PC geht nach unbestimmter Zeit aus und wieder an

Guten Morgen,

ich habe am Freitag noch die CR auf 2T gestellt. Das lief dann nen Stündchen problemfrei. Gestern hatte ich den PC dann länger laufen und nach ca. einer Stunde (wieder ohne große Last - ARD-Livestream) ging er das erste Mal aus und dann innerhalb der nächsten 2-3 Stunden bestimmt 4-5 Mal in unregelmäigen Abständen.

RAM-Settings gestern (auto):

U = 1.2 V
Freq. = 2133 Mhz
CL = 15
tRCD = 15
tRP = 15
tRAS = 36
tRC = 51
CR = 2T

Jetzt habe ich heute morgen es mal von Hand so eingestellt, dass ich die Timings hoch genommen hab und die Spannung etwas angehoben habe. Ergebnisse habe ich noch keine.

RAM-Settings heute (manuell):

U = 1.35 V
Freq. = 2133 Mhz
CL = 16
tRCD = 18
tRP = 18
tRAS = 38
tRC = 56
CR = 2T

Wie seht ihr es allgemein? Kann ich den RAM bald ausschließen und mich mit dem Kauf eines neuen MB oder NT beschäftigen? Irgendwie haben ja gefühlt alle Einstellungen am RAM keine Änderung gebracht. Mal schmiert er schneller ab und mal gar nicht. Alles dazwischen geht auch.

Grüße

EDIT: Was hat es in dem Zusammenhang mit der Spannung der SOC auf sich? Lässt sich da noch Werte sinnvoll adaptieren. Mein PC läuft mit den letzten Einstellungen seit 3 Stunden stabil. Soll aber erstmal nichts heißen.

Ich habe vorhin weiter probiert:

Von 2x 8 Gb bin ich wieder auf 4x 8 Gb gegangen. Begonnen bei Standardsettings:


U = 1.2 V
Freq. = 2133 Mhz
CL = 14
tRCD = 14
tRP = 14
tRAS = 34
tRC = 48
CR = 1T

abgeschmiert

U = 1.35 V
Freq. = 2666 Mhz
CL = 16
tRCD = 16
tRP = 16
tRAS = 36
tRC = 52
CR = 1T

lief

U = 1.35 V
Freq. = 2933 Mhz
CL = 16
tRCD = 16
tRP = 16
tRAS = 36
tRC = 52
CR = 1T

abgeschmiert

U = 1.45 V
Freq. = 2933 Mhz
CL = 16
tRCD = 18
tRP = 18
tRAS = 40
tRC = 58
CR = 2T

läuft aktuell wieder 3h ohne Ausfall.

EDIT 2

Ich habe nun von 20-24h Warzone gespielt. So alle Stunde hatte ich das bekannte Problem.

Angefangen mit folgenden Settings:

U = 1.45 V
Freq. = 2933 Mhz
CL = 16
tRCD = 18
tRP = 18
tRAS = 40
tRC = 58
CR = 2T

Nach dem ersten Absturz dann:

U = 1.45 V
Freq. = 2400 Mhz
CL = 16
tRCD = 18
tRP = 18
tRAS = 40
tRC = 58
CR = 2T

Dann:

U = 1.40 V
Freq. = 2133 Mhz
CL = 18
tRCD = 20
tRP = 20
tRAS = 45
tRC = 65
CR = 2T

Dann nochmal zwei Riegel raus und mit 2x 8 Gb auf den gleichen Settings laufen gehabt und wieder das gleiche Problem. Temperaturen des RAM waren anfangs mit 4x 8 Gb bei 48-51°C und bei 2x 8Gb mit 2133 Mhz bei 42-46°C. Wenn nicht einer noch ne zündende Idee hat, bestelle ich mir ein neues Board. Ich glaube das hat kein Sinn mehr... Zumindest kann ich es mir nicht mehr annährend erklären.
 

Anhänge

  • RAM-Settings.jpg
    RAM-Settings.jpg
    932,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand eine Idee hat oder sich nochmal reinhängen will...

Was ist die Woche über passiert?

Ich habe das BIOS nun in 4 verschiedenen Versionen laufen gehabt (F4g, F11, F20 und F31) - Fehler bleibt.

Ich habe alle 4 RAM-Riegel nochmals einzeln getestet (in Standard, XMP und Standard+2T) - Fehler bleibt.

In einem anderen Forum habe ich dann einen Thread gefunden, wo es genau um Reboots in Zusammenhang mit den Gigabyte X570-Boards bei RAM-OC ging. Nicht ganz mein Thema, da ich ja kein OC sondern DC (hehe...) betreibe. Dennoch habe ich dort in Absprache mit ein, zwei Usern mal meine VDDP, Vsoc, VDDG_IOD und VDDG_CCD manuell ganz leicht erhöht, um eventuelle Probleme beim RAM abzufedern - Fehler bleibt.

Desweiteren bin ich gerade von einem Kumpel zurück, der bis auf wenige Details ein fast identisches System mit dem gleichen CPU und MB laufen hat. Wir haben dann RAM, Netzteil, M.2 SSD (bei uns beiden mit dem Betriebssystem drauf) und GPU quer getauscht. Der Fehler bleibt nur bei mir.

Die Windowsereignisanzeige schmeißt zum Zeitpunkt des Reboots immer den gleichen Fehler raus:

Kritisch , Kernel-Power, Ereignis-ID 41 - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich gehe aktuell davon aus, dass also mein MB inne Fritten ist. Warum auch immer... ich werde nun mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und schauen, was bei rum kommt. Schon ärgerlich das ganze.

Grüße
 
Schade, dass sich hier keiner mehr gemeldet hat. Sei es so...

Ende vom Lied: Der Händler wollte zur Prüfung des Fehlers GPU, CPU, RAM, MB und NT bei sich haben und hat einen Defekt am MB feststellen können. Leider konnte dieser mir nicht mitteilen, welchen Fehler denn nun vorlag. Ich habe ein neues MB bekommen und das System läuft wieder stabil, schnell und sauber.

Grüße
 
Zurück