200 in der Youtube Suche ein und du kannst dir ein Bild von den Verbesserungen durch höheren RAM Takt machen. Schlägt sich hauptsächlich in höheren min. FPS und glatteren Frametimes nieder, gibt also ein smootheres Spielerlebnis. Ist aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Auf jeden Fall lässt du Leistung brach liegen, wenn du bei 2133 MHz bleibst.
 
Grabe das hier nochmal aus, da es ab und zu vorkommt, dass sich die Einstellungen automatisch wieder auf 2133 zurücksetzen und sich das XMP 2.0 Profil deaktiviert.
Woran könnte das liegen bzw. was kann man dagegen machen?
 
Du hast aber die BIOS-Version passend zur CPU?
Bei Asrock kann man zwar neuere Versionen herunterladen, jedoch sollte man aufpassen, welche CPU man hat.
Ver 3.6 -> Pinnacle Ridge AMD Ryzen 5 2600

Wer so lange mit RAM-Problemen zu tun hat, sollte mal auf andere Dinge schauen:
Ich habe ein Asrock B450pro4 mit gleicher CPU und 2x8GB RAM G Skill Aegis F4-2666C19-8GIS mit 1,2V aufgebaut und es läuft seit einem Jahr problemlos und schnell.

Wenn alles bei Dir i.O., dann Mem-Test mit einem Riegel Slot für Slot, bis das Problem ermittelt ist. Kommt schon mal vor, daß das MB defekt ist. Die RAM-Bausteine können es nicht sein, da Du ja schon von vier auf zwei andere gewechselt hast.
 
Grabe das hier nochmal aus, da es ab und zu vorkommt, dass sich die Einstellungen automatisch wieder auf 2133 zurücksetzen und sich das XMP 2.0 Profil deaktiviert.
Woran könnte das liegen bzw. was kann man dagegen machen?
Das BIOS versucht während des Bootvorganges den RAM mit dem entsprechenden Takt und Timings zu initialisieren. Scheitert dies mehrfach setzt es Takt und Timings auf die JEDEC Specs zurück um letztlich den Bootvorgang erfolgreich durchzuführen.

4x8gb oder 2x16gb ist aus Sicht des Speicherkontrollers in der CPU quasi das selbe. In beiden Fällen ist es DUAL Channel mit Quad Rank Bestückung.

Den R5 2600 gibt es ja in 2 Fertigungsprozessen. Einmal als 14nm und dann als 12nm. Bei letzteren sind nach meiner Erfahrung die Speicherkontroller etwas besser. Der 2600 in meinem 2t PC schafft mit 2x8gb 3600mhz. Bei 4 Sticks(4x4gb) sind es immerhin noch 3466mhz. Auch auf einem ASrock B450 Pro4. Auf meinem ist BIOS 3.90 drauf. Was der Auslieferungszustand beim Kauf war.

Poste mal bitte einen aktuellen Screenshots und nutze dafür: https://zentimings.protonrom.com/ Bei CPU-Z findest Du auf der Karteikarte CPU unter Technology ob es eine 12nm oder 14nm CPU ist.
 
Das BIOS versucht während des Bootvorganges den RAM mit dem entsprechenden Takt und Timings zu initialisieren. Scheitert dies mehrfach setzt es Takt und Timings auf die JEDEC Specs zurück um letztlich den Bootvorgang erfolgreich durchzuführen.

4x8gb oder 2x16gb ist aus Sicht des Speicherkontrollers in der CPU quasi das selbe. In beiden Fällen ist es DUAL Channel mit Quad Rank Bestückung.

Den R5 2600 gibt es ja in 2 Fertigungsprozessen. Einmal als 14nm und dann als 12nm. Bei letzteren sind nach meiner Erfahrung die Speicherkontroller etwas besser. Der 2600 in meinem 2t PC schafft mit 2x8gb 3600mhz. Bei 4 Sticks(4x4gb) sind es immerhin noch 3466mhz. Auch auf einem ASrock B450 Pro4. Auf meinem ist BIOS 3.90 drauf. Was der Auslieferungszustand beim Kauf war.

Poste mal bitte einen aktuellen Screenshots und nutze dafür: https://zentimings.protonrom.com/ Bei CPU-Z findest Du auf der Karteikarte CPU unter Technology ob es eine 12nm oder 14nm CPU ist.
ryzen2600.JPG
Hier der Screenshot davon.

Machst du den PC zwischendurch komplett Stromlos?
Wird nur das XM-Profil zurückgesetzt oder das ganze BIOS?
Strom ist immer an über eine Mehrfachsteckdose, die nicht ausgeschaltet werden kann.
Nur das XMP-Profil anscheinend.

Das ist jetzt auch kein tägliches Problem, aber kommt alle paar Wochen vor. Trotzdem sollte das nicht passieren, richtig?
 
Versuch mal folgendes:

Im BIOS unter OC Tweaker:

Spread Spectrum auf DISABLED

Im Unterpunkt DRAM Config:

Command Rate auf 2T setzen.
 
Meine Fragen waren auch mehr ein Schuss ins Blaue, ob es evtl. an der CMOS Batterie liegt.
Dürfte dann aber eher unwahrscheinlich sein :ka:
Läuft die CPU @stock oder hast du da was dran gedreht? (OC/UV)

PS:
Den R5 2600 gibt es ja in 2 Fertigungsprozessen. Einmal als 14nm und dann als 12nm.
Du meinst bestimmt den 1600er :P
 
Zurück