Raijintek Morpheus II auf einer ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

Fragensteller43

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne den DirectCU II Lüfter von meiner Asus gegen das neue Modell von Raijintek Morpheus II tauschen.
Da die Asus kein Referenzdisign hat, wollte ich mich erkundigen, ob die Bohrungen der Karte mit den Bohrungen des Kühlers übereinstimmen!(?)
Vllt hat ja ein Forenmitglied so einen Umbau zufällig schon vorgenommen und könnte mir weiterhelfen :-)

Link zu der Asus Karte:

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich hätte einen anderen Vorschlag.

Wie wärs damit, wenn Du die Plastikabdeckung samt Asus-Lüfter runternimmst und auf den Asus-Kühlkörper gute 2x120er-Lüfter raufschnallst. (per Kabelbinder)
Dabei auch gleich die Wärmeleitpaste tauschen, da bei Asus so noch ein paar Grad drinnen sind.

Wäre nichts verhaut, da Du die Lüfter und Kabeladapter, für den Morpheus sowieso benötigst.
Gelid VGA PWM Adapter: Amazon.de: Elektronik
Phobya Y-Kabel 4Pin PWM 2x 4Pin PWM 10cm - Schwarz: Amazon.de: Elektronik
Damit die Lüfter wieder über die Steuerung der Graka laufen.

Wäre schon einmal beträchtlich leister und spart einen neuen Kühlkörper.
Auch die Frage zur Passung wäre hinfällig.
 
Der Umbau ist grundsätzlich möglich. Habe meine 290 DCII selbst vor einiger Zeit umgebaut, da ich mit den Serienlüftern und der Leistung des Kühlers sehr unzufrieden war.
Das Problem wäre nur die Kühlung des SpaWas. Da der beiliegende VRM-Kühler des Morpheus nur für Referenz-Karten geeignet ist, muss man hier entweder selbst Hand anlegen und ein paar Kühlerchen mit bspw. selbstklebendem Pad befestigen oder man bleibt einfach bei der Standardlösung.

Nachher könnte die Karte dann in etwa so aussehen:

9.jpg


A.jpg B.jpg C.jpg D.jpg E.jpg

Hab anfangs einfach drei Alu-Kühlerhchen bei eBay besorgt und mit doppelseitigem Pad von Aquatuning befestigt. Mittlerweile bin ich dann auf ein Pad von Thermal Grizzly umgestiegen und hab die Fixierung per Kabelbinder erledigt :P
Prinzipiell kannst du auch den Serienkühler bei den SpaWas einfach drauflassen. In dem Fall würde ich aber dringend empfehlen, die Backplate wegzulassen, welche kaum eine stützende Funktion hat und die Karte - insbesondere die SpaWas - nur unnötigt aufheizt.
Hier mal mein damaliger Vergleich mit und ohne BP bzw. mit und ohne dem Serien-VRM-Kühler: http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1605.html#post7633834

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass ASUS einen 5-Pin Header für den Anschluss der Lüfter verwendet, der eine ziemlich bescheuerte Pin-Belegung aufweist, die auch gerne mal variiert. Unter Umständen wird ein normaler 4-Pin Adapter dort nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Auf der anderen Seite kann man die Drehzahl aber auch genau so gut übers UEFI regeln, da der Morpheus in der Regel nicht mehr als 800 U/min benötigt, um die Karte ausreichend kühl halten zu können.

Den Serienkühler würde ich nicht weiterverwenden, da er einfach eine massive Fehlkonstruktion ist und das Alu nicht wert ist, aus dem er gemacht ist.
 
@ buggs001: Danke für die weitere Anregung. Ich werde sie im Hinterkopf behalten! :-)

@ Der Kabelbinder: Danke für die ausführliche Antwort. Sehr schön, dass auch der neue Morpheus II passt. Der Alte wurde ja schon auf Kompatibilität hin überprüft: Asus AMD R9 290 CU mit Raijintek Morpheus - Seite 2 - ComputerBase Forum

Dass der Morpheus VRM-Kühler nicht passt, habe ich vermutet. So werde ich den Aktuellen an Ort und Stelle belassen. Grundsätzlich geht es mir nicht um Übertaktungsspielräume, sondern um die Reduzierung der Wärme und Hörbarkeit der Lüftung in HD-Bereich.
Die ersichtlichen eLoops B12 werde ich ebenfalls auf den Morpheus setzten und mit meiner Lüftersteuerung von Lamptron verbinden. Daher werde ich nicht die PWM-Version der eLoops erwerben, sondern die 4er Version mit bis zu 2400 u/min. Damit sollte man genug Luftdruck aufbauen, um die VRM-Kühler ebenfalls mehr Wind zukommen zu lassen. Deine Testläufe mit bzw. ohne Backplate sind interessant! Ich werde den Umbau jedoch erstmal mit BP durchführen, um erstmal ein Gefühl für die Sache zu erhalten.
Vielen Dank - dann werde ich mal bestellen gehen ;-)
 
Sicher, dass du die 4er willst?
Die sind ziemlich überdimensioniert und dürften selbst bei 5V noch realtiv laut sein. Ist dann natürlich die Frage, ob du sie an der Steuerung überhaupt noch weiter runter kriegst.
Ich würde maximal die 12-3er nehmen. Imho reichen selbst die 12-2er mehr als aus. Ich hab meine 290 konstant bei 750 U/min laufen und komme idR. nie über 65°C, wenn ich nicht gerade benchmarke ;)
Der Morpheus skaliert auch nicht besonders mit steigender Drehzahl. So lange noch was bei den SpaWas ankommt, ist eigentlich alles in Ordnung. Imo liegt der Sweetspot (Leistung/Lautstärke) irgendwo um die 800 U/min.
 
@ Der Kabelbinder: Danke für die "Warnung". Ich greife zu der 3er Version mit 1900 u/ min max. Was mir noch auffällt: Kann es sein, dass auf den Bildern ein Morpheus 1 verbaut ist? Nur zur Sicherheit: ein Morpheus 2 passt ebenfalls auf unsere Asus Modelle?
 
Jap, ist der Morpheus 1 in dem Fall.
Beim Morpheus 2 wurden im Grunde genommen ja nur die Heatpipes etwas weiter angehoben. Von daher passt es umso besser ;)
 
@ Der Kabelbinder: Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten: Dann bestelle ich jetzt ein Morpheus 2 in Schwarz (GRRRr), 2 eLoops B12-3 und die Thermal Grizzly Kryonaut Paste:-) Das wird ein Spass ;-)
 
Der Umbau ist grundsätzlich möglich. Habe meine 290 DCII selbst vor einiger Zeit umgebaut, da ich mit den Serienlüftern und der Leistung des Kühlers sehr unzufrieden war.
Das Problem wäre nur die Kühlung des SpaWas. Da der beiliegende VRM-Kühler des Morpheus nur für Referenz-Karten geeignet ist, muss man hier entweder selbst Hand anlegen und ein paar Kühlerchen mit bspw. selbstklebendem Pad befestigen oder man bleibt einfach bei der Standardlösung.

Nachher könnte die Karte dann in etwa so aussehen:


Hab anfangs einfach drei Alu-Kühlerhchen bei eBay besorgt und mit doppelseitigem Pad von Aquatuning befestigt. Mittlerweile bin ich dann auf ein Pad von Thermal Grizzly umgestiegen und hab die Fixierung per Kabelbinder erledigt :P
Prinzipiell kannst du auch den Serienkühler bei den SpaWas einfach drauflassen. In dem Fall würde ich aber dringend empfehlen, die Backplate wegzulassen, welche kaum eine stützende Funktion hat und die Karte - insbesondere die SpaWas - nur unnötigt aufheizt.
Hier mal mein damaliger Vergleich mit und ohne BP bzw. mit und ohne dem Serien-VRM-Kühler: Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass ASUS einen 5-Pin Header für den Anschluss der Lüfter verwendet, der eine ziemlich bescheuerte Pin-Belegung aufweist, die auch gerne mal variiert. Unter Umständen wird ein normaler 4-Pin Adapter dort nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Auf der anderen Seite kann man die Drehzahl aber auch genau so gut übers UEFI regeln, da der Morpheus in der Regel nicht mehr als 800 U/min benötigt, um die Karte ausreichend kühl halten zu können.

Den Serienkühler würde ich nicht weiterverwenden, da er einfach eine massive Fehlkonstruktion ist und das Alu nicht wert ist, aus dem er gemacht ist.

Ist zwar schon was her, aber das Pinout hatte ich geschrieben für´s Hardwareluxx Forum > Close

Ich habe nichts gegen die verteilung aber eine Quelle sollte man schon angeben ;).
 
Zurück