Probleme mit Stoffmauspads und hoher Luftfeuchtigkeit

Mlleavantgarde

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, falls das nicht der richtige Thread ist, ich war mir nicht ganz sicher, wo ich es posten sollte. Aber ich hoffe, dass uns auf diesem Wege jemand weiterhelfen kann.

Seit fast zwei Jahren hat mein Freund Probleme mit seinen Mauspads. Egal welches er benutzt, die fühlen sich alle unglaublich langsam an, selbst wenn er ein Neues aus der Verpackung nimmt, ist das nur 1-2 Tage glatt und schnell und anschließend fühlt es sich schlammig an, die Maus lässt sich nur sehr langsam über das Pad ziehen. Die Luftfeuchtigkeit bei ihm kann an schwühlen Tagen bei über 70% liegen. Natürlich ist uns bewusst, dass Stoffpads sehr anfällig für Luftfeuchtigkeit sind und dass das durchaus ein Grund sein kann, er benutzt in der Regel Mauspads mit einer Baumwolloberfläche.

Er hat sich einen Luftentfeuchter gekauft, der es kaum unter 50% in einem Tag schafft und das Ding ist echt laut und steht direkt neben seinem Schreibtisch also kann er ihn nicht ununterbrochen laufen lassen. Daher haben wir nach Mauspads gesucht, die nicht so stark auf Luftfeuchtigkeit reagieren, welche mit Mikrofraseroberfläche, Hardpads, aber die Mikrofaserpads sind genauso langsam und die Oberfläche ist nicht glatt genug und die Hardpads sind auch ziemlich rau, was dem problemlosen Gleiten im Weg steht, er mag generell keine Hardpads und am liebsten benutzt er das Steelseries Qck oder das Sharkoon 1337 XL, kein anderes ist bisher an die Gleitfähigkeit herangekommen aber auch das sind Stoffpads und sie funktionieren auch nur stundenweise an wirklich guten Tagen.

Die Mauspads wurden gewaschen, mit normaler Seife, mit fettlösendem Spülmittel, aber auch nach dem Waschen und einen Tag trocknen sind die Mauspads sehr langsam. An Staub oder Dreck kann es daher auch nicht liegen. Und es macht keinen Unterschied ob er nun T-Shirt oder langärmligen Pullover trägt. Er hat auch zwei verschiedene Mäuse (die Zowie FK1 und Logitech G Pro) ausprobiert, bei beiden dasselbe Problem und auch verschiedene Mausfüße wurden ausprobiert, er benutzt im Moment Hyperglides aus Teflon, die aber keinen Unterschied machen. Er hat einen Glastisch, auf dem keine der Mäuse funktionieren. Wir hatten vielleicht noch vermutet, dass sich die Mauspads statisch aufladen weil es sich anfühlt als würden sie sehr fest am Tisch kleben, aber das macht eigentlich eher weniger Sinn.

Insgesamt hat er rund 15 verschiedene Mauspads ausprobiert und nichts scheint das Problem zu lösen oder es auch nur annähernd besser zu machen. Er spielt gern CS:GO (niedrige sensitivity) aber das funktioniert einfach überhaupt nicht, wenn er die Maus nicht über das Mauspad gezogen bekommt.

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und weiß vielleicht Rat? Gibt es entweder extrem glatte Mauspads, die sich wie Stoff anfühlen aber kein Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit haben? Oder kann man die Luftfeuchtigkeit dauerhaft runterbringen? Ich hab schon nach Pflanzen gesucht, die Luftfeuchtigkeit absorbieren (Heizung und/oder lüften scheint auch keinen wirklichen Unterschied zu machen). Wir verzweifeln langsam und wären für jede Hilfe mega dankbar!
 
Bezweifel ich das jemand hier die gleichen Probleme hat. Würde mir an seiner Stelle auch weniger übers Mauspad Gedanken machen als über potentiellen Schimmel der bestimmt überall fleissig keimt.
Wenn er nicht grad in Vietnam zockt, dann würde ich mal eher schauen woher die Luftfeuchtigkeit kommt.

Ansonsten kurzfristig halt Mauspads aus Hartplastik oder Metall kaufen.
 
Schwitzige Hände Joe auf Amps?

Ansonsten siehe Vorredner.

Ist auch irgendwie schwer vorstellbar. oO

Am besten mal die Pro's vom Hersteller des Lieblingspads anschreiben.
 
Ich bin mit diesem Hardpad zufrieden seit Jahren und ist überhaupt nicht rauh weil ich auch gerne Stoffpads genutzt habe die aber rumzickten:
 

Anhänge

  • Mauspad-USB-Mousepad-360x270-b39bebeaced5dfa8.jpg
    Mauspad-USB-Mousepad-360x270-b39bebeaced5dfa8.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 56
Zurück