Netzteil ohne OTP emfehlenswert ?

dsjap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ! Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für meinen neuen Rechner.
Und schwanke zwischen dem Dark Power Pro 11 und dem EVGA 850 G2. Letzteres ist ne ganze Ecke günstiger und bietet eine 10 jährige Garantie ( nach Registrierung).
Nach reichlich Recherche habe ich festgestellt, dass das Netzteil von EVGA kein OTP (over temperature protection) also Überhitzungsschutz als Schutzmechanismus bietet.

Ich habe dann dem EVGA Support diesbezüglich eine Frage gestellt und bekam folgende Antwort :

"Hello,

Thank you for the email, let us say that if the fan doesn't spin, and the power supply is getting overheating. All of our model, of the power supply will shut down the system. We have test those power supply by putting a towel over the fan and it did not over heat the power supply and it was working fine. It does not catch on fire and does not burn the components.

Regards,
EVGA "

Nun meine Frage, kann man ein Netzteil ohne Überhitzungsschutz bedenkenlos kaufen ? Welche Sicherheitsmechanismen sollte ein Netzteil unbedingt haben ?
 
Letzteres ist ne ganze Ecke günstiger und bietet eine 10 jährige Garantie ( nach Registrierung).
Davon würde ich mich nicht zwingend blenden lassen, wer das volle Programm will darf meist in den Geldspeicher greifen und nachzünden. Woraus besteht dein System das du so will Watt brauchst
 
Also in das System soll ein x99 board, ein 5820k ( oder der Nachfolger ) ein oder zwei SSDs, ein paar Lüfter und eine AMD Fury von Sapphire. Richtig, damit komme ich auf knapp 450 Watt ( laut Netzteilrechner von bequiet ), Ich möchte mir jedoch die Option auf Crossfire offen halten, falls die Sapphire Fury irgendwann nicht mehr ausreicht und eine zweite recht günstig geworden ist. Mit zwei Karten komme ich auf pi mal Daumen 768 Watt.

Wie sieht es denn jetzt bei Netzteilen ohne OTP aus ? Mal angenommen der Lüfter fällt irgendwann einmal aus. Läuft das Netzteil dann einfach unbeirrt weiter bis es irgendwann Feuer fängt ? Bei einem Netzteil mit Überhitzungsschutz, greift dieser ja irgendwann und das Netzteil schaltet sich aus. Das EVGA Netzteil stammt glaube von Seasonic und hat ziemlich gute Bewertungen bekommen ( insb. auf jonnyguru.com ) Mich irritiert eben nur der fehlender Überhitzungsschutz.
 
Da muss ich zustimmen die Fury ist Speichertechnisch jetzt schon eher ein Ladenhüter und 2 davon würden einem genauso helfen wie ein Rettungsring aus Blei. Ich würde da lieber das Geld anders versenken
 
Nim keine Fury Oo
Hatte sie selber und habe sie wegen Massiven Treiber Problemen wieder verscherbelt nach 2 wochen (versteht mich nicht falsch, ich mag AMD) tu dir selber einen gefallen und nim eine 980ti :)
 
die SUper Flower G2, T2,P2 und auch GS haben OTP, hat hier der snakebyte schon festgestellt als sein NT ausschaltete weil der airflow nicht ausrreichte, er hat aber das baugleiche Super Flower


Laut SF Mitarbeiter haben die OTP andere implementiert
 
die SUper Flower G2, T2,P2 und auch GS haben OTP, hat hier der snakebyte schon festgestellt als sein NT ausschaltete weil der airflow nicht ausrreichte, er hat aber das baugleiche Super Flower


Laut SF Mitarbeiter haben die OTP andere implementiert

Genau so ist es ... Diese Netzteile sind gegen übertemperatur abgesichert ... Fragt sich nur wie

Hier der Link zum Fred, sollte es interessieren

Netzteil ist im übrigen getauscht wurden und werkelt seit her ohne zu zucken ... Egal in welchen Lastbereichen :ugly:
 
Zurück