PC bleibt im Bios und will kein Windows laden

Abobus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,
Habe ein folgendes Problem. Heute habe ich mir ein BIOS Update vorgenommen. Als ich alles gestartet habe und (meiner Meinung nach schon) fertig war, habe ich den USB Stick mit der BIOS Datei gezogen und den PC neugestartet. (Auf dem Monitor stand bevor ich ihn gezogen habe in etwa: Bitte nichts machen sonst stören Sie den Prozess. Jedoch habe ich gedacht das mein PC hämgt was ich im nachhinein bereut habe). Als ich den PC dann neugestartet habe bin ich in den aktualisierten BIOS gelandet. Seitdem habe ich mehrmals mein PC neugestartet und den BIOS neu geupdatet über den USB slot was umrandet ist und wo BIOS steht, jedoch komme ich nicht mehr in Windows rein sondern lande immer wieder in den BIOS. Habe schon Tipps wie auf defaults zurücksetzen oder uefi windows Modus auf anderes Betriebssystem gewechselt. Mir hat bis jetzt noch nichts geholfen.
Bin richtig am verzweifeln ob man es noch retten kann und ob jetzt Windows komplett weg ist und ich es neu herunterladen muss oder man da nich was machen kann damit windows wieder ladet?
PS. Die BIOS Version habe ich richtig für exakt mein Mainboard ausgewählt.
Vielen Dank in Vorraus für die nützlichen Infos.

Mainboard: b550f gaming WiFi II
Prozessor: 5900x
Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 32gb
Ssd: Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0

USB Boot Stick: Intenso 32gb
Übrigens es ist Windows 10
 
Mach mal n Foto von den Main und Boot Screens im Bios, dann können wa helfen
Das ist der Boot Screen und was meinst du mit Main?
PS. Ich saß jetzt 4 Stunden an dem Problem und musste nur den Csm Modus aktivieren, da er wahrscheinlich nach dem Update augeschaltet wurde. Problem gelöst
 

Anhänge

  • 20230318_232045.jpg
    20230318_232045.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich soeben auch dazu schreiben wollen. :D
Früher war Default CSM ON, jetzt ist Default CSM OFF.

Du nutzt kein Uefi Modus, sondern das Legacy.

Das Uefi setzt auch GPT als Partitionsformat voraus und das Legacy MBR. Schaust du unter Eigenschaften der Datenträgerverwaltung zu deinem Laufwerk C rein, dann wirst du mit 100 % Sicherheit auch MBR dabei stehen haben.

Heute zutage sollte aber das Uefi laufen.
Gründe dazu sind:
  • Windows 11
  • RBar
  • M.2 Laufwerke als PCIe (NVMe).
  • Laufwerke über 2 TB
Das ist aber auch mit neuer Hardware so, nicht nur mit Updates. Das Problem daran ist aber, auf das Uefi umgestellt muss auch Windows so aufgesetzt sein, denn einfach umstellen geht nicht, sonst startet Windows nicht. Es lässt sich aber auch ohne neue aufsetzen umstellen. Nur muss dann einiges selbst zuvor eingerichtet werden. Dazu gibt es im Internet einige Anleitungen dazu. Konkretes dazu kann ich dir nicht schreiben, weil ich es noch nie auf diese Art umgestellt habe, sondern Windows mit dem Uefi direkt neu aufgesetzt habe.

Das Uefi nutze ich aber bereits seit vielen Jahren, nur musste ich früher dazu immer selbst auf CSM OFF umstellen.

Als ich alles gestartet habe und (meiner Meinung nach schon) fertig war, habe ich den USB Stick mit der BIOS Datei gezogen und den PC neugestartet. (Auf dem Monitor stand bevor ich ihn gezogen habe in etwa: Bitte nichts machen sonst stören Sie den Prozess. Jedoch habe ich gedacht das mein PC hämgt was ich im nachhinein bereut habe).
Damit musst aufpassen, denn damit kannst du dir dein Bios zerschießen.
Daher immer abwarten, bis sich das System von alleine rebootet.

Zwar hast du auch eine Bios Flashback Funktion, aber darauf würde ich mich nicht 100 % verlassen.
 
Zurück