Problem mit Visual Basics

samse999

Kabelverknoter(in)
Hey Leute

Wo liegt bei dem Code der Fehler:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Tuesday Then
MsgBox("Today is Tuesday")
End If
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Wednesday Then
MsgBox("Today is Wednesday")
End If
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Thursday Then
MsgBox("Today is Thursday")
End If
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Friday Then
MsgBox("Weekend incoming")
End If
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Saturday Then
MsgBox("Weekend")
End If
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Sunday Then
MsgBox("Weekend bald vorbei")
End If

End Sub
Public Class Form1

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

End Sub
End Class




Ich erhalte den Fehler: Die Anweisung ist in einem Namespace ungültig.

Was ist falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab den Code umgeschrieben:Public Class Form1

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Saturday Or
My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Sunday Then
MsgBox("Happy Weekend!")
End If


If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Monday Then
MsgBox("4 days to go")
End If
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Thursday Then
MsgBox("3 days to go")
End If
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Wednesday Then
MsgBox("2 days to go")
End If
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Thursday Then
MsgBox("1 day to go")
End If
If My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek = DayOfWeek.Friday Then
MsgBox("arrived")
End If

End Sub
End Class

Ist das schon gut, wenn man überlegt das ich seit ca. 1Tag mit VB arbeite ??
 
Könnte man mit diesem Grungerüst auch einen Keylogger machen ? (nein, ich will niemanden hacken)

Weil das im Prinzip das gleiche ist dort werden Tasten abgefragt und hier werden Tage abgefragt ??

Also wenn ich das so für jede Taste mache kann ich meinen heimischen PC vor neugieren Nasen "überwachen" ?? (Mütter xD)
 
uh, ich glaub dat wird so nix. dazu müsste dein programm den fukos haben - und das wäre wohl auffällig :P da muss man denk ich mal tiefer - im treiber - ansetzen. also da die daten ablesen, wo sie durchs kabel in den pc gehn und an die anwendung weiter gesendet werden, die grad aktiv ist (eben den fokus hat). grobe vorstellung, kA ob das so passt ><
 
Ne, DarkMo. Das geht viel viel einfacher. :fresse:
Um Keystrokes abzufangen, benötigst du keinen Fokus. Einen Keylogger könnte ich dir in 10 Minuten schreiben. Ihn unauffällig unterzubringen ist das schwierigste.
 
uh, ich glaub dat wird so nix. dazu müsste dein programm den fukos haben - und das wäre wohl auffällig :P da muss man denk ich mal tiefer - im treiber - ansetzen. also da die daten ablesen, wo sie durchs kabel in den pc gehn und an die anwendung weiter gesendet werden, die grad aktiv ist (eben den fokus hat). grobe vorstellung, kA ob das so passt ><
Das geht einfacher, da braucht man keinen Treiber für. Es gibt ja auch Programme, die besitzen globale Hotkeys (funktionieren auch, wenn im Tray minimiert etc.). Will man allerdings extrem unauffällig sein, muss man vermutlich tiefer ins System eingreifen. Wobei ich dazu sagen muss, sobald man das Ganze zum Überwachen von anderen Personen einsetzt, ist das eigentlich illegal...

Edit: Da war jemand schneller ^^
 
Na bei dieser Zielgruppe muss man im Optimalfall auch gar nichts verstecken (wenn kein AV o.ä. meckert). :lol:
---
Ist das da oben nicht ein Beispiel für ein select case?
Dieses sich wiederholende My.Computer.Clock.LocalTime.DayOfWeek ist nicht so schön anzusehen.
 
Wie frägt man dann die Tasten ab ?

Wenn ich jetzt die .exe ausführe meines geschriebenen Programmes, funzt es nicht mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mit diesem Grungerüst auch einen Keylogger machen ? (nein, ich will niemanden hacken)

Weil das im Prinzip das gleiche ist dort werden Tasten abgefragt und hier werden Tage abgefragt ??

Also wenn ich das so für jede Taste mache kann ich meinen heimischen PC vor neugieren Nasen "überwachen" ?? (Mütter xD)

Lerne doch ersteinmal die Grundlagen der Programmierung und die Datentypen bevor du aus einer Datumsabfrage einen Keylogger "programmieren" willst. :D
 
Zurück