Offener oder geschlossener Kopfhörer

J4CK3R

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen.
Nachdem ich nach über einem Jahr Zockerpause mein Headset (Corsair H2100) hervorgekramt habe, fing dies an sich in seine flockigen Kunstleder Bestandteile zu zerlegen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Kopfhörer (als Micro verwende ich das eingebaute meiner Webcam). Ein Freund hat mir noch seine Soundblaster G5 geschenkt.
Bei den Preisen für gute Gamingheadsets, wurde mir aber schnell übel, weshalb ich mir überlege einen Beyerdynamics Hörer zu holen.
BD aus dem Grunde, dass der Manufakturservice super ist und alle Ersatzteile einzeln verfügbar sind.
Allerdings bin ich mit der Auswahl etwas überfragt. Ich habe mir folgende drei Modelle angeschaut:
DT770Pro (geschlossen)
DT880 (halb offen)
DT990 (offen)
Ich mag ein klares allerdings eher basslastiges Klangbild. (Spiele viel Shooter und mag die Explosionen ;-) ) Ich seh das Klangbild eigentlich nicht als ein all zu grosses Problem, da ich mit der Software der Soundkarte dieses mehr oder weniger verbasteln kann.
Ich lehne zum 880, da dieser eine gute Mischung aus klaren Höhen und gutem Bass sein soll. Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung im Bezug auf halb offene Kopfhörer. Ich verwende eine Mechanische Tastatur mit MxBlue Switches, die also recht Lärm macht und befürchte diese bei halb/offenen Kopfhörer zu hören. Hat hier jemand Erfahrung wie die Umgebungsgeräusche wahrnehmbar sind?

Danke& Gruss
Robin
 
Der DT880 wird als halboffen angegeben, aber man hört dennoch fast genauso viel wie bei dem DT990.
Wenn du die MX Blue Tasten überhaupt nicht hören möchtest dann wird dir selbst ein DT770 nichts bringen -
es sei denn du hast dauernd volle Musikbeschallung am laufen ! :D
Spaß bei Seite - der DT770 dürfte da für deine Zwecke am besten geeignet sein da er die Tastaturklicks am besten dämpft (wieso nutzt du MX Blue wenn du das Klicken nicht hören möchtest ?) und auch vom Bass her "von Natur aus"
mehr liefert. Der DT880 ist sehr linear abgestimmt und klingt dann im Bassbereich etwas lau !
Mit dem DT990 hörst du eben noch sehr gut die Umgebungsgeräusche.
 
@J4CK3R
1. Ob dein bevorzugter Kopfhörer offen oder geschlossen sein muss, das kannst nur du selbst entscheiden. Ich bevorzuge fürs Zocken generell geschlossene Kopfhörer, weil Ich mich besser konzentrieren kann. Zum Musikhören dann offene. Da halboffene zu 95% offen sind, zähle Ich die zu offenen Kopfhörern. Bei offenen Kopfhörer hörst du sehr gut Geräusche von außen, außer du hörst richtig laut Musik. Wenn du das nicht möchtest, dann sollten offene nicht deine Wahl sein.
2. Gute Gaming Headsets wie das Cloud Alpha, LX-55 oder MH-751/752 (und einige mehr) gibts häufig für unter 50€. Keine Ahnung, wo du nach Gaming-Headsets gesucht hast, aber teuer sind die schon lange nicht mehr und sehr häufig mittlerweile auf dem Stand von guten Hifi-Kopfhörern, da sie auch auf solchen basieren. Gut dass du so kurz nach der Black Friday Woche suchst, denn letzte Woche gab es das Zeug fast schon hinterher geschmissen, jetzt eben nicht mehr.
3. Guter Bass hat nichts mit viel Bass zu tun, und das, was du suchst, wirst du beim DT 770, 880 oder 990 nicht bekommen. Eher beim Custom One Pro / Custom Game.
4. Kannst du Kopfhörer reparieren (Löten, Messen, etc.)? denn wenn nicht, was bringen dir dann die Ersatzteile von Beyer? Verschleißteile wie Ohrpolster bekommst du bei o.g. Headsets auch, nur sollte mal ein Treiber kaputt sein, bekommst du zwar bei Beyer Ersatz, nur wer baut ihn dir ein? wenn nicht selbst, dann der Service von Beyer für Kosten, wo du einen neuwertigen gebrauchten Beyer-Kopfhörer dafür bekommst.
 
Der DT880 wird als halboffen angegeben, aber man hört dennoch fast genauso viel wie bei dem DT990.
Wenn du die MX Blue Tasten überhaupt nicht hören möchtest dann wird dir selbst ein DT770 nichts bringen -
es sei denn du hast dauernd volle Musikbeschallung am laufen ! :D
Spaß bei Seite - der DT770 dürfte da für deine Zwecke am besten geeignet sein da er die Tastaturklicks am besten dämpft (wieso nutzt du MX Blue wenn du das Klicken nicht hören möchtest ?) und auch vom Bass her "von Natur aus"
mehr liefert. Der DT880 ist sehr linear abgestimmt und klingt dann im Bassbereich etwas lau !
Mit dem DT990 hörst du eben noch sehr gut die Umgebungsgeräusche.
Hi Hubacca
Danke für deine Antwort.
Mit meinem jetzigen Headset höre ich die Tastenschläge nicht.
Die Tastatur ist mittlerweile glaube ich etwas über 6Jahre alt und zum Schreiben von langen Arbeiten ist das taktile Feedback super.
Danke für deine Hilfe
@J4CK3R
1. Ob dein bevorzugter Kopfhörer offen oder geschlossen sein muss, das kannst nur du selbst entscheiden. Ich bevorzuge fürs Zocken generell geschlossene Kopfhörer, weil Ich mich besser konzentrieren kann. Zum Musikhören dann offene. Da halboffene zu 95% offen sind, zähle Ich die zu offenen Kopfhörern. Bei offenen Kopfhörer hörst du sehr gut Geräusche von außen, außer du hörst richtig laut Musik. Wenn du das nicht möchtest, dann sollten offene nicht deine Wahl sein.
2. Gute Gaming Headsets wie das Cloud Alpha, LX-55 oder MH-751/752 (und einige mehr) gibts häufig für unter 50€. Keine Ahnung, wo du nach Gaming-Headsets gesucht hast, aber teuer sind die schon lange nicht mehr und sehr häufig mittlerweile auf dem Stand von guten Hifi-Kopfhörern, da sie auch auf solchen basieren. Gut dass du so kurz nach der Black Friday Woche suchst, denn letzte Woche gab es das Zeug fast schon hinterher geschmissen, jetzt eben nicht mehr.
3. Guter Bass hat nichts mit viel Bass zu tun, und das, was du suchst, wirst du beim DT 770, 880 oder 990 nicht bekommen. Eher beim Custom One Pro / Custom Game.
4. Kannst du Kopfhörer reparieren (Löten, Messen, etc.)? denn wenn nicht, was bringen dir dann die Ersatzteile von Beyer? Verschleißteile wie Ohrpolster bekommst du bei o.g. Headsets auch, nur sollte mal ein Treiber kaputt sein, bekommst du zwar bei Beyer Ersatz, nur wer baut ihn dir ein? wenn nicht selbst, dann der Service von Beyer für Kosten, wo du einen neuwertigen gebrauchten Beyer-Kopfhörer dafür bekommst.
Hi JackA
Vielen Dank für deinen umfangreichen Input.
Ich hatte nur das Cloud Alpha, dort war ich aber von der Verarbeitungsqualität nicht wirklich beeindruckt.
Eigentlich wollte ich mir eben zu Black Friday, beziehungsweise Cyber Monday ein neues holen aber es gab halt nicht wirklich etwas was mich angesprochen hat. Da mein altes Headset noch funktioniert nur halt sein Kunstleder von sich wirft, ist der Ersatz sowieso nicht all zu dringend, sprich ich werde erst nach Weihnachten zuschlagen, da die Preise jetzt nur am steigen sind.
Dass guter Bass /= laut ist sieht man ja an jeder Tankstelle an den ganzen mit Subwoofern gestopften Kleinwagen die dort jeweils rumlauern ;-) Ich erhoffe mir einfach einen druckvolleren Bass.
Danke für den Tipp mit dem Custom One Pro, den habe ich noch gar nicht ins Auge gefasst.
Nein, ich kann keine Kopfhörer reparieren, allerdings haben wir einen Audioladen in der Stadt, welcher für einen 20er (Arbeitsentschädigung) BD Kopfhörer repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück