Neue Soundkarte

Deddi57

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Momentan benutze ich folgende Sound-Hardware: Asus Xonar DX; 2x JBL LSR 305; Avinity AHP-967 mit AntLion ModMic V4.0.

Kopfhörer (250 Ohm) und Mic sind an der Xonar DX angeschlossen, die Lautsprecher oben am Gehäuse Frontpanel. Was praktisch ist, das ich per Asus DX Audio Center (Software) zwischen KH + LS umschalten kann.

Jetzt stirbt so langsam meine Xonar DX (Aussetzer auf einem Kanal) und es soll etwas Neues her. Ob extern, oder intern ist mir egal und eine Preisgrenze gebe ich bewusst auch nicht an. Wichtig ist mir, das ich diese (einfache) Umschaltfunktion habe.

Was würdet Ihr heutzutage empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer umc 202 hd + Rode vxlr+.

Kannste alles dran anschließen, hast zwei separate Regler für Lautstärke der Lautsprecher und Kopfhörer sowie nen Gain Regler für das Mikrofon.

Wenn es hochwertiger sein darf statt des umc202hd ein motu m2.
 
Behringer umc 202 hd + Rode vxlr+.

Kannste alles dran anschließen, hast zwei separate Regler für Lautstärke der Lautsprecher und Kopfhörer sowie nen Gain Regler für das Mikrofon.

Wenn es hochwertiger sein darf statt des umc202hd ein motu m2.
Ich wollte auch den Motu empfehlen,hab selber den Motu M4 seit einigen Jahren.Eines der besten Audiointerfaces was man in der Preisklasse bekommen kann.
 
Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen! Nach ein wenig googlen (Behringer/Motu) habe ich nichts über den Kopfhörerausgang gelesen/gefunden. Befeuern die meinen Avinity (250 Ohm) ordentlich genug? Bevorzugen würde ich dann den Motu M4, da habe ich noch einen Ausgang in Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen! Nach ein wenig googlen (Behringer/Motu) habe ich nichts über den Kopfhörerausgang gelesen/gefunden. Befeuern die meinen Avinity (250 Ohm) ordentlich genug? Bevorzugen würde ich auch dann den Motu M4, da habe ich noch einen Ausgang in Reserve.
Motu kannst ohne probleme bis 600Ohm Kopfhörer betreiben mit ausreichender Lautstärke .Hab selber noch ein MMX 300 Beyerdynamic(Gaming Headset 1.Generation)) mit 600 Ohm und nutze auch noch einen aktuell noch ein ATH-M50X von Audio-Technica für Musik und Co.

 
Danke Dir! Werde noch ein wenig warten ob noch weitere Vorschläge kommen, denn ich habe keinen Druck. Starte ich den PC neu, habe ich sofort wieder beide Kanäle. Bin selber Techniker und es liegt wohl an den Relais auf der Xonar. Habe aber leider nix gefunden wo ich Diese neu bestellen könnte, hätte sie dann selbst neu eingelötet. Aber die DX ist eh alt genug und hat ihren Dienst vorzüglich erledigt... Also soll was Neues her.
 
Ich werfe mal noch ein Focusrite Scarlett 2i2 in den Ring. 250 Ohm ist laut Focusrite zwar an der Grenze und noch okay, alles drüber ist dann nicht mehr ideal - das Interface ist Bus-Powered. Dafür kostet das Gerät aber auch nur circa 140 EUR.
Ich habe daran ein Beyerdynamic MMX300 eine ganze Zeit lang mit Rode XLR+-Adapter betrieben ehe ich auf ein Rode Procaster gewechselt bin.
Zuvor hatte ich eine Creative Soundblaster X AE-5, die nicht genug Leistung hatte um das Headset vernünftig zu befeuern.

Es gibt das Scarlett auch in anderen Ausführungen wie z. B. 6i6 oder 18i8, die dann einen eigenen Stromanschluss haben. Ob das aber für dich die ideale Lösung ist lasse ich mal offen. :-)
 
Ich denke mal, das ich für den Motu auch den Rode vxlr+ brauche um mein Mic zu betreiben? So wie Duck es für den Behringer geschrieben hatte?
 
Ja, den brauchst du immer damit die 48v phantomspannung in 5v plugin Power konvertiert werden.

Und ganz wichtig, den vxlr+, nicht den normalen vxlr.

Von den Scarletts würde ich die Finger lassen, die haben erhebliche treiberprobleme mit Windows mit der Folge, dass das Mikrofon verzerrt.
 
Alles klar und Danke. Werde mich dann zwischen Motu M2/M4 entscheiden und gebe später Rückmeldung, wie alles funzt. Danke für die Hilfe euch 3.
 
Hallo Zusammen,
ich würde mich der Fragestellung anschließen.

Aktuell habe ich ein XLR Mikrofon und die Beyerdymanics DT990 Pro 250 ohm und eine Soundblaster Z.
Da meine Soundblaster Z so langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche.

Mir ist der Sound mittlerweile sehr wichtig (Musik, Meetings ;), Videos), aber auch beim Spielen würde ich gern besser hören/orten.

Wäre der Motu M2 hier auch etwas für mich?
Kenne mich hier leider null aus.

LG
 
Warum sollte das motu für deddi empfehlenswert sein, für dich aber nicht? Um welches streng geheime xlr Mikrofon handelt es sich?

Die Ortung in Spielen wird sich dadurch aber nicht verbessern.
 
HuHu,
wie gesagt, habe keine Erfahrungen in diesem Bereich.
Möchte gerne Qualität haben.

XLR Mikro musste ich erstmal suchen, welches das ist sry.
Marantz MPM-1000

Für mich reicht es von der Qualität, es ist klar und deutlich :). (Ist auch mein erstes zum testen gewesen :) )

Ich entferne mich von Gaming-Hardware wie Headsets.
Da meine Soundblaster Z die biege macht und ich gerne auch mein Mischpult entfernen würde und alles über 1 Gerät steuern möchte.

Ja, Ortung war halt eine Sache die mir wichtig ist, oftmals haben solche Gaming-Dinger kuriose Einstellungen :D
Wie gesagt, bin im Soundbereich ein Noob :)
 
Motu M2 ist Heute angekommen. Treiber runtergeladen, angeschlossen und alles (Mikro, Kopfhörer, Boxen) funzt super! Danke nochmals für die schnelle und gute Beratung.
 
Hi,

auch ich stehe jetzt vor der selben Frage und wollte mal herausfinden ob das auch so passt.

Mein Setup : 2 x Dali Zensor 3 + Klipsch R 12 SW an einem Yamaha RX-V477, und dazu einen Beyerdynamic mmx 300(2. Gen). Das ist angeschlossen an einer Asus Xonar Phoebus.

Habe das alles nicht selber angeschlossen da ich in der Sache nicht so viel Ahnung habe, deswegen hätte ich da noch eine Frage. Vom RX-V477 gehen 2 kabel ab, 1 Cinch auf 3,5mm klinke und 1 Toslink Kabel in den Spdif anschluss der Soundkarte. Wenn ich das Cinch auf 3,5mm klinke ziehe geht der Sound trotzdem weiter weil das wohl über das Toslink Kabel läuft?. Wenn ich das allerdings mache startet meine TV Software auf dem PC nicht mehr. Ist da vielleicht irgentwo ein Fehler? oder ist das nur eine einstellungssache im Verstärker.

Danke schonmal wenn mir dabei jemmand helfen kann.

mfg Basti
 
Zurück