Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Tyrodir

Schraubenverwechsler(in)
Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich würde gerne wissen, ob es prinzipiell möglich ist eine R9 380 auf einem Asus P5N-E SLI zu betreiben.
Besteht die Möglichkeit, dass das Board einfach "zu alt" ist?
Was das BIOS angeht ist das meines Wissens nach neuste (1406) schon drauf, das Netzteil müsste auch genügend Saft haben.

Netzteil: Corsair TX650W
Mainboard: ASUS P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E8600 @ 3,33GHz, Sockel 775
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 4GB GeIL DDR2-800 GB24GB6400C5DC
momentane Grafikkarte: MSI GeForce GTX 660

Ich wünsche einen guten Abend, hoffe auf aufschlussreiche Kommentare und bedanke mich recht herzlich.

Grüße,
Tyrodir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Prinzipiell ja, da alle Grafikkarten mit PCIe Spezifikationen abwärtskompatibel sind.
Jedoch musst du dich selber fragen ob es für dich Sinn macht einen Porsche Motor in ein Smart Chassie zu setzten.
Soll heißen. GPU Top - Rest naja

Nenne mal ein paar weitere Daten:

CPU/Prozessor
RAM/Arbeitsspeicher
Jetzige Grafikkarte ect...
 
AW: Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Am Besten noch das exakte Modell des Netzteils (650W hilft uns nicht weiter). Nicht dass du deinen PC mit Elektroschrott speist.
 
AW: Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Hab selbst mal sowas getestet - auf nem P965 klappt es. Wenn du nicht grade nen alten VIA Chipsatz hast dann sollte eine neuere Karte laufen :daumen:
 
AW: Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Hallo,

habs oben nochmal editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Wie gesagt es funktioniert.
Jedoch geht dir vielleicht viel Performance der Grafikkarte verloren, weil CPU limitiert.
Kommt natürlich auch drauf an wofür du das ganze nutzt ;)

edit:

Dein größtes Problem (bei Spielen) werden die 2 Kerne der CPU sein. (Versuch mal Crysis 3 zu starten ;) )
Die 4GB Ram mögen vielleicht noch außreichen...
Aber wie gesagt, mit eine "besseren" Grafikkarte wird es in deinem Falle nicht getan sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Da das hier so eine einstimmige Meinung ist, werde ich es mal versuchen ;)

Vielen Dank und einen guten Abend,
Tyrodir
 
AW: Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Bitte bedenke:
Deine restliche Konfiguration wird für die Zukunft ein großes hindernis sein.
 
AW: Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Das Board hat den NVIDIA nForce 650i SLI Chipsatz. Soweit ich gesehen habe hat der nicht mal PCIe 2.0 für die Grafikkarte. Performance ist was Anderes.
Die ersten VIA Chipsätze mit PCIe 1 waren extrem wählerisch, was PCIe 2.0 Grafikkarten anging. Da kam es schon vor, dass man das BIOS der Grafikkarte auf PCIe1 flashen musste, damit sie überhaupt erkannt wurde. Könnte sein, dass die alten nForce genauso wählerisch sind.

Wenn du mittelfristig den kompletten Unterbau erneuern willst, könntest du schon jetzt die Grafikkarte aufrüsten. Allerdings vermag ich gerade nicht einschätzen zu können, ob das mit PCIe1 überhaupt ein Upgrade wird. Kannst du mal mit GPUZ testen, ob überhaupt mal PCIe 2.0 anliegt? Eventuell kannst du dir das Geld sparen, und zum Ende des Jahres die neue Generation kaufen.
 
AW: Radeon R9 380 auf Asus P5N-E SLI möglich?

Klar ist es auch mit PCI-E x 16 1.0 brauchbar. Radeons sind von der PCI-E Perfomance deutlich gutmütiger als die NV Gegenstücke. Im 3DC gab es mal nen sehr schönen Artikel dazu + benches.

Ja das VIA Problem hatte eher damit zu tun das sich VIA nicht an die Spezifikationen gehalten hat. Die vanilla GTX 8800 lief noch ( war ja ne 1.1 Karte ), G82 und Nachfolger dann nicht mehr.

Bei ATi war es bisschen besser - bis inklusive HD4XXX läuft noch alles auf VIA.
 
Zurück