Netzwerkspeicher mit PI-Hole erweitern?

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)
Moin.
Wir haben bei uns zu Hause Glasfaser von TNG liegen. An der Leitung hängt eine Fritz.Box 7590 und daran dann unsere Rechner bzw. mobile Geräte. Da uns die allgegenwärtige Werbung (speziell bei Youtube via Amazonstick am TV) immer mehr auf die Nerven geht, kam mir die Idee, doch mal Pi-Hole zu probieren.
Wir haben zwecks Backup eh einen Linuxrechner als Server (Samba) stehen, der aus folgenden Teilen besteht:
ASUS P8B75-M Board
i3 2100 CPU
24GB RAM (2x8 und 2x4 GB)
240GB SSD
1TB HDD
Kann ich den einfach mit ner zweiten Netzwerkkarte (z.B. sowas hier) ausrüsten, Pi-Hole installieren und ihn dann auf den DSL-Eingang von der Fritz.Box klemmen? Oder ist da ein Denkfehler? Aktuell läuft Ubuntu 20.04 LTS - dank vergessenem root-PW wird das aber neu aufgesetzt bzw. gegen was geeigneteres ersetzt.
Freue mich über Tips bzw. Ergänzungen.
Gruß Paul
 
youtube-Werbung bekommst Du mit pi.hole nicht weg. Da hilft Dir SmartTubeNext am Stick viel mehr.
Aber generell halte ich Pi.Hole für eine sehr gute Idee. Man merkt gar nicht wie man zugeballert wird. Das passiert erst wenn der Pi.Hole mal streickt.

Wozu möchtest Du eine 2. Netzwerkkarte am Linux-Server installieren?
Die Software kannst Du direkt auf Deinem Linux-Server laufen lassen, oder (wie der Name schon sagt) auf irgend einem PI, den Du an die Fritzbox steckst oder per Wlan einbindest.
 
Dachte, daß der Server zwischen Glasfaseranschluß und Rest vom Netzwerk stehen muß. Also ein Netzwerkanschluß an Glasfaser und der zweite Anschluß dann ins Heimnetz.
So wie ich deinen Beitrag verstehe, muß ich nur an der Fritzbox den DNS ändern, so daß er die Anfragen auf den Linuxrechner umleitet? Und von da aus dann wie durch die Fritzbox wieder ins Netz?
Bzw. bei der Fritzbox DHCP aus und dann am Linuxrechner an und gut?
Letzteres werde ich schlechtem Wetter mal testen, nachdem ich Linux neu aufgesetzt habe.
Kann man per Livesystem zurücksetzen.
Root-Partition einbinden, dann
Code:
sudo chroot /pfad/zur/root-partition
passwd root
Also DVD ins Laufwerk, Livesystem starten und neues PW vergeben? Coole Sache.
 
Pi.Hole hat nix mit DHCP zu tun.
Einfach nur den Linux-Server an der Fritzbox als DNS-Server eintragen.
Es geht beim Pi.Hole nur um die Namen-Auflösung der IP-Adressen. Das ist minimaler Netzwerkverkehr, und muss auch an keiner bestimmten Stelle im Netz sein.

Aber da es Dir um Youtube-Werbung geht, würde ich mich an Deiner Stelle viel mehr damit beschäftigen wie Du SmartTubeNext auf den Firestick bekommst.
 
Habe das jetzt probiert mit dem Passwort:
20230903_152232.jpg
Wenn ich dann Livesitzung beende, von der SSD starte und dann im Terminal sudo nutzen will stimmt das Password nicht.

Edit: Man sollte auch das Tastaturlayout bedenken. Jetzt läuft´s.

Edit2: Pi-Hole läuft und tut seinen Job. In jungfräulichen Edge´s und bei FB auf dem Handy nichts an Werbung zu sehen. Die App auf den Amazonstick zu bekommen war nicht machbar - Stick lehnt ab wegen Vertragsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sideload hat noch funktioniert. Die Installation wird abgelehnt. In den Einstellungen gibt´s keine Option zu fremden Quellen. Wurde von Amazon wohl schon entfernt. Schade.
 
Ich hab mir gerade zum Prime Day ein paar FireHD-Tabletts der neuesten Generation besorgt.
Ich hab das gerde durchexerziert. Geht einwandfrei.
Wo hängt es denn?

Du bekommst den Developer-Mode nicht an?
Einstellungen, Geräteoptionen, über das Tablet, Seriennummer 7x anklicken bis da steht "Du bist Developer".
Einstellungen, ganz unten Developermodus, Aktivieren. (Das mit den Quellen erlauben braucht man scheinbar nicht mehr, ich sehe die Option auch nicht).

Dann in den Silkbrowser gehen und auf
Etwas runterscrollen bis Du bei der Instllation ankommst.

1693914868108.png


Da auf beta oder stable klicken. Dann lädt der Silkbrowsesr das Ding runter und fragt auch sofort ob er es installieren soll.
Installieren
Öffnen.
 
Zurück