News Palworld: Steam-Shootingstar hat mit dem Microsoft Store und Game Pass zu kämpfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld: Steam-Shootingstar hat mit dem Microsoft Store und Game Pass zu kämpfen

Palworld ist ein riesiger Hit auf Steam, doch wer den Pokémon-Klon via Game Pass oder Microsoft Store bezieht, muss mit veralteten Versionen klarkommen. Palworlds Community Manager erklärt die Hintergründe und verortet das Problem beim Xbox-Authentifizierungsverfahren für Patches.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld: Steam-Shootingstar hat mit dem Microsoft Store und Game Pass zu kämpfen
 
Veraltet ist eine Sache, aber Qualitätskontrolle eine andere. Gestern das Spiel zum ersten Mal installiert und klickt man im Technologiebaum auf eine Technologie steht dort "de_Text" und zwar nur und zwar bei allen Technologien.

EA und veraltet hin oder her, solche Fehler hätten bei einer Qualitätskontrolle nicht stattgefunden. Denn wir reden nicht über irgendwelche Bugs die sich nur in einer bestimmten Konstellation herbeiführen lassen und somit schwierig zu entdecken sind sondern um etwas ganz offensichtliches was innerhalb der ersten 5 Minuten Spielzeit eintritt und zwar für jedermann.

Aber es bestätigt meinen Eindruck, das viele, auch größere Entwickler sich die Zeit fürs Testen sparen und einfach ein Update raushauen und die Spieler testen und Fehler melden lassen. Und ist dann irgendwas kaputt gibt es halt noch ein Patch und dann noch Hotfix und dann ein Hotfix für den Hotfix und so kommts das Spiele heutzutage 5x am einem Tag gepatcht werden. Früher, wo es Patches größtenteils dann auf CD gab wurden Patches noch intensiv geprüft und entwickelt da man sich kein Fehler erlauben konnte.

Und damit man das irgendwie rechtfertigen kann kommt jedes Spiel, selbst die von größeren Entwicklern erstmal als "Early Access" auf den Markt. Etwas, was eigentlich eher für kleinere Indie Entwickler gedacht war, damit diese finanziell erstmal unterstützt werden.
 
Veraltet ist eine Sache, aber Qualitätskontrolle eine andere. Gestern das Spiel zum ersten Mal installiert und klickt man im Technologiebaum auf eine Technologie steht dort "de_Text" und zwar nur und zwar bei allen Technologien.

EA und veraltet hin oder her, solche Fehler hätten bei einer Qualitätskontrolle nicht stattgefunden. Denn wir reden nicht über irgendwelche Bugs die sich nur in einer bestimmten Konstellation herbeiführen lassen und somit schwierig zu entdecken sind sondern um etwas ganz offensichtliches was innerhalb der ersten 5 Minuten Spielzeit eintritt und zwar für jedermann.

Aber es bestätigt meinen Eindruck, das viele, auch größere Entwickler sich die Zeit fürs Testen sparen und einfach ein Update raushauen und die Spieler testen und Fehler melden lassen. Und ist dann irgendwas kaputt gibt es halt noch ein Patch und dann noch Hotfix und dann ein Hotfix für den Hotfix und so kommts das Spiele heutzutage 5x am einem Tag gepatcht werden. Früher, wo es Patches größtenteils dann auf CD gab wurden Patches noch intensiv geprüft und entwickelt da man sich kein Fehler erlauben konnte.

Und damit man das irgendwie rechtfertigen kann kommt jedes Spiel, selbst die von größeren Entwicklern erstmal als "Early Access" auf den Markt. Etwas, was eigentlich eher für kleinere Indie Entwickler gedacht war, damit diese finanziell erstmal unterstützt werden.
Bitte berichtige mich, wenn ich da falsch liege, aber handelt es sich bei dem Entwickler Pocket Pair nicht um ein kleines Entwicklerstudio?
Der Name sagt mir hier nicht wirklich etwas, bei der Suche per Google finde ich nur 3 oder 4 kleine Farmspiele dazu und nicht einmal eine Wikipedia-Seite dazu.

Also ja, der Early Acess ist für kleine Studios, wie dieses hier - jedem sollte dann aber auch klar sein, dass Fehler zu erwarten sind. Insgesamt scheint es aber doch relativ gut zu laufen, da der Hype aktuell nicht abreißt.
 
habs im gamepass gesehen aber wie starfield einfach nicht installiert
spricht mich jetzt nicht so an
das mit den updates ist dazu ja ziemlich fail, das muss so fix gehen wie bei steam sag ich
 
Das Gleiche trifft Spiele wie Medieval Dynasty. Auch da ist im Gamepass immer noch eine alte Version enthalten die nicht die Coop Features hat von der Steam Version. Warum Microsoft da so ein umständliches System hat Welches schnelle Patches und so auch ordentlichen Multiplayer verhindert erschließt sich mit nicht. Sie könnten wie jeder Andere auch unterschiedliche Versionen für PC und Konsole auf ihren Stores anbieten und fertig. Microsoft braucht leider immer sehr lange um aus ihren zahlreichen Fehlentscheidungen zu lernen. Ein Wunder wie die ständig ordentlich Plus machen.
 
Jop, ist ja noch im Early Access und jop, es ist halt schon etwas doof, dass es bei MS etwas länger mit den Updates dauert. Ob der Hype gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht spielte, bin aber auch kein Pokemon-Fan. Evtl. wenn es aus dem EA raus ist und die Reviews gut ausfallen, schaue ich mir das mal genauer an.
 
Was hat denn im MS Store nicht mit iwas zu kämpfen? Das Ding ist nachwievor eine äußerst benutzer unfreundliche Erfahrung?

Für mich immer wieder erstaunlich, wie ein Unternehmen wie MS nicht schafft da auf das Level seiner Konkurrenten zu kommen.
 
Veraltet ist eine Sache, aber Qualitätskontrolle eine andere. Gestern das Spiel zum ersten Mal installiert und klickt man im Technologiebaum auf eine Technologie steht dort "de_Text" und zwar nur und zwar bei allen Technologien.
Das ist nur in der Xbox/Xbox Gamepass Version so. In Steam nicht. Genau darüber handelt doch der Artikel. Glaube nicht dass die Entwickler da was für können.
 
Und wenn man das weiß, warum synced man nicht den Prozess und released den Steampatch dann auch einfach zwei Tage später? Das mit der Athentifizierung ist doch bei Stores nicht so ungewöhnlich oder?

MfG
 
Veraltet ist eine Sache, aber Qualitätskontrolle eine andere. Gestern das Spiel zum ersten Mal installiert und klickt man im Technologiebaum auf eine Technologie steht dort "de_Text" und zwar nur und zwar bei allen Technologien.

EA und veraltet hin oder her, solche Fehler hätten bei einer Qualitätskontrolle nicht stattgefunden. Denn wir reden nicht über irgendwelche Bugs die sich nur in einer bestimmten Konstellation herbeiführen lassen und somit schwierig zu entdecken sind sondern um etwas ganz offensichtliches was innerhalb der ersten 5 Minuten Spielzeit eintritt und zwar für jedermann.

Aber es bestätigt meinen Eindruck, das viele, auch größere Entwickler sich die Zeit fürs Testen sparen und einfach ein Update raushauen und die Spieler testen und Fehler melden lassen. Und ist dann irgendwas kaputt gibt es halt noch ein Patch und dann noch Hotfix und dann ein Hotfix für den Hotfix und so kommts das Spiele heutzutage 5x am einem Tag gepatcht werden. Früher, wo es Patches größtenteils dann auf CD gab wurden Patches noch intensiv geprüft und entwickelt da man sich kein Fehler erlauben konnte.

Und damit man das irgendwie rechtfertigen kann kommt jedes Spiel, selbst die von größeren Entwicklern erstmal als "Early Access" auf den Markt. Etwas, was eigentlich eher für kleinere Indie Entwickler gedacht war, damit diese finanziell erstmal unterstützt werden.
Das Problem ist eher Microsoft und ihren schlechten Store/Game Pass die es nicht gebacken bekommen, aktuelle Versionen zu verteilen. Das ist schon längst gefixt.
 
Lieber Jusuf,
"Pokemon Klon". Ernsthaft?
Unter einem Klon verstehe ich was anderes. Oder seit wann kann man in Pokemon Waffen benutzen, Produktionslinien erschaffen, etc?
Es ist aller höchstens inspiriert, aber kein Klon per Definition.
 
Und wenn man das weiß, warum synced man nicht den Prozess und released den Steampatch dann auch einfach zwei Tage später? Das mit der Athentifizierung ist doch bei Stores nicht so ungewöhnlich oder?

MfG
Nein. Sein lassen.
Manche Studios machen das und ziehen somit die PC-Spieler in Mitleidenschaft. Der Fehler liegt bei den komplizierten und langsamen Prozessen der Konsolenhersteller. Ich finde es ziemlich unfair, deswegen Spieler auf einer ganz anderen und extra offenen Plattform auf Fehlerbehebungen warten zu lassen, von daher ist das schon die richtige Entscheidung hier.
 
Nein. Sein lassen.
Manche Studios machen das und ziehen somit die PC-Spieler in Mitleidenschaft. Der Fehler liegt bei den komplizierten und langsamen Prozessen der Konsolenhersteller. Ich finde es ziemlich unfair, deswegen Spieler auf einer ganz anderen und extra offenen Plattform auf Fehlerbehebungen warten zu lassen, von daher ist das schon die richtige Entscheidung hier.
Mh ok, ich dachte mir nur, den Zeitversatz hätte man dann ja nur einmal. ;-)

MfG
 
Mh ok, ich dachte mir nur, den Zeitversatz hätte man dann ja nur einmal. ;-)

MfG
Hm. Einmaliger Zeitversatz? Ich bin mir nicht sicher, was damit gemeint ist. Wenn ein Update fertig ist, wird es auf Steam und Xbox hochgeladen. Steam stellt es dann quasi sofort zur Verfügung, während man lange auf den Prozess von Microsoft warten muss. Demnach müssten PC-Spieler dann bei jedem Update auf Xbox warten.
 
Zurück