PC Startprobleme und CMOS-Zeit Problem

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Vor ein paar Wochen habe ich schon mal von meinem Problem berichtet, allerdings konnte ich es immer noch nicht beheben (hatte auch wenig zeit..).

Folgendes Problem:
Mein PC hängt an einer Steckerleiste und wird nachts ausgeschalten, jedoch kann ich ihn dann nicht wieder normal hochfahren, sobald er etwas länger vom Netz getrennt ist.

Nach einer längeren Stromtrennung muss ich lang auf dem Power-Button bleiben bis er anspringt. Allerdings schafft es der PC nicht zu booten, da jedes Mal die CMOS-Zeit falsch ist (Fehler: CMOS time not set/wrong). Vom Fehlerscreen geht es dann ins BIOS, wo nichts verändere und einfach neustarte.
Dann bootet er normal, allerdings crashen manche Treiber (Maus, Soka) und ich mache einen weiteren Neustart, sodass alles vernünftig läuft. Sobald dieser Zustand erreicht ist, kann ich den PC beliebig oft neustarten und ganz normal zocken etc.
Nur sobald ich ihn wieder länger vom Stromnetz trenne tritt das Problem auf.

Um das Problem zu lösen habe ich schon Folgendes versucht:
-3 Batterien (neu gekauft) eingesetzt: -> 2 Mal konnte ich den PC am nächsten Tag normal starten, dann war das Problem wieder da
-Nur mit SSD gebootet: -> keine Veränderung
-neue Steckerleiste: -> 2 Tage war alles in Ordnung, dann kam das Problem wieder
-In Windows die Zeitserver geändert und im Registry bestimmte Aufgabenpläne gesetzt, die den PC zum Zeitabgleich beim Start zwingen: -> keine Veränderung

Ich weiß nicht mehr weiter.. Liegt es am Mainboard oder am Netzteil? Oder an Windows?
Ich möchte ungern Win 10 neu aufsetzen, da es einfach ein enormer Zeitaufwand ist. Ein altes Netzteil hätte ich noch hier, jedoch bezweifel ich, dass es am Netzteil liegt.

Hardware:
-i5 4690K
-ASROCK Z97 Anniversary
-Corsair CS 550M
-Gainward GTX970
-8GB Ram
-Kingston SSD

Den PC habe ich einem guten Freund abgekauft, der den PC auch an einer Steckerleiste betrieben hat, doch dort traten die Probleme nicht auf. Er kann sichs auch nicht erklären und ich vertraue ihm soweit, dass er mir keinen Müll verkauft hat (sobald der PC läuft ist ja auch alles in Ordnung..)

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung...

LG Joe
 
Wenn der PC die Zeit vergisst, ist meistens die Biosbaterie leer. Setz da mal eine neue Knopfzelle ein, vielleicht lösen sich davon auch die restlichen Probleme.
 
Ich habe mittlerweile schon 3(!) neue Batterien eingesetzt, ich glaube kaum, dass alle drei leer sind. Ändert leider nichts an der Situation.. Ich habe schon alles erdenkliche dazu gegoogelt, nur die Lösung finde ich trotzdem nicht.
 
Das dachte ich auch, aber mir kommt es zu seltsam vor, wie das ganze immer abläuft. Da fehlt mMn die Ordnung... ich tausche etwas und es funktioniert erst 2 Tage, aber dann doch nicht. Wenn wirklich etwas komplett tot wäre, sollte es doch immer gleich ablaufen..?
Morgen teste ich mal mit meinem alten NT, mal schauen was dann passiert.
 
Wenn es die Batterie nicht ist, hat irgendwas einen Schaden abgekriegt. Ich würde auf Netzteil schätzen oder Board. Das große Laster der Steckerleisten ist, das oftmals damit einfach ausgemacht wird obwohl die Rechner nicht richtig runtergefahren sind. Hatte ich schon 2 mal bei Bekannten. Hier waren es schon 2 mal Netzteile. Die Knopfzelle ist erstmal das einfachste zu testen aber bei dir ja schon erfolgt. Der Test mit dem alten Netzteil ist schonmal gut.
 
Ich denke auch, dass da was hardwareseitig nicht stimmt. Bin leider noch nicht zum Austauschen gekommen, der Alltag holt einen doch immer wieder ein^^
Morgen habe ich Zeit, dann berichte ich nochmal!
 
Hab das Problem jetzt anders gelöst, nachdem ich mal wieder zwei Tage keine Probleme mehr hatte (und dann doch wieder)...
Habe nun den PC direkt an der Steckdose hängen und im BIOS alle USB-Ports deaktiviert, damit nichts mehr leuchtet. Seitdem läuft alles bestens. Ich vermute, dass das Netzteil mit dem Mainboard nicht richtig kommuniziert, sobald ich die Steckerleiste umlege (?).

Wenn wieder etwas Budget vorhanden ist, werde ich mir evtl ein neues NT zulegen (mein altes Thermaltake möchte ich da nicht mehr dranhängen).
 
Hab das Problem jetzt anders gelöst, nachdem ich mal wieder zwei Tage keine Probleme mehr hatte (und dann doch wieder)...
Habe nun den PC direkt an der Steckdose hängen und im BIOS alle USB-Ports deaktiviert, damit nichts mehr leuchtet. Seitdem läuft alles bestens. Ich vermute, dass das Netzteil mit dem Mainboard nicht richtig kommuniziert, sobald ich die Steckerleiste umlege (?).

Wenn wieder etwas Budget vorhanden ist, werde ich mir evtl ein neues NT zulegen (mein altes Thermaltake möchte ich da nicht mehr dranhängen).

Hast du die USB-Ports ganz deaktiviert, oder nur, wenn der PC im Standby oder aus ist?

Das mit dem neuen Netzteil ist eine sinnvolle Entscheidung.
z.B. be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Steckdosenleiste gewechselt? (Ich habe aber keinen plausiblen Grund, wieso diese Schuld sein sollte).

Sonst würde ich auch auf das Netzteil tippen.
 
Zurück