Nach neuer WLP lässt sich CPU nicht mehr übertakten

HyBriDo

Schraubenverwechsler(in)
Nach neuer WLP lässt sich CPU nicht mehr übertakten

Hallo PCGH Community,

CPU: i7-5820k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3
RAM: Corsair Vengeance 4 x 4 GB DDR4 auf 2133 MHz
Mainboard: Asus Rampage V Extreme
PSU: Be Quiet 750 Watt

Bei solch utopischen Temperaturen sah ich aufgrund erhöhter CPU Temperatur den Anlass, die Wärmeleitpaste auszutauschen sowie den Kühler dafür zu demontieren. Die Wärmeleitpaste war in der Tat trocken, so habe ich neue drauf gemacht, den Kühler wieder montiert und gute Temperaturen festgestellt. Der Prozessor war gestern gegen Abend bei quasi Vollast in Bereiche von 95 Grad gelangt, für eine Sekunde konnte ich beim Start eines Spiels bei HWMonitor 104 Grad messen (wahrscheinlich ein Auslesefehler beziehungsweise ein Peak?). Im Normalbetrieb erreichte dieser gestern schon 77 Grad. Inzwischen sind die Temperaturen jenseits der 30 Grad nach neu aufgetragener Wärmeleitpaste.

Kommen wir zum Problem: Seit der Demontage möchte mein Prozessor keinerlei UEFI/BIOS Einstellungen mehr akzeptieren und das Mainboard wirft den Fehlercode 00 aus. Der Computer läuft nach einem CMOS-Reset problemlos, alles lässt sich ausführen, Vollast ist kein Problem. Jedoch alles im "Normal"-Modus und ohne erhöhte Taktrate. Sobald etwas im BIOS verändert wird, sei es das XMP aktiviert wird oder das OC-Profil von Asus geladen wird, kommt der Fehler 00 wieder. Mir ist bewusst, dass dies ein CPU Initialisierungsfehler ist, der aber nach Asus Foren auf alles mögliche geschoben werden kann (beispielsweise PSU oder RAM). Selbst wenn ich die Einstellung von "Normal" auf "Asus-Optimal" verändere, hört die CPU auf. Der Rechner startet nach der Umstellung, geht nach wenigen Sekunden wieder aus, läuft dann mit dem Code 00 wieder an und läuft ohne Bild- und Tonausgabe unendlich lange weiter.

Was ich bereits versucht habe:
- Computer mit einem RAM-Riegel gestartet
- Anpressdruck des Kühlers verändert
- MemOK-Taste
- CMOS-Reset (siehe oben)

Wenn die CPU hinüber ist, habe ich ja fast Verständnis dafür. Aber wieso läuft der Computer dann normal noch?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach neuer WLP lässt sich CPU nicht mehr übertakten

- Anpressdruck des Kühlers verändert

Anpressdruck ist am wahrscheinlichsten aber wenn der einmal zuviel war muss die CPU zwingend aus dem Sockel genommen werden damit die Pins sich wieder richtig aufrichten (positionieren) können.

Dann erneut testen...und vorher Sockel auf Wlp. reste etc kontrollieren
 
AW: Nach neuer WLP lässt sich CPU nicht mehr übertakten

Hallo True Monkey,

dies ist ein echt guter Ansatz. Der Anpressdruck war bis dato ohne hin viel zu hoch, beim neumontieren habe ich diesen verringert. Ich werde mich Morgen noch mal dransetzen und gebe hier bescheid.

MfG.
 
AW: Nach neuer WLP lässt sich CPU nicht mehr übertakten

Hattest du den Prozessor dazu aus dem Sockel genommen? Wenn ja mal die Pins nachschauen.
 
AW: Nach neuer WLP lässt sich CPU nicht mehr übertakten

Hallo ICCARUS,

der Prozessor wurde nicht entfernt, nur die alte Wärmeleitpaste weggewischt. Pins werden überprüft.

MfG.
 
AW: Nach neuer WLP lässt sich CPU nicht mehr übertakten

Hallo,

ich habe heute das Problem gelöst, seitdem ich die CPU aus dem Sockel herausgenommen habe. In der Tat war ein ganz kleines bisschen Wärmeleitpaste aufgrund des Anpressdrucks in den seitlich offenen Sockel gelaufen, weshalb der Fehlercode 00 angezeigt wurde. Ich habe zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen. Durch einen kleinen Pinsel mit Isopropanol konnte ich die Reste entfernen und die CPU wieder einsetzen. Seitdem läuft der Computer wieder wie vorher.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück