Modem wird benötigt

MiChaRiot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Modem wird benötigt

Hi Leute,

meine ich und meine WG haben diesen Monat den DSL Anbieter gechselt und den angebotenen Router ausgeschlagen weil ich hier noch einen potenten WLAN-Router herumstehen habe den wir gern nutzen würden. Jedoch benötigen wir für diesen Zweck natürlich noch ein Modem das wir vor den Router schalten können. Da ich in dem bereich aber mit der Materie nicht firm bin überfordert mich die Suche nach einem passenden Gerät ein wenig:

Vorher lief:
Vodafone VDSL (52Mbit) mit einer EasyBox 904 xDSL
und jetzt ist es ein O2 DSL Flex M Vertrag (bis zu 50Mbit)

Ein Technikertermin wurde nicht benötigt was mich davon ausgehen lässt das sich an der Anschlussart nicht geändert hat.

Nun zu den Fragen was was für ein Modem wird benötigt? (sehe bei den Annex geschichten nicht durch) und gibts ein Gerät ohne viel SchnickSchnack der und einfach das Internet an den Router leitet?
Ein Anschluss für ein Festnetztelefon ist nicht zwingen erforderlich (wir nutzen das Ding eh nicht wirklich)

Für schnelle Hilfe wäre ich Dankbar!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modem wird benötigt

Habs allein gelöst und stelle jetzt trotzdem mein Ergebnis hier ein:

Habe mir sehr günstig eine 1&1 gebrandete Fritzbox 7412 (Bucht-Kleinanzeigen) besorgt - die unterstützt so ziehmlich alle gängigen Standarts und als reines Modem ist sie auch von den Geschwindigkeiten durchaus brauchbar (Habe zumindest bessere Ping und Netzwerte als mit der EasyBox von Vodafone). Das WLAN ist wie zu erwarten nicht viel wert und wurde deaktiviert.
 
AW: Modem wird benötigt

Soweit ich mich entsinnen kann, ist die 7412 ein router. Allerdings ist sie, wie jeder andere router auch, als modem verwendbar.
Ansonsten, mit reinen modems schaut es eh schlecht aus. Mir fällt da auf anhieb nur ein draytek vigor 130 ein (kann auch VDSL) und für reines ADSL vieleicht noch ein gerät von allnet. (nur ADSL nützt dir ja aber nichts)
 
AW: Modem wird benötigt

Japp das die Fritzbox ein Router ist war mir bewusst nur erfüllt die halt glücklicherweise meine Anforderungen (VDSL günstig und als Modem verwendbar)
 
Zurück