New World: Streamer Shroud prophezeit dem MMO großes Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu New World: Streamer Shroud prophezeit dem MMO großes Problem

Als Antwort auf den Spielerschwund beim Online-Rollenspiel New World plant Amazom die Zusammenlegung einzelner Spielserver. Der bekannte Twitch-Streamer Shroud hält nichts davon: Besonders für kleinere Server werde Amazons Strategie negative Konsequenzen nach sich ziehen, sagt der Kanadier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: New World: Streamer Shroud prophezeit dem MMO großes Problem
 
Unser Server bringt Peak 300 Leute.

War gestern mal auf dem größten deutschsprachigen Server. Dort kostet alles das Gleiche, plus minus 25%; Nur dass da die Sachen gekauft werden.

Denke mal, die Ökonomie ist nach all den Dupes, Exploits, AH Abschaltungen, Job Abschaltungen, Questreihenabschaltungen eh schon im Eimer, da macht das auch nix mehr.

Außer, dass man wieder Inhalte spielen kann, für die man jetzt keine Leute zusammenbekommt. Oder man Invasionen nicht einfach nur halbherzig mitnimmt, weil es eh ein Loss ist und die Städte nicht mehr schnell genug aufbauen können, weil sie ständig downgegradet werden und kaum noch wer da ist, die Handelsbord Quests zu machen.

Läuft!
 
Zwei Monate in Folge ca 60% der aktiven Spielerschaft zu verlieren bei einem MMO ist sicher nicht normal.

Klar hören einige nach Release direkt wieder auf aber danach sollte es sich erstmal auf einem stabilen Stand einpendeln mit leichtem Auf/Abwärtstrend.

Was NW hier passiert ist nichts anderes als das Äquivalent eines Tanks der ein massives Loch (Leck ist schon zu niedlich um das zu beschreiben) ganz unten hat.
 
Ich war gestern drauf und dran es zu kaufen. Wenn man sich aber die vernünftig geschriebenen Reviews so durchliest wird NW nach Level 60 zur Quahl. Die Bugs sollen immer noch nicht ohne sein und Amazon bannt leute die sich erst mal auf allen Servern einen Char machen um entscheiden zu können auf welchen sie wechseln.
Es scheint so als wenn das Spiel noch ein paar Probleme zu viel hat.

Die Leute verlassen das Spiel ja nicht umsonst in solch großen Massen.
 
Habe genug Erz/Barren für 3 weitere Voidrüstungen etcpp aber keine Geduld mehr mit AGS. Die letzte EU Woche war einfach zu krass verbuggt, nach all den Vorwochen krasser Bugs in Endlosschleife. Holy shit.
 
Zwei Monate in Folge ca 60% der aktiven Spielerschaft zu verlieren bei einem MMO ist sicher nicht normal.

Klar hören einige nach Release direkt wieder auf aber danach sollte es sich erstmal auf einem stabilen Stand einpendeln mit leichtem Auf/Abwärtstrend.

Was NW hier passiert ist nichts anderes als das Äquivalent eines Tanks der ein massives Loch (Leck ist schon zu niedlich um das zu beschreiben) ganz unten hat.
Bin ich der selben Meinung: Von allen MMO die ich gespielt habe, haben alle die innerhalb kurzer Zeit so viele Leuter verlieren nach spätestens 6 Monaten dicht gemacht.
30-50% Spieler nach Release ist normal aber nicht <10%.
 
Und wieder ein "WOW Killer" der langsam aber ganz sicher ins Gras beißt. Die Zeit der MMO(RPG)S ist aber auch quasi vorbei. WOW hält sich noch so halbwegs, weil die Leute eben langjährige IG Freundschaften zT haben. Ich selber spiel dort auch heute noch manchmal mit Leuten zusammen, die ich damals in der closed Beta kennen gelernt habe. Wir reden hier also von fast 2 Jahrzehnten!

Ein Freund von mir sagte einmal folgendes: Ein MMO ist so gut wie es deine aktive Freundesliste hergibt.

Wenn ich alleine durch die Gegend laufe um Holz zu hacken, Erze abzubauen oder "Tiere" kille für deren Leder/Haut/Fleisch kann man quasi auch Farmsimulator XXI spielen. Ohne Gemeinschaftserlebnisse verliert ein MMO zwangsläufig jeden Reiz früher oder später. WOW hat es geschafft, dass der eher Solo Gameplay orientierte sich eben auf Knopfdruck dies per "Dungeon Tool" holen kann. Und das bei großen Servern/Realmpools quasi 24/7.
 
Wow wird nur von sich selbst getötet das zwar langsam aber sicher. Ach ja und vor jedem MMO ist es doch klar.
 
Die Zeit der MMO(RPG)S ist aber auch quasi vorbei.
Klar, darum sind sie momentan wieder verstärkt im Kommen...
Nur weil Amazon unfähig ist, ihr neues und zu früh auf den Markt geworfenes Spiel zu managen, hat das nichts mit der generellen Lage der MMORPGs zu tun. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass sich das Spiel großartig verkauft hat und noch immer verkaufen würde, wenn es nicht so verbugged und mit mangelndem Content auf den Markt geworfen worden wäre, sowie mit jedem Patch weitere, schwerwiegende Bugs eingebaut und fragwürdige Designentscheidungen umgesetzt werden würden.

Wir werden sehen, was passiert, wenn Riot ihr MMORPG auf den Markt werfen, sich all ihre Fans drauf stürzen werden und das Spiel tatsächlich überzeugen kann und mit jedem Patch noch besser wird. Man braucht aber auch keine Massen, um erfolgreich zu sein, solang das Spiel gut ist und weiter mehr Spieler gewinnt, auch wenn es eine kleinere Zielgruppe anspricht.

Dem Shroud Typen wird aber zu viel Honig ums Maul geschmiert, denn die grundlegenden und schwerwiegenden Probleme liegen abseits Serverzusammenführungen. Leute wie KiraTV berichten bereits seit Ewigkeiten über die Probleme und vor Release, dass es nicht bereit ist, auf den Markt geworfen zu werden.
 
Zurück