Passwort-Ersatz FIDO mit neuen Funktionen: Breite Unterstützung von Apple, Google und Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Passwort-Ersatz FIDO mit neuen Funktionen: Breite Unterstützung von Apple, Google und Microsoft

Der FIDO-Standard wird erweitert, um ihn komfortabler zu machen und Apple, Google und Microsoft haben umfangreiche Unterstützung zugesagt, damit der Passwort-Ersatz nun endlich die Welt erobern kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Passwort-Ersatz FIDO mit neuen Funktionen: Breite Unterstützung von Apple, Google und Microsoft
 
Ich sage vorraus, solange es etwas kostet, wird es sich nicht in der Masse durchsetzen. Als App vielleicht gerade so vorstellbar, als USB Stick niemals. Der Vorteil gegenüber einem normalem Passwort ist einfach nicht ganz so groß wie man das möchte. Seit Jahren lese ich immer wieder die FIDO Artikel überall aber überzeugt hat das irgendwie nie. Und was ist denn jetzt eigentlich die große Neuerung ? Dass es von den großen unterstützt wird ?
 
einmal über den Nutzer und auch über den Betreiber des Dienstes, der Anmeldedaten nicht mehr auf dem Server speichern muss und die dann auch nicht mehr abhandenkommen können.
Wer heute Passwörter gehasht + gesalzen + gepfeffert abspeichert, hat das heute auch schon nicht mehr.
 
Unabhängig davon, ob es sich am Ende beim privaten Endkunden durchsetzen wird oder nicht, wird die breite Unterstützung von FIDO dazu führen, dass sich mittel und langfristig insbesondere die Unternehmen dafür entscheiden werden diesen Standard zu nutzen.
FIDO ist damit nämlich so langsam die nutzerfreundlichste Alternative unter den standardisierten Mehrfaktorauthorizierungsstandards im Konzernumfeld.

Und so ganz nebenbei: Unser BSI hat schon seit zwei Jahren ein sicherheitszertifiziertes U2F-Token als open source auf github veröffentlicht: https://github.com/BSI-Bund/de.fac2
Vielleicht findet sich ja langsam mal ein Hersteller, der das Ding dann auch produziert und vertreibt :)
 
Schön dass man das hier mal etwas besser erklärt, auf GS ist der Artikel echt Traurig, wie auch die Kommentare.

Find das sehr gut, dass das endlich mal in der Breite ankommt.

Ich benutze schon seit 5 Jahre einen Fido Stick und würde den nicht missen wollen.
 
Zurück