Mehrere Domains / Sites mit 1 ip /Server

maikeru

PC-Selbstbauer(in)
Ich versuche gerade mehrere Domains die einen Wordpress blog beinhalten auf meinem Vserver einzurichten.

Das Endergebnis habe ich mir folgendermassen vorgestellt.

Domain 1 -----> Blog1 ----> Wordpress1
Domain 2 -----> Blog2 ----> Wordpress1

Für die Zuteilung ist bisher ein virtueller Apache2 server eingerichtet der alle Anfrage nach /var/www umleitet.

Nach meinem Verständnis würde ich jetzt den Virtuellen Server so Konfigurieren :

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName www.domain.tld
ServerAlias domain.tld *.domain.tld
DocumentRoot /var/www/domain
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName www.otherdomain.tld
DocumentRoot /var/www/otherdomain
</VirtualHost>

Natürlich vorher die Verzeichnisse anlegen und rechte vergeben.

Wohin jetzt mit Wordpress? jeweils ins Rootverzeichnis der Seiten, oder wäre es sinnvoller es z.B. in usr share zu Packen und zu verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein Wordpress mit identischen Inhalten unter zwei Domains laufen lassen? Das ist im Bezug auf Google-Auffindbarkeit eine schlechte Idee, Stichwort Duplicate Content. Aber:
Wenn du zweimal Wordpress laufen lassen willst, musst du auch die Wordpress-Daten zweimal vorhalten (zumindest die wp-config.php und wp-content-Verzeichnis), da du ja auch zwei unterschiedliche Datenquellen brauchst. Das einfachste ist es hier tatsächlich, Wordpress in /var/www/domain und in /var/www/otherdomain zu entpacken und getrennt voneinander zu behandeln (dann kannst du auch leichter unterschiedliche Themes, Plugins, Settings etc. umsetzen)
 
Die Blogs sollten auf unterschiedliche Datenbanken laufen.

Wollte eigentlich damit einwenig Hauptspeicher sparen.

Inzwischen bedient allerdings jeweils eine WP Installation eine Domain.

War viel einfacher Einzurichten :-)
 
Zurück