Nach Upgrade auf Radeon 6800 ständige Freezes

EasyFrag92

Schraubenverwechsler(in)
Okay, kurze Zusammenfassung. Ich habe letzte Woche endlich meine GPU von GTX 970 SC auf eine asus tuf gaming 6800 verbessert.

War nach den Jahren der Qualen und low details Einstellungen wirklich nötig. Jedenfalls gefreut wie Bolle endlich meine geliebten Spiele in 1080p und brutalen Einstellungen genießen zu können.

Das ist auch schon das Ende des Traums, denn seitdem habe ich nur Ärger.

Mein Problem ist das ich auf einem zweiten Monitor eigentlich immer etwas laufen habe (youtube/streaming/etc) und dabei ständig das Fenster wechsle um z.B. eine andere Serie zu starten.

Das ist der Punkt an dem der PC einfriert, zunächst der Sound auch noch weiterläuft und nach ca. 1 min auch stehen bleibt. Einzige Möglichkeit ist dann Neustart per Strom weg/Startknopf gedrückt.

Aktuell einziger Workaround ist den Stream zu pausieren (per Tastatur) bevor ich die Fenster durch tabbe.
Absoluter Quatsch und inakzeptabel. Da mein altes BeQuiet nur knapp 400 W auf 12V hatte ist jetzt ein Corsair 650rm drin seit heute, jedoch nach wie vor der selbe Fehler.

Hier meine Specs:

MSI x370 Gaming Pro
Ryzen 5 1600
16gb DDR4 RAM (reiche ich genau nach falls Hersteller nötig)
corsair 650rm
be quiet rock slim
asus tuf gaming 6800
Samsung 960 evo 256gb
Seagate St4000VX000

Denke da ist alles wichtige dabei. Bisher habe ich folgendes gemacht. Neue Karte eingebaut, mit DDU im abgesicherten Modus Nvidia Treiber deinstalliert, AMD Adrenalin installiert. Der eigentliche Monitor ist per DP angeschlossen und ist ein 144 HZ Monitor älterer Bauart der auf 1080p eingestellt ist. Der zweite monitor ein popeliger 720p Asus. Bisher habe ich noch nicht mal einen Benchmark laufen lassen, da schon bei Northgard besagtes Problem auftritt.

Dann begannen die Probleme als ich loszocken wollte.

Hatte leider wenig Zeit wegen Arbeit und Familie, hoffte auf das Netzteil, obwohl mir fast klar war, dass es eher an der Software liegen wird. Genügend Bumms müsste das System haben. Lief ja vorher auch.

Temperaturen habe ich im Auge. Sind absolut niedrig, keine Lüfter surren laut, nichts wird heiß.

Jemand eine Idee außer OS neu aufspielen? Woran allgemein kann es liegen?

Danke fürs Lesen und jede Hilfe!

Lg

Easy
 
Den 2. Monitor testweise mal abklemmen?
Nicht abschalten, abklemmen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Den 2. Monitor testweise mal abklemmen?
Nicht abschalten, abklemmen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Mache ich gerne, aber sehe noch nicht wie mir das was bringen soll. Der Fehler tritt ja explizit nur auf, wenn ich auf dem Hauptbildschirm ein Spiel laufen habe (nehmen wir wieder Northgard), auf Bildschirm 2 Youtube läuft und ich dann versuche vom Hauptbildschirm bei laufendem Stream zurück ins Spiel zu tabbe.

Teilweise auch beim Starten des Spiels wenn ein Stream auf 2 läuft.

Wie soll ich das machen, bzw. wie reproduzieren? Stream auf hauptbildschirm laufen lassen und dann immer wieder ins Spiel und wieder raus?
 
Fehlerquellen-Reduzierung.
Zock ohne den 2. Monitor. Wenn dann alles geht, weißt Du das es am 2-Monitor-Betrieb liegt und nicht an irgend etwas anderem.

Im Fenstermodus kannst Du ja immer noch zwischen 1000 Programmen wechseln, oder was Du meinst während dem Zocken machen zu müssen^^

Und Du wärst da nicht der erste, der darüber stolpert. Gibt auch Lösungs-Ansätze. Aber erst mal würde ich die Fehlerquelle festpinnen, bevor ich 1000 Lösungs-Ansätze ausprobiere, die auf irgendwas abziehlen, das gar nicht Dein Problem sein muss.

Aber jeder wie er möchte^^
 
Nix für ungut. Bin für jeden Ansatz dankbar. Versuche das morgen mal.

Also Kabel von der Karte und nur den Hauptmonitor nutzen.

Als zusätzliche Info der Asus (Monitor 2) hat nur VGA Ausgang und geht in einem DP Adapter in die GPU.

Melde mich morgen wieder!
 
Hast du nach dem Kartentausch das uefi zurückgesetzt?
Wurde gemacht. Hatte auch das vermeintlich neueste UEFI aufgespielt mittels MSI Live Update 6 wurde der Chipsatz aktualisiert. Habe eben nochmals die Bios Battery für ne Stunde draußen gehabt. Problem bleibt.

Teste erstmal das von HisN.
Aber VGA auf DP Adapter haben damals bei uns in der Firma auch zu Problem geführt.
Würde mich also nicht wundern wenn der das Problem ist.

Danke euch allen für die Unterstützung! Ihr seid spitze!:daumen:
Habe jetzt seit ca einer Stunde nur den Hauptmonitor mit Displayport angeschlossen und da gibt es keine Probleme. Auch wenn ein Video im Hintergrund läuft friert nichts ein.
Der Fehler tritt immer nur auf, wenn am 2ten Monitor etwas läuft und ich dann am Hauptbildschirm versuche das Spiel zu starten/wieder reinzutabben.
Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass Tabben funktioniert einwandfrei wenn man vorher immer das Video pausiert via Tastatur. Klicke ich im zweiten Bildschirm gerät der Hauptbildschirm kurz in den Hintergrund und es friert ein.

Wie soll ich weiter vorgehen. Habe jetzt mal eben keinen zweiten Monitor zur Hand um das zu testen. VGA auf HDMI adapter probieren?
 
Probier mal aus Spaß an der Sache, die beiden Monitore mit 60hz zu betreiben. Ob das Dein Problem "verschwinden" lässt.
 
Falls du einen da hast gerne.
Sonst hast du vlt ein Fernseher den du kurzeitig als zweit Bildschirm verwenden könntest.
Das nicht, aber ich arbeite für die MediaMarkt/Saturnkette und werde dann morgen mal einen Adapter mitnehmen.
Probier mal aus Spaß an der Sache, die beiden Monitore mit 60hz zu betreiben. Ob das Dein Problem "verschwinden" lässt.
Bist du Gott oder so? Ich dachte kurz was soll der Quatsch, schaue in die erweiterte Anzeigeeinstellungen und sehe der 2te steht auf 75Hz und der erste auf 59Hz. Definitiv nicht was ich damals eingestellt hatte. Beim ändern auf 60 Hz für beide gabs dann wieder den bekannten Freeze aber seit dem Neustart scheint es zu laufen. Ich werde weiter berichten und testen.

Sollte das auf 60Hz erstmal laufen werde ich auch mal 144 auf 1 und 60 auf 2 probieren. Das wäre langfristig mein Ziel.
 
Nein, ich bin zu viel in den Foren unterwegs. Du bist nicht der erste mit dem Problem.


Als Beispiel.

Ich tippe darauf, dass Du „noch“ mit Win10 unterwegs bist, auch wenn Du es nirgendwo erwähnst.
 
Nein, ich bin zu viel in den Foren unterwegs. Du bist nicht der erste mit dem Problem.


Als Beispiel.

Ich tippe darauf, dass Du „noch“ mit Win10 unterwegs bist, auch wenn Du es nirgendwo erwähnst.
Auch das ist korrekt.
 
Das Problem ist der DWM, also der Desktop Fenster Manager von Windows. Der ist Singlethreaded, obwohl es für Monitore mit verschiedenen Refreshraten nötig wäre mehrere Threads zu starten.

MS arbeitet an dem Problem, allerdings habe ich das Gefühl, dass es eher in Win11 angegangen wird.
 
Das Problem ist der DWM, also der Desktop Fenster Manager von Windows. Der ist Singlethreaded, obwohl es für Monitore mit verschiedenen Refreshraten nötig wäre mehrere Threads zu starten.

MS arbeitet an dem Problem, allerdings habe ich das Gefühl, dass es eher in Win11 angegangen wird.
Bin jetzt seit einer Stunde am Zocken währendesen Stream und zum Spaß noch gerendert im Hintergrund und es läuft besser als zuvor. Es ruckelt nix, rein/raustaben läuft fließend wo vorher kurze Ladezeit war.

Ich teste morgen nochmal verstärkt mit anderen Spielen (SoT/Shooter). Bisher scheinst du aber gold richtig zu liegen. Rein subjektiv ist das Resultat viel besser und es kommt nicht mehr zum Freeze.
 
Zurück