Neue Gehäuse Belüftung

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Neue Gehäuse Belüftung

Hallo,
Ich habe vor mir in naher Zukunft eine neue Gehäuse Belüftung zuzulegen.
Habe derzeit das Fractal Design Define R4 mit den Standardlüftern, welche mir aber zulaut sind (PC läuft oft über Nacht), da die Lüftersteuerung den geist aufgab.
Als Lüftersteuerung habe ich mir die Scythe Kaze Master Pro angeschaut - ich würde gerne einmal in den Komfort der Temperatursensoren kommen :p
Als Lüfter dachte ich lange Zeit an welcher der Marke "Be quiet!" (Shadow Wings oder Silent Wings), diese sind ja auch sehr gut bewertet etc, aber so frech wie ich bin, würde ich auch mal gerne etwas haben, dass nicht "jeder" hat...
Mir sind die "Aerocool Dead Silence" ins Auge gefallen - angeblich leiser, günstiger und größeres Volumen der Luftbeförderung. Sind diese auch wirklich sogut (für den Preis)? Also die Optik ist nicht sonderlich wichtig für mich, sondern eher die Leistung (in Relation zur Lautheit), da ich ohnehin kein Seitenfenster habe :D Aber klar - muss nicht unbedingt ein giftiges Pink sein oder so :DD

System:
i5 3570k (Non OC) [Thermalright HR02 Macho]
8GB G.Skill RipjawsX
GA-Z77-DS3H
MSI GTX 770 2GB Gaming (Nicht zusätzlich getaktet)
Samsung 840er SSD 120GB (Only OS)
WD Caviar Blue 1TB (Hier sind die Spiele drauf und Origin/Steam/Uplay)
Bequiet! Straight Power E9 580Watt
Fractal Design Define R4 mit Standard Lüftern
 
Ich glaube, das Thema ist hier falsch^^

Und wenn du die Lüfter dann mit der neuen Steuerung wieder drosselst, sind sie auf absolut niedrigster Stufe vllt leise genug!?
 
AW: Neue Gehäuse Belüftung

Ne Lüftersteuerung mit dicken Knöpfen und ein Case mit Tür vertragen sich nicht wirklich. Aber zum Verständnis: Mit den Sensoren kannst du die Lüfter in dem Fall nicht steuern, die zeigen nur die Temperaturen an und geben optional nen Warnton bei Überschreitung einer eingestellten Grenze ab. Ansonsten nimmste eben einfach die Kaze Flat 2, die ist völlig in Ordnung, nur das leichte Glühen der LEDs bei eigentlich abgeschaltetem Display nervt etwas.


Die Dead Silence sind weder leiser noch leistungsfähiger als die SW2. Die 120er liegen auf ähnlichem Niveau, die 140er sind subjektiv lauter und nicht so angenehm vom Geräusch her. Die Pure Wings 2 würden es in dem Fall aber auch tun wenn du etwas günstigeres suchst. Hier kann man beide Version empfehlen und du bekommst in der Regel auch nebengeräuschfreie Lüfter.
 
AW: Neue Gehäuse Belüftung

@micsterni14 Ich hatte absolut kp :D wäre es bei "Gehäuse und Netzteile" besser? :D Und bzgl. deines Vorschlages: Ich hätte sie auch gerne allgemein ruhiger, auch wenn sie hochtouriger werden.. Außerdem überlegte ich evtl einfach noch welche dazu zu kaufen - das werde ich sehen.^^

@rile das mit den Sensoren war mir bewusst ;) Ich möchte aber eben gerne die Temps auslesen auf einem extra Display... Ich habe bzgl LS absolut keine Ahnung - ich würde gerne Mechanische Regler haben und nichts wie Touch oder so, da mir solche Regler eig besser gefallen. Lässt sich die Tür iwie demontieren?^^

Dann schaue ich mal bei Noctua.. ich sammle gerne Erfahrung mit unterschiedlichen Herstellern, um meine Meinungen zu bilden :D
 
AW: Neue Gehäuse Belüftung

Dann wäre die Scythe Kaze Master II noch ne Option. Hat analoge Regler die sich versenken lassen. Die Tür würde ich nun nicht abmontieren wollen. Geht zwar ist aber unschön.
 
AW: Neue Gehäuse Belüftung

Okay :) Nunja, letztere ist zwar nicht mehr ganz so hübsch, tut aber ihren Dienst (so hoffe ich :p) und bezüglich der Lüfter werde ich vermutlich auf die "Shadow Wings" von Be Quiet! zurückgreifen ;)

Herzlichen Dank für die Hilfe :D
 
AW: Neue Gehäuse Belüftung

Ich werf mal noch den Enermax T.B. Silence in den Raum, ist nen Preis/Leistungswunder ;)
Allerdings kann ich das Argument "was haben das nicht jeder hat" bei Lüftern nicht nachvollziehen? Zumal die im R4 eh niemand zu Gesicht bekommt :D
 
AW: Neue Gehäuse Belüftung

Wie danach erwähnt, ich möchte mir gerne von vielen Herstellern eine Meinung bilden und nicht immer nur das kaufen, was gewiss super ist :D aber ja, ist bei Lüftern scheinbar recht schwierig :D
 
AW: Neue Gehäuse Belüftung

Wie danach erwähnt, ich möchte mir gerne von vielen Herstellern eine Meinung bilden und nicht immer nur das kaufen, was gewiss super ist :D aber ja, ist bei Lüftern scheinbar recht schwierig :D

Die meisten Gehäuselüfter sind, sofern man sie per Lüftersteuerung regelt, sehr gut. Man muss sie ja nicht auf Anschlag rennen lassen.

Ich selbst hab auch 4 Enermax TB silence verbaut und bin zu weit zufrieden damit.
 
Zurück