PC startet immer wieder neu wenn Windows geladen werden sollte - Preparing Recovery

Sandro555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,



mein PC war gestern Abend noch eine Weile unbeaufsichtigt an (Windows-Desktop) und als ich ihn ausschalten wollte, war der Bildschirm schwarz und nichts reagierte mehr. Der PC lief aber noch. Lüfter waren alle an und RGB-Beleuchtung etc. war alles noch an. Dann habe ich den Powerknopf lange gedrückt. Beim Neustart kam dann von Windows "Preparing Automatic Repair". Da hab ich dann einfach Restart gewählt. Dann ist er nur kurz bis zum Bildschirm Preparing Automatic Repair gekommen und hat dann sofort neu gestartet und wieder das Gleiche .. Schleife sozusagen. Ich bin dann ins Bett gegangen und heute Morgen bin ich zwar wieder in den Recovery Bereich von Windows gekommen und hab auch einen Restore Point einmal gewählt. Nach Neustart wieder der gleiche: PC bootet bis zu dem Moment wo der Windows Ladebildschirm kommt. Da steht kurz Preparing Recovery und dann bootet er wieder .. loop.

Ins Bios komme ich, MEMTest geht und ist auch ok.

Das Board bringt keine Fehlercodes. Es schaltet sich nur an der Stelle aus, wo der Windows Ladebildschirm mit Preparing Automatic Repair kommt und startet direkt neu.



Ich bin im Moment total ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
 
  • i7 13900k
  • 4090 Strix GPU
  • 32 Gb DDR5 Ram
  • 990 Pro SSD 2 TB Nvme
  • Seasonic 1000 W Prime PX Netzteil
  • ASUS MAXIMUS Z790 Hero Mainboard
ich habe mittlerweile mal die GPU ausgebaut, nur einen Ram-Riegel und Soundkarte raus.
Erst gleiches Problem.
Dann war ich Mittagessen. Danach hat Windows vollständig gestartet.
Ich hab dann über Samsung Magican die SSD überprüft. Alles in Ordnung.
CPU hat ganz normale Temperaturen.
Dann Windows-update installiert und auf Restart gedrückt. Gleiches Problem wie gestern. Lüfter läuft, LED sind an aber kein Bild. auf dem mainboard steht als Code 5F (=reserverd for future ami error codes).
Dann wieder Powerttaste lange und danach gleiches Problem wie oben. Beim Versuch windows zu booten schaltet er aus und startet neu.
Hab auch zwischenzeitlich versucht Windows mit USB-Stick neu zu installieren. Gleiches Problem läd auch nicht.
Ubuntu Stick auch nicht.
 
Also ich hab jetzt sogar die ssd ausgebaut und nur einen bootfähigen WIN-USB-Stick angechlossen, ohne Grafikkarte, nur onboard GPU, nur einen RAM-Riegel (da sogar beide ausprobiert), MEMTEST86 ist ok. CMOS-RESET gemacht, BIOS-UPDATE gemacht -> einmal hat er den bootfähigen usb stick geladen, dann nicht mehr, gleiches Problem wie bisher.
CPU und RAM schließe ich aus, sonst würde ja der Memtest nicht gehen. Und das einmal als ich in Windows reingekommen hat auch alles funktioniert. zu heiß wird auch nix.
SSD schließe ich auch aus.
Grafikkarte auch, weil Fehler ja auch auftritt, wenn nicht eingebaut.
Netzteil würde ich auch ausschließen.

Dann kann es ja eigtl nur am Mainboard liegen.. oder wie seht ihr das?
 
CMOS-RESET gemacht
Hast Du den per Jumper gemacht?


SSD schließe ich auch aus.

Da wäre ich vorsichtig.
Der Fehler tritt oft auf, wenn ein bit im System gesetzt ist.

Grafikkarte auch, weil Fehler ja auch auftritt, wenn nicht eingebaut.
Wenn der Fehler mit der IGPU auch auftritt, dann ja.

Netzteil würde ich auch ausschließen.
Seasonic baut eigentlich Qualität.

Dann kann es ja eigtl nur am Mainboard liegen.. oder wie seht ihr das?
Im Moment ja.

Mit welcher Frequenz läuft der RAM?
In welche Steckplätzen von der CPU aus gesehen steckt er?

Sind alle Stecker richtig gesteckt?

Die RTX 4090 hat einen seitlichen Mehrfachstecker, soweit ich weiß.
Sitzt der genau?

Ist der CPU-Zusatzstecker oben links am Board gesteckt?

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
Wie heißt das Gehäuse?
 
Also was ich auch gemacht habe:
  • ich hab ein anderes Mainboard, aber gleiches Modell eingebaut
  • dabei hab ich alle Stecker neu angesteckt und die CPU auch zwangsläufig neu installiert
  • ich hab eben auch nochmal den RAM gewechselt (also nicht neuen sondern den alten einfach getauscht) und jeweils nur einen Riegel. Beide probiert.
  • ich hab gestern auch die SSD komplett rausgenommen und nur versuch mit USB-Stick zu booten (Win-Installation)
  • habe mehrfach CMOS resettet
  • habe das aktuell BIOS drauf
  • habe eine andere Tastatur probiert und auch keine Maus angeschlossen
  • sonst ist keine Peripherie dran
  • habe zwei Monitore probiert
  • die GPU habe ich schon länger raus und nutze Onboard Grafik
  • habe ein anderes Netzteil ausprobiert
  • Front-Panel-Anschlüsse bis auf Power-Button hab ich auch entfernt
  • XMP Deaktiviert
  • Asus-CPU-Optimierungen deaktiviert
Aktuell sind nur noch folgende Komponenten verbaut:
  • CPU
  • 1x 16 GB RAM Riegel
  • Mainboard
  • NZXT Kraken AIO X63 (angeschlossen via USB onboard und SATA, sowie CPU-Lüfter Stecker auf Mainboard, da hängen über das Y-Kabel von NZXT die 2 Lüfter für den Radiator dran) (läuft auch)
  • 4 Gehäuse Lüfter über 3 Mainboard-Stecker, 1x mit Y-Kabel (laufen alle)
  • außer Tastatur keine Peripherie
  • 1X NVME SSD auf dem Mainbaord installiert (die rausnehmen bringt aber auch nix)
Ich hab jetzt auch mal nochmal probiert UBUNTU via USB-Stick zu booten.
Das Interessante hier: ich komme bis zum Menü bei dem ich auswählen kann ob ich UBUNTU vom Stick aus starten möchte. Ab dem Moment wo ich "Try ubuntu" auswähle, Crash->Restart. Ab und zu komm ich aber rein und ganz Ubuntu ganz normal verwenden. Ich konnte mir sogar Dateien von meiner installierten SSD aufs NAS sichern. (Netzwerkkabel hab ich zwischenzeitlich eingesteckt. Maus auch).
Wenn ich aber hier auf Restart gehe, dann passiert außer Blackscreen nix mehr, Lüfter und alles läuft noch aber ich kann dann nichts anderes machen als POWER-Knopf lange drücken. In dem Stadium hab ich meinen Rechner unter Windows auch vorgefunden und so hat das Problem angefangen.

Ich dachte kurzeitig, dass ich nach einem CMOS-Reset, den Fehler nicht mehr bekommen, war aber nur 1 mal so und danach immer wieder trotz erneuten CMOS-Reset.

was ich bisher NICHT gemacht habe:
  • Stromkabel für PSU getauscht, da hab ich auch beim PSU-Wechsel die selben verwendet (weil kompatibel laut Seasonic), Sprich CPU-Strom und Mainboard-Strom sowie SATA-Asnchluss für den Kraken.
  • Anschlusskabel für NZXT-Kraken gewechselt
  • NZXT AIO komplett gewechselt (wobei die ja funktioniert, im BIOS etc)
  • Gehäuselüfter abgesteckt (laufen auch)
Was mich wundert:
  • Warum komm ich ab und zu, z. B. in Ubuntu rein? Kann ich dann die CPU auschließen?
Was kann es denn noch sein?

Der Fehler tritt immer an der gleichen Stell auf: Wenn das Betriebssystem geladen werden soll. Egal ob Windows auf SSD installiert, WinSetup von Boot-Stick oder Ubuntu von Stick

Ich merkt ich bin maximal verzweifelt. Ich hab hier einen Rechner für zich Tausend Euro und finde zum Verrecken den Fehler nicht.


Gehäuse: NZXT H7 Flow

"Ist der CPU-Zusatzstecker oben links am Board gesteckt?" -> ja

Danke euch!
 
Was kann es denn noch sein?
Das Bios ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Hi ......an der Stelle würde ich es mal mit einem herausnehmen der CPU / Cmos / und erneuten einsetzten probieren.
Mal schauen was passiert wenn das Board eine neue CPU initialisiert

Edit : Lese gerade du hat schon ein anderes board getestet .....dann ist das sinnfrei
 
Hast Du mal eine andere Festplatte getestet?

Sind unter dem Mainboard die Abstandshalter für die Befestigungsschrauben montiert?

Ist ein Mainboard-Piepser montiert?
 
Was ist ein mainboard-piepser?
Bzgl abstandshalter habe ich halt die vom gehäuse verwendet, die da schon drin waren. Sollte da ein plastik dazwischen sein? Dann hätte ich das Problem von anfang an gehabt oder? Das system lief ja 2 monate.

Festplatte habe ich komplett rausgenommenen und auch ne amdere mal rein
 
Zurück