NAS System für zu Hause sinnvoll

ronnystritzke

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich mache bei meinem Laptop relativ unregelmäßig eine Datensicherung...viell alle 3-6 Monate, wenn überhaupt :(

Nun bin ich am Überlegen mir ein NAS anzulegen, was alles "automatisiert"

Ist sowas für zu Hause sinnvoll?

Synology NAS DS223

Geräte welche im WLAN hängen:

1x Laptop in täglicher Nutzung mit Windows 10

1x Laptop für VPN Zugriff von Arbeit aus zur "Internetnutzung" mit Windows 7 - keine wichtigen Daten drauf

1x Mini PC für Haussteuerung über S7, welcher allerdings lokal ohne weitere Internetverbindung läuft - Windows 7

1x Mini PC zur Kameraüberwachung mit Internetverbindung zwecks Push Up Benachrichtigung aufs Iphone - Windows 10

1x Iphone 12 mini

1x Iphone 8

1x Amazon Kids Tablet


Mfg Ronny
 
Ist sowas für zu Hause sinnvoll?
Hallo,

Also Datensicherung ist grundsätzlich in meinen Augen nicht nur sinnvol sondern eher dringend erforderlich.
Auch Zuhause ja.
Ja, kann man automatisiert machen, solltest es trotzdem hin und wieder prüfen ob das automatisierte auch so läuft wie Du es Dir vorstellt.

Ich mache das immer semi automatisch.
Nutze ein Prgramm, und sage ihm dann immer was er synchronisieren soll.
Da gibt es aber unterschiedliche Sicherungsverfahren.
Muss Dir überlegen welche Art von Sicherung Du betreiben möchtest.
Es gibt da inkrementelle und differentielle Backups.
 
Eine Nas finde ich auch sinnvoll, vor allem dann, wenn zusätzlicher Speicherplatz auf mehrere Rechner gut gebraucht werden. Habe dazu auch Netzwerklaufwerke eingerichtet und kann damit genauso wie mit anderen Laufwerke darauf zugreifen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. März 2023_19h51m02s_003_.png


Mittels Paragon Festplatten Manager 17 Advanced Programm, habe ich einige Daten und auch komplette Laufwerke zum Absichern eingerichtet.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. März 2023_19h53m55s_005_.png


Allerdings sichere ich zusätzlich auch noch auf einer externen 4 TB HDD, was auf meinem Schreibtisch steht. Meine NAS ist mit Raid 1 eingerichtet und beinhaltet 2x 18-TB-Festplatten. Die Festplatten werden aber gespiegelt und so stehen uns Netto etwa 16 GB zur Verfügung. Zusätzlich habe ich noch eine 4 TB HDD extern an meine NAS dran, was jede Nacht wichtige Daten von der NAS als Backup absichert.

Mit unserem FireTV-Stick können wir auch auf die DS Video APP zugreifen und so eigene private Filme auf die NAS abspeichern und per FireTV-Stick am Fernseher abrufen. Bilder lassen sich auch abspeichern und mit jedem Gerät problemlos abrufen.

Mit unseren Handys können wir auch Bilder absichern oder die NAS als Cloudspeicher nutzen und müssen so zum Übertragen von Bildern kein Kabel an unserem Handy anschließen.

In meinem Fall kann ich auch nur 2 HDDs verbauen, weshalb ich 2x 18 TB HDDs verbaut habe. Den Arbeitsspeicher konnte ich von 2 GB auf 10 GB erweitern, weil bei mir sich ein Arbeitsspeicher zum Ergänzen noch einstecken lässt. Das ist aber nicht mit jeder Synology NAS möglich, daher falls der Arbeitsspeicher erweitert werden soll, extra danach in der Produktbeschreibung suchen.

In meinem Fall habe ich die DS220+ NAS bei mir stehen.
Die Zahl am ende bezieht sich auf den Jahrgang. Aktuell wäre daher die DS223(J/+)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir nur um das unregelmäßige Backup von Daten deiner Windows Rechner geht reicht auch eine externe USB HDD/SSD. Dafür braucht man kein NAS. Ein NAS macht IMO dann Sinn wenn, wie hier schon erwähnt, man für sich quasi eine "private eigene Cloud" möchte. Oder man aus beruflichen Gründen(zBsp. Content Creation) sehr viel Storage benötigt und man die Daten auf einem anderen System als dem eigentlichen Rechner aufbewahren muss/möchte.

Bei uns im Haushalt hängt einiges an Zeug im heimischen Netzwerk...

5 Handys - Mein privates und das Dienst Handy. Das meiner Frau und die der beiden Kids
1 iPad
1 HTPC im Wohnzimmer
2 Laptops
2 PCs

Alle nutzen das NAS um nicht mehr dauerhaft auf dem jeweiligen Gerät benötigte Daten dort abzulegen und zu sichern. Seien es nun Photos, Videos, Musikdateien oder sonstige Daten.

Meine Frau und die Kurze haben ihr Interesse an Photo und Videobearbeitung entdeckt. Da kommt so viel Zeug zusammen. Ich konnte es am Anfang kaum glauben. :ugly: Nach langem hin und her habe ich nun ein eigenes System aufgebaut. Einiges hatte ich noch rumfliegen(RAM, SSD, Optane Drive, CPU Cooler). Anderes als B-Ware günstig gekauft(das ITX Mainboard). Kostentechnisch haben die 4 HDDs halt richtig reingehauen. Was aber auch daran liegt das ich einiges an Kapazität benötige. Da ich nur noch im HomeOffice arbeite liegen da auch zT. Daten immer mal wieder drauf die ich für die Arbeit benötige.
 
Ja, eine NAS ist sehr vielseitig.

Zum Beispiel habe ich auch mal ein Forum darauf als Backup wiederherstellen können, um Daten und Inhalte zu entnehmen. Da ich diese Seite offline gestellt habe und mit den Backups nicht direkt darauf zugreifen konnte.

Hier mal ein Beispiel von meiner Synology NAS.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 30. März 2023_07h50m27s_001_Chrome Legacy Window.png
 
Zurück