News Neues zu Arc: Intel überrascht mit dritter ACM-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues zu Arc: Intel überrascht mit dritter ACM-GPU

Heimlich, still und leise hat Intel zu den Arc-Grafikkarten zwei neue Mobilchips gestartet, die erstmals im Privatkunden-Markt auf den ACM-G12 Chip setzen. Diese soll als Zwischenschritt zwischen den bereits vorhandenen G10- und G11-Dies dienen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues zu Arc: Intel überrascht mit dritter ACM-GPU
 
ACM

Allgemeiner Computer Mist

hahaha ^^ ;-P


28 Cores = 130 Watt
16 Cores = 95 Watt

Man achte auf die nochmals wesentlich schlechtere Effizienz, wobei ARC ja schon absolut abgeschlagen am Ende liegt.
Und was bekommt man dafür?
Theoretisch eine doppelte ARC380, die ja nur 8 Cores hat.
Wozu man jetzt unbedingt eine lahmende Grafikeinheit mit 12GB RAM auf den Markt schmeißen muss, ist auch so eine Sache.
Entweder wird das wieder nur Bauernfängerei, oder aber man will tatsächlich bestimmte Anwendungen dafür gefunden haben, wo das wirklich etwas bringen kann.
Also unsere CAD/CAM Programme in der Firma brauchen das unter normalen Umständen jedenfalls nicht, die brauchen eher passend zum RAM dann auch gleich eine stärkere GPU-Recheneinheit.
Denn wenn ich zB in einem 3D-Programm die Darstellungsqualität erhöhe, steigt die Last extrem an, vor allem beim Thema Drahtgitter und Realview-Oberflächendarstellung und Rendering, womit ich dann meine Karte sprengen kann.
Drehe ich die Quali runter und aktiviere einfache Oberflächen, so wie es bei normalen Konstruktionen üblich ist, so reicht mir die Leistung einer ARC, aber gleichzeitig reicht mir auch ein kleiner Mini-RAM.
Aber vielleicht gibt es ja im Mediabereich Videoschnittprogramme oder so, die damit bestens bedient werden, wo dann nur viel RAM und eine gute CPU gebraucht wird und lediglich irgenein wichtiger Hardware-Encoder vorhanden sein muss? Kann ich nicht sagen.
Ich sehe dafür jedenfalls aus meinem begrenzten Blickwinkel keinen bestens abgestimmten Markt.
Vielleicht kann ja jemand dazu interessante Informationen liefern, wo er diese Karte wirklich gut gebrauchen kann?
Auf jeden Fall ist mir dann aber immer noch der Verbrauch viel zu hoch.
So ein Billigding sollte sich eigentlich über den normalen Mainboard-Slot befeuern lassen können.
Auch die Kühlung steht ja nicht wirklich im Verhältnis zu dem Verbrauch, das müsste ja ziemlich heiß und laut werden, wenn das wie bei einer Anwendung üblich dann auch fortwährend Last anliegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück