MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

naduni

Schraubenverwechsler(in)
MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

Huhu!
Bios Einstellungen:
Internal PLL: disable
Intel Turbo Boost: disable
CPU core voltage: +0,04V
________________________
ist der PC jetzt für den Dauerbetrieb geeignet? Sollt ich versuchen entweder die core voltage zu senken oder multiplikatoren hinzufügen bis mein PC primeunfähig wird?

Danke euch :)

2tes Bild/2ter Test:
Bios Einstellungen:
Internal PLL: disable
Intel Turbo Boost: disable
CPU core voltage: +0,00V
Prime95:
0 Fehler nach 40 Minuten. Screenshot kurz vorm stoppen aufgenommen.
 

Anhänge

  • CPUtest.png
    CPUtest.png
    96,4 KB · Aufrufe: 522
  • cpu222.png
    cpu222.png
    93,8 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

1,3V scheinen mir für nen Ivy doch zu viel :hmm:
Schau, ob du auf 1,2V runtergehen kannst, das wäre für mich die Grenze. Dann gehen die Temperaturen auch wieder ein bisschen runter ;)
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

4,4 Schafft meiner ohne den Offset einzustellen.. Versuch das mal.. Die Temps sind Okay.. Es geht um die Spannung die zu viel ist.. 1,25 Maximal... Am Besten darunter bleiben.
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

Wo seht ihr, dass die Temperatur in Ordnung ist? Ich seh da nur nichtssagende Leerlauftemps und viel zuviel Vcore für 24/7^^ bzw weiß ich nicht, wielange der pc vorher mit volllast lief.

Mach den Screen mal wenn prime schon 20min läuft und geh mit der spannung solange runter bis fehler kommen, eigentlich musst du da noch viel senken können.
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

und wielange lief prime? 1min?2h?^^

Wenn ich mich nicht irre müssten es 19min gewesen sein :D
Steht in den Worker-Fenstern: "...21 tests in 19 minutes..."

Aber ich geb dir recht, Bilder unter Last und die Angabe, wie lange prime läuft wären nicht schlecht, das spart viel Gesuche (ich musste auch ne Weile überlegen, was ich mit dem Bild anfangen soll :ugly:)
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

Wenn ich mich nicht irre müssten es 19min gewesen sein :D
Steht in den Worker-Fenstern: "...21 tests in 19 minutes..."

Aber ich geb dir recht, Bilder unter Last und die Angabe, wie lange prime läuft wären nicht schlecht, das spart viel Gesuche (ich musste auch ne Weile überlegen, was ich mit dem Bild anfangen soll :ugly:)

Asche auf mein Haupt^^ da wäre ich ja 10min mit details suchen beschäftigt gewesen.
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

Mir ist aber ehrlich gesagt davor noch nie aufgefallen, dass prime die Anzahl an durchgelaufenen Tests und die dafür benötigte Zeit anzeigt. Wenn ich nicht mehr wusste, wann ich den Test gestartet habe, hab ich immer bis ganz nach oben zur Startzeit gescrollt :lol:
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

Um die Temperatur würde ich mir weniger Sorgen machen, weil Prime ja das "Worst-Case-Szenario" und sowas in der üblichen Praxis nur selten vorkommen dürfte.

Viel wichtiger ist ein "gesunder" V-Core, denn sollte der dauerhaft zu hoch sein, dann wird das der CPU mehr schaden als eine geringfügig höhere Temperatur.

Und gerade bei Ivys sollte man auf einen guten V-core achten, denn deren feine Bausteine sind kleiner und somit empfindlicher als die der Sandys ;)
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

hab anscheinend was falsch verstanden gehabt ^^.
hab jetzt neue einstellungen, bitte guckt euch das 2te Bild im ersten Beitrag rechts an.
is jez auf 4,3 und +0,0.

aja der PC läuft den ganzen Tag schon mit sehr hoher belastung.
Passt es wenn ich wie folgt vorgehe um maximale Leistung rauszuholen:
Offsets verändern, dass ich 1,25Volt erreiche, dann stufenweiße multiplier erhöhen bis prime95 nicht mehr läuft bzw. Fehler ausspuckt?
Viel dürfte e nicht mehr drinnen sein schätze ich mal.

Danke euch nochmal allen :)
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

ja so könntest du vorgehen... Besser kann man es nicht versuchen die maximal leistung rauszuholen..
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

Kommt drauf an, was du genau erreichen willst.

1. maximaler Takt mit 1,25V

2. minimale Spannung für 4,4GHz

Ich würde zweiteres bevorzugen. Je nachdem gehste halt vor. Entweder Spannung per OFFset uf 1,25V einpendeln und dann per Multi hochschrauben testen oder halt den Multi festsetzen und Spannung immerweiter runterschrauben. Das beides solange bis Prime im FFTs Test Fehler verursacht nach 2-3h.

Meistens haste irgendwo ne Grenze, ab welcher der CPU wesentlich mehr Spannung brauch für ne geringere Takterhöhung. Diese "Vcore-Wall" liegt meist im Bereich 4,4-4,6GHz, ist bei meinem auch so. Ab 4,5GHz will meiner schon 1,3v haben, wohingegen er bei 4,45GHz (44Multi plus leichtes BCLK OC) noch mit 1,26V klarkommt.
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

Da du ein MSI Board hast, ist mein Vorschlag, dass du den Multi und die VCORE auf Auto stellst. Dann aktivierst du im OC Menu den Intel Turbo Modus als auch den Enhanced Turbo Modus. Der Enhanced Turbo Modus des MSI Boards entfernt die Einschränkung des Intel Turbo Modus welcher verhindert das alle Kerne mit dem eingestellten höchstmöglichen Takt fahren. Dann scrollst du runter und klickst auf CPU Features und stellst die Kerne auf 43 oder 44. Außerdem setzt du dort das Long Duration Power Limit auf 85 und das Short Duration Power Limit auf 105. Der PC läuft dann nur wenn nötig auf 4,3 bzw. 4,4 Ghz.

Das MSI Board stellt dann die Vcore bei Last auf 1,088 Volt. Bei mir läuft er so bei 4,3 Ghz und 1,088 Volt stabil und im idle irgendwo bei 0,88 Volt (oder weniger) bei 1,6 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

Da du ein MSI Board hast, ist mein Vorschlag, dass du den Multi und die VCORE auf Auto stellst. Dann aktivierst du im OC Menu den Intel Turbo Modus als auch den Enhanced Turbo Modus. Der Enhanced Turbo Modus des MSI Boards entfernt die Einschränkung des Intel Turbo Modus welcher verhindert das alle Kerne mit dem eingestellten höchstmöglichen Takt fahren. Dann scrollst du runter und klickst auf CPU Features und stellst die Kerne auf 43 oder 44. Außerdem setzt du dort das Long Duration Power Limit auf 85 und das Short Duration Power Limit auf 105. Der PC läuft dann nur wenn nötig auf 4,3 bzw. 4,4 Ghz.

Das MSI Board stellt dann die Vcore bei Last auf 1,088 Volt. Bei mir läuft er so bei 4,3 Ghz und 1,088 Volt stabil und im idle irgendwo bei 0,88 Volt (oder weniger) bei 1,6 Ghz.

Danke für den Ratschlag. Hab heut kaum Zeit zu testen. Bei mir ist eindeutig der Peak von 4,4 auf 4,5. kA ob ich eine schlechte CPU erwischt habe:
Multiplier*44 -> Prime95 Stabil -> Offs: +0,02 -> Core Voltage: 1,240 V
Multiplier*45 -> Prime95 Stabil -> Offs: +0,04(ansonsten prime unfähig) -> Core Voltage: 1,29-1,31

werds glaub ich einfach bei 44 belassen.
Wieso ist es so gefährlich über 1,25 zu gehen?
Im Sticky steht bei maximal für 24/7 1,35core voltage:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

Es ist auch stark abhängig von der Kühlung wie hoch man mit der Spannung kann. Allerdings gilt im allgemeinen, je Kühler eine CPU desto höher kann man Takten und weniger Spannung brauch man.

Jemand mit einer starken WaKü wird deutlich besser Takten können als einer mit einer Luftkühlung ala Mugen 3 etc., weil die CPU einfach Kühler ist und damit weniger Spannung brauch und die Leckströmer verringert werden.
 
AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz

der tip ist ansich nicht schlecht, nur kann ich in CPU Features nicht die cpu ratio ändern ... wie hast du das gemacht, der aktuelle multi wird zwar angezeigt, aber ich kann nichts verändern ...
hab schon die ganze tastatur duchgekloppt, der wert bleibt gleich ....
 
Zurück